Ist der genaue Tacho des Model S eines der "Probleme"

Beim AMS Test auf dem Rundkurs hatte ich ja unseren BMW i3 als Referenz gestellt. Da beide Wagen mit GPS ausgestattet wurden ist mir aufgefallen dass der BMW bei 120km/h 126 bs 127km/h angezeigt hat, das Model S aber 121.

Mir fällt auf, dass ich auf der Autobahn mit 130-140 gefühlt sehr schnell unterwegs bin im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen…

Nun habe ich mal mit meinem Mobil Telefon und einem GPS Messgerät die Geschwindigkeit gemessen und festgestellt dass bei zwei Fahrzeugen von BMW >70km/h die Geschwindigkeit deutlich geringer angezeigt wird. Bei 120 sind es zwischen 5 und 8km/h bei 130 nochmals ein bis zwei mehr.

Könnte daraus der Eindruck entstehen dass man mit „NUR“ 130km/h NUR 330-340km weit kommt, dabei aber mit einem Verbrenner schon mit fast 140 unterwegs ist.

Ja so ist es. Der Tacho vom Model S ist extrem genau. Ich habe nach gemeinsamen Fahrt mit meiner Frau mir anhören müssen dass ich unser selbst auferlegtes Tempolimit von 160 km/h überschritten hätte. Ich hatte Tempomat 160 km/h drin, der Mercedes ML meiner Frau zeigte 170-175 km/h an …

Ja.

Tut sich Tesla damit einen Gefallen, denn der Fahrer denkt ja „mein Verbrenner“ hat bei 130 1000km Reichweit und das Model S „NUR“ 340km…

Ich persönlich finde es super dass es so ist :smiley:

Ich finde Tacho genau gut. So entfällt das Raten…

Mich nervt die Tacho-Voreilung bei anderen Fahrzeugen auch maßlos… Kann es kaum erwarten, endlich mein M3 zu bekommen. [emoji16]

Damals beim AMS GATE hätte man einen Verbrenner als Referenz mit auf die Strecke nehmen sollen, dann wäre so einiges klar geworden. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Mein Prius damals hat +9% angezeigt am Tacho, obwohl er per ODBII die exakte Geschwindigkeit ausgegeben hat.

Tesla ist immer +1 km/h gegenüber GPS.

Ich finde die Genauigkeit echt krass! Ist aber beim Roadster schon so, da ist ab 90 der Tacho und die „kph“ Angabe im Display ordentlich auseinander. Je schneller desto mehr…

Ich geniesse den genauen Tacho ebenfalls. Es ist ein Messgerät. Ich erwarte das es präzise Werte anzeigt und nicht die Mondfeuchte! Ich musste mir halt abgewöhnen ‚Tacho + 10 km/h‘.

Vielleicht wäre es aber auch spannend, wenn man darauf hinweist. Wie schon gesagt, ohne Messgerät ist es schwer für den normalen zu verstehen.

Irgendwer hatte hier im Forum mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten nachgemessen:
Bis 100 km/h zeigt der Tesla-Tacho exakt(!) die Geschwindigkeit.
Bei mehr als 100 km/h zeigt der Tesla-Tacho genau 1 km/h mehr an.
Gemessen wurde bis 150 oder 160 km/h.

Da helfen die gut platzierten öffentlichen Messgeräte an der Straße ;->

Ich hatte noch mit meinem alten Verbrenner ein erhellendes Erlebnis. Ich hatte den Wagen relativ neu, angeblich auf 250km/h abgeregelt. Auf dem Weg an die Ostsee auf der leeren A20 den Wagen mal ausgefahren, Tacho knapp 270km/h.

Ja, ne, is klar, glaube ich sofort! Tacho hat wohl bestimmt 10% Voreilung. Also auf einer schnurgeraden Mecklenburger Allee mit 70er Limit und bekanntem Starenkasten den Tempomat auf 79, bin ich mit 10% Voreilung im grünen Bereich.

Für preiswerte 15€ bekam iich dann ein offizielles Messergebnis mit geeichtem Gerät samt Foto zugeschickt. 79km/h Tacho sind nach Abzug der Messtoleranz noch 76km/h. :slight_smile:

Gruß Mathie

Servus,
der Tacho ist wohl genau, aber die Kilometeranzeige zeigt im Verhältnis zu GPS Fahrtenbuch ca. 3% mehr an. Ebenso auch bei Horst Lünings Weltrekord.
Ist das bei allen so ?

Gruß
Andreas

Ja, mein Tacho wurde auch das erste Mal vor einigen Wochen „offiziell geeicht“ … vor einigen in Holland. 75 lt. Tacho, 70 waren erlaubt, 75 festgestellt. Vorwurf 2 km/h zu schnell [emoji33]
Irgendwas in die 40€ hat’s gekostet [emoji19]

Der genaue Tacho ist mir auch schon positiv aufgefallen. Sieht man schön bei den lokal innerorts aufgestellten Messgeräten.
Bei mir immer genau +1 Unterschied zwischen Tacho und Messgerät am Strassenrand.
Finde ich übrigens super so. Da weiss man was man hat; dies gilt generell für den Tesla. Keine Mauscheleien :sunglasses:

dito…

ich vergeiche nur mit navi bzw. einer smartphoneapp, die über gps (auch) die geschwindigkeit anzeigt. die bei uns in der nähe öffentlich aufgestellten messgeräte zur anzeige der geschwindigkeit zeigen meist einige km/h zuviel.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Meine zig km Erfahrung im Nachbarland: in den Niederlanden ist eben 70 auch 70 und nicht 71…, das kostet auch schon mal schnell 80€; die Messtoleranz („nur“ 2km) liegt vermutlich eher beim „geeichten Messgerät“ :laughing:

Auch ich kann das bestätigen.
Der Tacho im MS zeigt punktgenau an. Mit GPS überprüft.

Unsere beiden Golf 5 zeigten dagegen schön konsistent 5% am Tacho mehr an als die echte Geschwindigkeit.

Warum machen die Verbrenner Hersteller das wohl?

Damit der Kunde nicht ganz so krass merkt, dass die Verbrauchswerte geschönt sind, wenn er statt 120 km auf seinem Tacho in Wirklichkeit nur 114 km fährt? Und damit rund 10% weniger Luftwiderstand alias Verbrauch hat? Und damit sein Ärger über den zu hohen Verbrauch gegenüber den Werksangaben nicht ganz so krass ausfällt?

Im Übrigen ist mir auch bei beiden Golf aufgefallen, dass der im Fahrzeug berechnete Verbrauch in Liter pro 100 km nochmals schön konsistent um 10% nach unten gegenüber den Messungen per Zapfsäule abweicht. Wahrscheinlich ist eine 10% Abweichung gerade noch in der Toleranz. Und die wird vermutlich systematisch ausgenutzt um niedrige Verbrauchswerte zu suggerieren.

Wie ist das denn bei Euren Verbrenner Fahrzeugen?