Preisverhandlungen bei Tesla möglich?

Da es hier ja keinerlei Förderung oder was auch immer für ein Elektroauto gibt wollte ich mal nachfragen wie verhandlungsbereit die Jungs bei Tesla denn so sind? Oder ist der Listenpreis den man sich konfiguriert auch der effektive Preis den man dann zahlt. Diskussion sinnlos? Bei allen Bisherigen Autos waren meist zwischen 15% und 20% am Schluss dann drin. (Bei VW/Audi gäbs mit Flottenrabatt von der Firma aus noch mal mehr :open_mouth: ) Oder ändert sich das wenn man gleich 2 Wägen auf einmal bestellt?

Falls wer nen Thread hier im Forum schon aufgemacht hat wäre ich für nen Link froh, auf den 1. Blick hab ich da nämlich nichts gefunden.

Einen Tesla gibts immer nur als Familienrabatt…
Der Preis der konfiguriert wird ist schon der Familien Preis :slight_smile:
Verhandeln gibbet nicht, so gibts auch keine Meckereien wie " der hat aber weniger bezahlt"!!
Entweder Du nimmst es so hin oder kaufst was anderes!!

Grüße

Mario

Meines Wissens gibt es bei Tesla keinen Verhandlungsspielraum. Die einzige Chance auf einen Rabatt von immerhin 1.000 € bieten die regelmäßigen Referral-Aktionen.

Meines Wissens gibt Tesla keinen Rabatt außer das schon angesprochene Empfehlungsprogramm, welches jetzt wieder bis Oktober (?) läuft. Wenn du über einen dieser Links (z.B. den in meiner Signatur :wink: ) konfigurierst und den Bestellbutton drückst oder diesen bei einer Bestellung im Store angibst, bekommst du 1000 € oder CHF auf der Rechnung abgezogen.
Da Tesla keine selbstständigen Händler hat, sondern praktisch einen „Werksverkauf“, gibt es auch keinen Rabatt. Bei den von dir angesprochenen Marken kauft der Händler das Fahrzeug zum Einkaufspreis und dann liegt es an ihm, zu welchem Preis er es weiterverkauft. Entsprechend ist dann seine Marge.
Ich finde diese Vorgehensweise eigentlich fairer. Wie Mario schon geschrieben hat, weiß jeder, dass alle anderen den gleichen Preis gezahlt haben und spekuliert nicht, ob vielleicht der Nachbar (am Supercharger) mehr Verhandlungsgeschick gehabt haben könnte…

Keine Verhandlungen. Aber auch nicht mal einen Cent. Der Onlinepreis ist der den man zahlt.
Das einzige Möglichkeit ist den Empfehlungslink eines bestehenden Tesla Kunden zu nutzen. Damit spart man 1.000€

Hab vor ca einem Jahr mal mit den Jungs von Tesla Santa Monica ein witziges Gespräch gehabt… Scheinbar hat auch Matt Damon seinen TESLA regulär bezahlt… Könnte also schwierig werden mit Rabatt… Was ich übrigens genial finde… Vor Tesla sind alle gleich…

P85+ seit Dezember 2014
Model X reserviert 2015, konfig beinahe def.
Model III angezahlt 2016

Wie schon beschrieben gibt’s bei Neukonfiguration keinen Rabatt.

Aber aus dem TMC Forum liest man, dass den Leuten bei Vorführern bzw. sog. „Loanern“ speziell vor Quartalsende relativ gute „Angebote“ seitens Tesla gemacht werden, wenn man dann kurzfristig kauft und sofort bezahlt.

Ich würde daher mal 2-3 Wochen vor dem nächsten Quartalsende in nen Tesla Store gehen und sagen, was für ein Fahrzeug du in etwa für welchen Preis willst (muss natürlich realiststisch sein). Und dann lass die Jungs mal im Computer suchen. Hin und wieder soll da erstaunliches zum Vorschein kommen.

… kein Rabatt und das ist auch gut so , denn das was ein anderer spart mußt „DU“ evtl drauflegen !

Kein Rabatt, selbst der Flughafen Amsterdam, der ca. 100 Model S auf einen Schlag bestellt hat, bekam keinen einzigen Cent Rabatt.

Was schon geht, ist dass man beispielsweise Ladezubehör (Typ2-Kabel) o.ä. heraushandeln kann (ging zumindest bei meinem Loaner). Aber das ist natürlich nichts, was in der Preisklasse den Ausschlag geben kann :wink:

Der Preis, den du Online siehst, ist der, den du auch zahlst. Der Kauf eines Teslas ist eben kein typischer Autokauf, wo man, wie auf dem Basar, erstmal stundenlang verhandelt und tausende Rabatte rauskitzeln kann, sondern hat eher Online-Kauf-Charakter.

Was ich persönlich auch wesentlich angenehmer finde, als das Prozedere bei den typischen Händlern.

Nicht, dass ich das nicht glauben würde. Aber gibt es dafür irgendwelche Belege?

Hatte der Geschäftsführer des Flughafens, der selbst Model S fährt, geäussert und es stand irgendwo - nur wo (?). Mal sehen ob ich das noch finde. Habe damals kein Lesezeichen gesetzt. Und letztlich muss man Artikel in Papier/Internet immer mit Vorsicht geniessen, da stimmt ja häufiger mal was nicht.

Der Rabatt könnte der SuC sein und der kostenlosen Strom für die Model S. Ausserdem gab es damals noch Zuschüsse für E-Fahrzeuge in NL.

Bei Taxis geben die Hersteller normalerweise riesig Rabatt. Habe bei einem Taxifahrer im Jahresabschluss die Anschaffungskosten einer neuen E-Klasse gesehen… Die Taxifahrer hier im Forum mit Model S haben wohl ebenfalls keinen Rabatt erhalten.

Kein Rabatt und das ist gut so, ich hoffe das wird auch nie geändert. Kleinigkeiten wie Schlüsseletui, Ladekabel, Kappe, Fußmatte oder ähnliches finde ich OK und eines davon gibt es eigentlich immer…nur nicht alles.
LGH

Und bei den Loanern gibt es feste Regeln bei den Abschlägen. Pro Monat und Kilometerleistung x %
Bei allen Angeboten bei den Loanern haben die Preise dem entsprochen.
Die Besonderheit ist, dass der bei der Bestellung gültige Neupreis als Basis für den aktuellen Gebrauchtpreis genommen wird.

Ah okay. Gut das zu wissen. Dann stimmt das mit dem „ich hab ein gutes Angebot für nen Neuen bekommen das ich nicht ablehnen konnte“ das man immer wieder mal hört so also gar nicht…

Doch, es kann sein, dass Du einen Neuwagen angeboten bekommst, der schon als Loaner auf dem Weg ist und schon vor einer Preiserhöhung produziert wurde. Den kannst Du dann als Neuwagen für den alten günstigeren Preis kaufen als der Preis, wenn Du in diesem Moment bestellen würdest.

Der Wagen ist also schneller verfügbar und günstiger als ein identischer nach der Preiserhöhung bestellter. Das kann für den einen oder anderen schon unwiderstehlich sein

Gruß Mathie

Stimmt, das ist die einzige Möglichkeit. So ein Neuwagen geht noch nach der alten Preisliste vor Preiserhöhung.

Bei den Loanern gibt es zusätzlich zu Alter und Kilometerleistung noch manuelle Anpassungen nach unten. Vermutlich wird damit auf Nachfrageschwankungen reagiert.

Von daher kann es bei Inventory-Cars schon „Schnäppchen“ geben.

Ich hatte ca. 15 Loaner Angebote und da waren die Rabatte nach der Formel gerechnet.
Eventuell gibt andere Abschläge. Davon habe ich aber nie was belastbares gesehen.
Vorallem da die Verkäufer keine Einflussmöglichkeiten auf den Preis hatten.