Telefonieren im MS

heute hatte ich ein spezielles Erlebnis gerade zu Hause angekommen (noch im Auto) kam ein Anruf ins Fahrzeug.
ich nahm den Anruf entgegen und sah dabei, wie meine Frau (bereits ausserhalb des Fahrzeuges) wild gestikuliert …
Sie erwähnte, schalte doch den Lautsprecher aus, man hört dich in der ganzen Umgebung …
ungläubig stieg ich für einen Moment aus und hörte tatsächlich meinen Gesprächsparner wie in einem Megaphon ausserhalb
des Fahrzeuges … das gib mir dann doch zu denken, gibt es da einen „Aussenlautsprecher“ …?
hat diese Situation schon jemand beobachtet …?
Stefan

In meinem MS noch nicht: da bin ich immer drinnen, und bemerke das nicht.
Aber das ist ein allgemeines Problem bei verschiedenen Marken, also nicht nur bei Tesla.
Mein Büro ist direkt an einer Kreuzung mit einer Lichtsignalanlage. Da hört man regelmässig die Telefongespräche in den Autos, wenn sie warten müssen. Das ist normal (aber nur den Gesprächspartner, nicht den Fahrer).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

bei meinem vorherigen MB300E war dies offenbar nicht der Fall …

Da die Lautsprecher in den Türen stecken, hört man das vor allem bei „günstiger“ gedämmten Autos schon recht deutlich. Beim Renault Zoe kann ich das Radio auch bei geschlossener Tür noch gut verstehen. Beim Tesla hab ich es noch nicht probiert, aber sonderlich gut gedämmt kommen mir die Türen nicht vor. Gute Dämmmatten sind schwer und das Auto ist ohnehin schon zu schwer.

das ist ja das eigenartige: das Radio hört man nicht so direkt …!
es ist nur die Stimme des Anrufers so unwahrscheinlich laut und deutlich ausserhalb des Fahrzeuges zu hören als käme der Ton von einem Megaphon … :astonished:

Ist mir heute auch aufgefallen, von aussen hört Frau/Mann (zu)viel.

Gruss aviatri

Ist bei fast allen Fahrzeugen so.

Beim Model S ist es im Vergleich zu anderen Modellen anderer Hersteller sehr laut.

Ich kenne es von Mercedes, Audi, Skoda und VW ebenfalls so, dass man bei ruhiger Umgebung jedes Wort des Gesprächspartners außen verstehen kann. Das unterschätzt man manchmal…im Stand sollte man einfach etwas die Lautstärke runterdrehen, dann kann nicht jeder schon von weitem mithören. Gerade Sprache dringt besser nach außen als bspw. Musik aus dem Radio. Da ist Tesla wohl keine Ausnahme…

Da fehlt der Kolbenmotor der Lärm für 3 macht :wink: