Probefahrt: "Wir stellen per Software alles ein und aus."

Hallo zusammen,

bei uns konkretisieren sich langsam die Gedanken, ein Model S zu erwerben. Im Fokus steht ein S85 (ohne D), also wahrscheinlich gebraucht/Occasion. Bin bisher nur S85D gefahren, weswegen ich die netten Herrschaften in Zürich um eine Probefahrt in einem non-D-Auto angefragt hatte.

Ich lese hier schon viele Monate mit, aber von dieser Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht gewusst: Am Telefon wurde mir vorhin erklärt, für Probefahrten könne man „per Software jeglichen Motoren, Leistungsbegrenzungen, und so weiter ein- und ausstellen“, damit der Kunde seine Wunschkonfiguration ausgiebig testen könne. Somit kann man z.B. D mit nicht-D direkt vergleichen, und theoretisch (! meine Mutmassung) auch mal per Frontantrieb unterwegs sein.

Wer wusste davon? Ist das gang und gäbe? Damit erübrigen sich ja jegliche Fragen von Interessierten (häufig auch hier im Forum) rund um „Welches Modell ist besser, D/non-D?“, „Wen hänge ich mit einem S60 noch an der Ampel ab, und wen steck ich erst mit dem P90DL in die Tasche?“ oder rund um die akustische Belästigung im Innenraum, die vom Frontmotor ausgeht.

Klar: Vollkommen detailgetreu ist es aufgrund der Gewichtsunterschiede nicht – aber good enough, würd ich sagen. Würde ein BMW-/Audi-Händler sowas überhaupt machen (können)? Und warum stellt man dies nicht auch Privatkunden zur Verfügung, die darum bitten?

Einen schönen Abend!

PS: Wer in CH seinen S85 (ideal mit AP) an eine gute, seit 8 Monaten infizierte und in schlimmer werdenden Schüben Symptome aufweisende zweite Hand überreichen möchte, gerne PN! :wink:

Das halte ich für Unsinn. EIne Luftfederung kann nicht die Stahlfederung brauchbar emulieren, die Gewichtsverteilung der S Modelle mit dem kleinen Motor hinten ist anders, etc. Ich kann mir vorstellen das man ein PDL so runtertunen kann das es eine kleinere Motorisierung emuliert, das ist es aber auch schon. Ob das aber gemacht wird? Ich höre es das erste Mal.

Geht:

teslamag.de/news/tesla-model-s-p … -mode-8142

Ja, das gibt. Im Menü kann können dann verschiedene Modelle ausgewählt werden. Dabei wird die Leistungskurve angepasst.

edit: snooper war schneller :slight_smile:

Mit der Luftfederung hast du natürlich Recht. Vielleicht macht das von mir zitierte „und so weiter“ eher nur im Kontext des Telefongesprächs Sinn. Man wird auch nicht per Knopfdruck die Kindersitze im Kofferraum davonzaubern können.

Der Termin für die Probefahrt ist am Freitag. Dann kann ich ja mal berichten, welche Tricks die sich haben einfallen lassen (wobei ich mangels Erfahrung nicht sagen können werde, ob es sich genau so wie anfühlte).

Das ganze bezieht sich natürlich nicht auf jegliche Ausstattung, sondern „nur“ auf die Leistung der Motoren und des Inverters.
Aber das ist immerhin schon einiges, ein Gefühl für die möglichen Beschleunigungen der verschiedenen Versionen bekommt man so auf jeden Fall.

Denkt euch das mal mit Verbrennern :sunglasses:

Bezogen auf Montor / Inverter wird das gemacht. Ein P90DL der per Software entsprechend begrenzt wird, kann was Motorisierung betrifft die anderen Modelle emulieren. Reiner Frontantrieb geht meines Wissens nach nicht, da Auswahl über Modell erfolgt.

Der Zugriff auf diese Funktion ist ganz einfach: Das Service-Menu aufrufen, lange aufs Tesla-T drücken (oben beim Touchscreen), als Passwort „performance“ eingeben und dann erscheint beim Fahrzeugportrait (da wo auch die Softwareversion steht) oben eine Auswahl aller gleichwertigen oder schwächeren Modelle. Die Motorleistung bzw. D / nicht-D wird entsprechend simuliert und das war’s auch schon. Eine wirklich nette Funktion für Probefahrten, wie ich finde. Die Performance-Enthusiasten und Detail-Fetischisten wird’s sicher nicht vollumfänglich zufriedenstellen, aber wen interessieren die schon :laughing:

Aber passt auf. Ich hab bei meinem den S70 probehalber aktiviert und erst nach der Probefahrt mit einem Freund gemerkt, dass der noch drin war :smiley: Dem armen Kerl wurde ob der Beschleunigung aber so schon ganz ungeheuer… :sunglasses:

Und @lausebengel: Wo in der Schweiz wohnst du genau? Per Zufall im Raum Zürich / Winterthur? Kannst dich auf jeden Fall freuen. Hab vor einem Monat mein 3 jähriges, gebrauchtes Model S85 (ohne Autopilot) erhalten und bin immer noch absolut begeistert!

Ja, „zufällig“ genau in Zürich (nähe ETH). Ziehe auch in Betracht, mal am Treffen am 7.8. vorbeizuschauen (Velo, ohne e-! :wink: ).

Habe gerade eben (leider erst) auch einen Thread gefunden, in dem das „Downgrad“ schon thematisiert wurde: Kindersitze ausbauen (UPDATE) / Downgrade - #5 von TeslaHH

Lt. Aussage der Teslamitarbeiter ist die Limitierung nur aktiv, solange dieses Fenster auch sichtbar ist.
Danach ist es wieder dein Original, bis du das Fenster wieder aufrufst!

Bezüglich Verkauf

schau Dir doch das hier mal an:

[import.gwk.st/t/verkauft-mein-s85-mit-ap-funktion-schweiz/11860/1)

für die Vermittlung erhebe ich keine Gebühr :wink:

p.s. hier noch ein zweiter

viewtopic.php?f=5&t=12683

Beim P90D aufrufbar, beim S85 mit tagaktueller Software Version 7.1.2.28.75, da geht es nicht.