Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecharger

Rund 600 km ist der letzte Supercharger vom Nordkap entfernt.
Mein Model S hat nur einen Singlecharger und kann also an den sowieso nur spärlich vorhandenen 22 kW AC Ladestationen nur mit 11 kW laden (also ca. 50 km/h).

Dies löste ich mit 2 Übernachtungen im Hotel Scandic Alta, das in Alta rund 240 südlich des Nordkaps liegt und zwei kurzen Ladestopps und vor allem durch LANGSAMES FAHREN (nicht immer :wink: ).

Sat Aug 06 2016

  • Am letzten Supercharger in Setermoen geladen auf 99% in 1h26m → Range:379.9 km
  • 422 km gefahren bis zum Hotel in Alta, zuerst zwischen 60-90 km/h, die letzen 40 km max. 70 km/h, angekommen mit 3% (11km), 155 Wh/km
  • 100% geladen beim Hotel Alta in 7h56m mit 11 kW (nur Single-Charger) (nach 1h19 um 21:07 statt 11.4 nur noch 7.2 kW),
    bei 2h21m nochmals neu gestartet mit 11.4 kW (ab 3h20m um 23:08 wieder reduziert und ab 4h20m um 00:08 selber wieder auf 11.4 kW, bei 7h30m und 98% hat Tesla reduziert) → 382 km Range
    3Phasen 10A, 8A, 5A sind die Abstufungen, die vom Hotel-Charger gemacht wurden.

    Sun Aug 07 2016
  • 241 km bis zum Nordkap gefahren, max. 70 km/h, die letzten 100km mit max. 60 km/h (zuerst 188 Wh/km, dann 179 Wh/km)

Eintritt und Parken für EV gratis (wie die meisten Fähren im Norden, da kosten nur alle Personen). :slight_smile:

Als ich ankam war kein einziger Bus auf dem Parkplatz, als ich vor den vielen Touristen die Flucht ergriff waren 10 dort (es haben aber noch viel mehr Platz :open_mouth: ).

  • 35 km bis Honningsvåg gefahren mit max. 60 km/h (133 Wh/km)
  • 8 kW (einphasig 32 A mit nur Singlecharger!!) 1h06m geladen von 39% auf 48% → New Range: 185 km
  • 213 km is Hotal Alta gefahren, max. 60 km/h, die letzen 90 km mit max. 90 km/h (159 Wh/km und 165 Wh/km)
  • 100% geladen beim Hotel Alta in 7h48m (nach 52m statt 11.4 nur noch 7.2 kW, nach 1h11 nur noch 3.6 kW),
    bei 1h34m nochmals neu gestartet und gleich wieder 11.4 kW (bis 7h4m, dann hat Tesla reduziert) → 381 km Range

Mon Aug 08 2016

  • 175 km bis Sorskjosen gefahren mit max. 100 km/h :open_mouth: (182 Wh/km)
  • Im Café von 54% auf 60% geladen in 0h29m (10.8 kW) → New Range 228 km
  • 249 km gefahren mit max. 100 km/h, die letzen 60 km, zuerst mit max. 60 km/h (ab 10%), dann 50 und auch noch max. 40 km/h (und Warnblinker) und die letzen 10 km wieder mit 80 km/h (ab 3%)
    (zuerst 200 Wh/km, dann 124 Wh/km)
  • Supercharger Setermoen erreicht mit 2 km Restreichweite!!! Auf 71% geladen in 0h44m

Was ist da am Montag passiert? Das Tesla-Navi wollte zuerst wieder einmal eine Abkürzung mit einer Fähre nehmen und hat mir die kürzere Strecke angezeigt, was mich zum schnell fahren verleitet hatte. :slight_smile: Ohne den Fährplan zu konsultieren hatte ich das Tempo reduziert und die weitere Strecke genommen.

Ich wollte wieder einmal meine und die Grenzen des Autos ausprobieren. Es hat Spass gemacht.

Hier habe ich nur den anspruchsvollsten Teil meiner Reise beschrieben. Der Rest meiner 3-wöchigen Reise Zürich-Nordkap-Zürich war (abgesehen von vielen Stunden fahren im Auto bei max. erlaubter Geschwindigkeit - in DE nur 130-150 km/h) mit allen Superchargern kein Problem.
Norwegen ist auf jeden Fall eine Reise Wert.

Das Tesla-Navi hat seine Stärken, habe den Trip-Planer eingeschaltet, und auch Schwächen. Bei mir lief meistens für die besseren Staumeldungen noch Waze mit.

PS: Ob das schon in Ladung/Reichweite gehört?

Hi! Warst du dann heute am Nordkapp? Bist du uns womöglich gestern vor Setemoen entgegengekommen? Ich habe mit der Lichthupe gegrüsst. rttm und ich kommen auch gerade von einer Nordkapp-Tour. Wir haben allerdings Alta ausgelassen und haben am Skaidi Hotel geladen und übernachtet.
Alles mit einem 70D und Singlecharger und ner Menge Spaß!
Beste Grüsse von den Lofoten, dann gehts zurück über Bodø, bei Bjørns Mom einmal einkaufen :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein wie im Bericht geschrieben war ich am letzten Sonntag oben.
Seit heute 05.00 wieder in Zürich.

Wenn ich mein M3 habe will ich auch auf jeden Fall mal zum Nordkap fahren.
Was mich etwas ängstigt sind die Kosten. Norwegen soll ja obszön teuer sein.
Was habt ihr für die Hotelübernachtungen in Norwegen gezahlt?

AirBnB an € 50, B&B ab 65, Hotel ab 80. In der Stadt und Hochsaison gerne auch das Doppelte.
Habe nur kurzfristig mit Apps gebucht mit bis zu 40% Rabatt.

Essen ist leicht teurer oder gleich wie CH.

Alkohol 3x teurer.

Fähren für EV meist gratis, nur Fahrer und Mitfahrer bezahlen.
Parken auch für EV gratis.

Norwegen mit dem EV. tocn.no/tourist-in-norway-in … ctric-car/

Danke für das Log, sehr interessant! Hattest du manchmal Gegenwind? Z.B. mit 100km/h 200Wh/km zu verbrauchen hört sich für mich ein wenig danach an.

Das war nicht konstantes fahren sondern immer wieder abbremsen und auch einiges überholen. Also eher ein sportliches Fahren. [emoji6]
Auf den Wind achte ich nur, wenn ich im Sparmodus fahre.

Ist ja gar nicht so teuer wie ich befürchtet habe.
Danke für die Antwort pjw
Gruß Helmut

Danke für den Bericht! :mrgreen:

Eine Frage, wann ist eine Fahrt ans Nordkap am einfachsten vom Fahrzeug her gesehen. Ich meine ohne Schneeketten oder gar spikes und Einschränkungen an Akku-Reichweite. Vermutlich die Sommermonate. Kann mich da jemand etwas beraten welche Monate am besten sind? LG

Ich kann den August uneingeschränkt empfehlen:

Dann ist die Mittsommernacht zwar schon vorbei, aber bzgl. Wetter/Reichweite gibt es keine Einschränkungen und es ist nicht mehr so voll, weil in der zweiten Monatshälfte die Ferien bei den meisten (auch den Norwegern) schon vorbei sind.

Spätsommer ist sicher ganz gut.

Da ich aber gerne herausforderungen habe fahre ich dieses Jahr im Dezember nochmals hoch:

Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

Diesmal mit Dualcharger, den ich mir diesen Monat für CHF 2300.- einbauen liess.