Model S-Owner für Oberklasse-Verbrenner-Fahrtest gesucht

Jeder Teilnehmer erhält 300 EUR. Für jeden Teilnehmer erhält das TFF-Forum 50 EUR (Oder, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, auch eine andere Organisation).

Ihr könnt euch direkt an das Marktforschungsinstitut wenden und dabei das Tesla-Forum erwähnen. Die 50 EUR Vermittlungsprovision landen dann erst bei mir, und ich leite das Geld dann an TFF (oder eben eine andere Org) weiter.

Hier copy & paste und die Kontaktdaten:

Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten an Automobilmarktforschung,

wir haben wieder einmal eine interessante Autostudie für Besitzer und Fahrer spezieller Oberklassefahrzeuge: es handelt sich um einen Fahrtest in Mannheim. Bei dieser Studie dürfen Sie drei verschiedene Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zum Test fahren und danach Fahrverhalten, die Innenraumgestaltung und die Bedienelemente beurteilen. Im Anschluss an die ca. dreistündige Veranstaltung erhalten Sie 300 € als Dankeschön bzw. als Aufwandsentschädigung in bar. Gesucht und nur zugelassen sind für diese Veranstaltung ausschließlich Besitzer und Fahrer von folgenden Marken und Modellen. Das Fahrzeug soll ab 2011 zugelassen sein. (Der Original-Fahrzeugschein und ein Ausweis müssen mitgebracht werden).

Ø Mercedes S-Klasse, CLS, SL
Ø Audi A7, A8
Ø BMW 7er, BMW Coupé + Grand Coupé
Ø Porsche Panamera
Ø Lexus LS 460
Ø Maserati Quatro
Ø Tesla S
Ø VW Phaeton

Die Termine für diese dreistündige Veranstaltung sind an allen Tagen zwischen dem 28. Juli und dem 18. August um 8:00, 11:15, 14:30 und 17:45 und frei wählbar. Trifft diese Anfrage evtl. auf Sie zu und haben wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte umgehend, am besten per Mail, bei uns, damit wir Sie rechtzeitig zu Ihrem Wunschtermin anmelden können. Gerne können Sie diese Mail auch an Personen aus Ihrem Bekanntenkreis weiter leiten – wir freuen uns immer wieder über Vermittlungen.

Edit: Kontaktdaten geloescht, alles voll

Gleichzeitig eine PM an mich wäre auch sinnvoll, damit ich kontrollieren kann dass die auch brav zahlen. :slight_smile:

Fahrtest mit Verbrennern? Nein Danke, selbst für 300 € tu ich mir das nicht an.

Kannst ja das Geld anschliessend TFF oder goingelectric spenden. :slight_smile:

Ging ja fix. Alles voll.

Im Prinzip ist gegen die Aktion nichts einzuwenden. Bitte in Zukunft Anfragen zur Vermittlung von Teilnehmern für kommerzielle Studien aber kurz vorher mit mir abstimmen.

Wie viele Teilnehmer sind denn über das TFF Forum zusammengekommen?

Nur so eine Frage am Rande. Im Eingangspost steht: " Das Fahrzeug soll ab 2011 zugelassen sein. " Da hat es doch das Model S noch gar nicht gegeben, Oder?

Gruß

Kurt

AB 2011, also 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 alles ok. Geht auch nicht nur um MS sondern auch andere Oberklassefahrzeughalter werden akzeptiert, siehe Liste.

Ok wird gemacht.

„Nur“ 3. Dann waren die Slots für MS Owner bei dieser bestimmten Agentur schon voll.

never ever ICE wieder… egal für wieviel „Talers“ auch nicht zum testen ! … das wäre ja wie Schmerzensgeld :slight_smile:

Immerhin. Ich schicke Dir in den kommenden Tagen die Kontodaten.

Gut, dass die Anfrage erledigt ist. Ich habe mir einen Kommentar bisher verkniffen, um diese nicht zu sabotieren.

300,- sind nicht im Ansatz dass, was ich an Schmerzensgeld verlangen würde. Mit Vergasungsmaschinen bin ich sowas von durch. Warum sollte man, nur für eine Studie, nochmal Dreck in die Luft pusten wollen und sich dazu auch noch dieser alten Technik aussetzen?

Schlimm genug, dass die SECs nicht immer EVs vorhalten für ihre Kunden!

Ich habe mich für die Studie gemeldet, weniger wegen des Geldes, sondern weil ich die Gelegenheit nutzen will zu erfahren, wie weit die „Premium“-Hersteller sind mit Infotainment und Assistenzsystemen in der Oberklasse, und wie deren Bedienkonzepte aussehen. Ich hatte bisher noch nie die Gelegenheit, aktuelle Oberklassefahrzeuge der dt. Hersteller zu fahren.
Der Antrieb steht hier ja auch nicht im Mittelpunkt der Studie. Dass er nicht auf Höhe der Zeit ist kann man ja an richtiger Stelle entsprechend anmerken. :wink:
Wobei ja auch im Text nicht gesagt wird, welche Fahrzeuge tatsächlich beurteilt werden sollen, vielleicht ist ja auch ein MS dabei? :wink:

Klar, bezogen auf den Antrieb ist Tesla alternativlos, und das ist für viele von uns hier sicher das größte Argument zum Kauf gewesen.
Aber bei allem anderen müssen sie IMHO in den nächsten Jahren sicherlich noch eine Schippe draufpacken, um Anschluss an die Großen im Geschäft zu finden. Z.B. Komfort (Sitze), Verarbeitung (Wind/Fahr-geräusche bei höheren Geschwindigkeiten, Materialien).

Ich lasse mich mal überraschen.

Ich hab mich auch gemeldet, sicherlich unter anderem aus ähnlichen Gründen wie Guillaume. Andererseits ist die Bezahlung auch nicht schlecht. Selbst mit Spesen und An/Abreise liegt der Stundenlohn deutlich über meinen Nettobezügen. Ohne hätte ich es sicher nicht gemacht.

würde mich interessieren was die Teilnehmer für sich als Ergebnis mitbringen.
Wie stellen sich die anderen Premium Hersteller auf - natürlich nicht bzgl. Motor.

Wäre toll wenn ihr uns hier kurz berichten könntet was ihr erlebt habt.

Der Vollständigkeit halber: Eben 150 EUR an den TFF überwiesen. 50 EUR je Person gab es für die Vermittlung. Es kamen doch nur 2 Personen (statt 3) über das Forum, aber ich habe noch die 50 EUR für das Werben meiner eigenen Ehefrau draufgepackt, dann passt es wieder. :sunglasses:

Zum „Fahrtest“ (es ging gar nicht ums Fahren…) selbst kann ich nur sagen: Tesla ist den üblichen Verdächtigen in allem so haushoch überlegen, es ist nicht zu glauben. Ich hatte nie einen Verbrenner, aber inzwischen dämmert es mir, wie sich jemand fühlen muss, der Jahrzehnte lang ein herkömmliches Auto von einem der großen Hersteller gefahren ist, und dann Tesla kennenlernt.

Ich bin dann wohl der fehlende Dritte. Bei mir fand sich urlaubsbedingt kein Termin mehr, an dem ich hätte teilnehmen können.
Dennoch würden mich die Erlebnisse der übrigen Teilnehmer interessieren :slight_smile:

In der Studie steht dann, dass es volle 33% der angemeldeten Teilnehmer leider nicht zum Test schafften, da sie mit ihrem Elektroauto die Anreise nicht packten. Als mögliche Gründe kommen die üblichen Tesla-Probleme in Betracht:

  • plötzlicher Abbrand des Fahrzeugs
  • plötzlich leere Batterie
  • zugeparkte Ladesäule
  • versagender Autopilot mit abschließender Fahrer-Enthauptung

Und weiter in der Studie:

"Von den letztendlich teilnehmenden Versuchspersonen verließen nach dem Fahrtest 100% der Teilnehmer kopfschüttelnd das Versuchsgelände. Eine Auswahl der gemurmelten Sätze zeigt bereits, dass die zur Probe gefahrenen Verbrennungsfahrzeuge der deutschen Hersteller dem Konkurrenzmodell Tesla Model S so haushoch überlegen sind, dass Tesla Motors den Entwicklungsvorsprung auch in 10 Jahren noch nicht aufgeholt haben wird. Eine nähere Untersuchung der Teilnehmerantworten konnte aufgrund der glasklaren Stimmungslage unterbleiben. Den Reaktionen der Testteilnehmer war deutlich ein Schockzustand zu entnehmen. Offensichtlich hatten die Testteilnehmer nicht solch haushoch überlegene Qualität der deutschen Fabrikate erwartet.

  • „Das gibts doch nicht, dass ich sowas nochmal erleben… [unverständliches Wort, gemeint ist höchstwahrscheinlich „darf“]“
  • „Mein Gott, was ist das denn?“
  • „Überhaupt kein Vergleich zum Model S!“
  • „Boah, die vielen Knöpfe“
  • „Herrje, dieses Ansprechverhalten, nachdem ich aufs Gaspedal drückte. Verrückt, einfach unglaublich, dass das für 120.000 Euro angeboten wird“"

Bwahahaha, zu gut :slight_smile:

Beim Fahren ging es mir ähnlich. Ich war vorher noch nie einen Oberklasse- und nur selten einen Mittelklasseverbrenner gefahren. Seit ich den Tesla habe bin ich überhaupt keinen Verbrenner mehr gefahren. Der Umstieg war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Auch ich verstehe jetzt noch viel besser, dass da niemand mehr zurück möchte.

Elon hat letztens mal in Bezug auf die wenigen Fahrzeugbrände gesagt: Eine der ersten Fragen der Betroffenen, wenn sie Tesla kontaktieren, ist: „Wie komme jetzt am schnellsten wieder zu einem Tesla“.