Wie ist der Reifenverschleiss bei welchem Hersteller

Hallo,
ich habe gerade meine Conti hinten nach rund 27.000km gewechselt. Ich würde gerne eine Sammlung von Kilometerleistungen anfangen und der die entsprechenden Zahlen gesammelt werden.
Angemacht ist Hersteller, Größe, Alter, genaue Bezeichnung, Durchschnittsverbrauch laut Anzeige im Tesla. Vorder-/Hinterrad. Kilometerleistung des Wagens. Kilometerleistung des Reifens. Sommer/Winterwechsel/andere Wechsel. Fotos halte ich für sinnvoll. Hinweis ob der Reifen evt schon älter war. Hinweis ob die Daten frisch erhoben wurden oder aus vorhandnen Aufzeichnungen. Hinweis zu AB, Landstrasse, besondere Belastungen.
Ich würde hier gerne Ideen dazu sammeln und dann in einem weiteren Beitrag die Werte zu Eintag vorsehen. Sicher ist eine Unterscheidung der Modelle sinnvoll.

Gruss Siggy

Hallo Siggy
Hatte bisher immer die Michelin Sport Pilot 21" auf meinem P85+.
Der erste Satz hat nur knapp 10000 Km gehalten. Später dann 15-20T km. Vor allem an den Flanken vorne war der Verschleiß sehr hoch. Bin nun auf die Continental Sportcontact 5 umgestiegen. Bin bisher 10T km damit gefahren und sie sehen immer noch sehr gut aus auch aussen. Es sind sehr ausgewogene Reifen, ich ziehe sie den Michelins definitiv vor. Mein Verbrauch hat sich nicht geändert. Fahre mit 180Wh/km im Schnitt über 90000 km. Jetzt im Sommer sind auch mal 130-140Wh/km drin. CH Limits, ruhige normale Fahrweise ohne ein Hindernis zu sein mit viel Autobahnanteil und Langstrecke, ab und zu lasse ich es ordentlich krachen.

Wichtig zu wissen wäre auch wieviel Profiltiefe neu und beim Wechsel vorhanden war.
Viele wechseln ja nicht bei dem gesetzlich vorgeschrieben Wert sonder teils deutlich früher.

Gruß,
Sedna

Stimme Sedna zu!

Der Verschleiss hängt massgeblich von der Nutzung (Stadt, Land oder Autobahn) und von der Fahrweise ab. Der Untergrund spielt auch eine Rolle, wie auch die Gummimischung. Ich denke das sind km Leistungen von einzelnen Fahrer kein Hinweis auf die Haltbarkeit.

Auch wieder wahr.

Glaube ich nicht. Der Verschleiß dürfte linear zum Rollwiderstand sein, und dieser ist linear zur Geschwindigkeit.

Darum wollte siggy ja auch den Durchschnittsverbrauch laut Anzeige im Tesla mitbewerten.

Ok.

Darum wollte siggy ja auch den Reifentyp wissen.

Mit den Zusatzdaten schon.

Gruß,
Sedna

Sorry fürs Offtopic, aber als ich den Titel gelesen hatte fiel mir spontan ein:
Bugatti Veyron: 15 Minuten ("… macht aber nichts, denn nach 12 Minuten ist der Tank leer.") :laughing:

[attachment=0]20150821_162640.jpg[/attachment]Ich bin jetzt bei 28’000 km, alles mit den Original Michelin Reifen, vgl. Foto, kein Wechsel auf Winterreifen . Gemäss Service Center Beurteilung liegen noch mindestens 10’000 km drin.
Verbrauch über alles 199Wh/km, Fahrweise moderat , aber Schweizer Alpen und Franz. Autobahnen bei 130 km/h über Stunden drücken nach oben.

bei mir halten die Hinterreifen 10-20.000km am haltbarsten sind die WR von Nokian. Da sind auch schon mal 30.000km drin.

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

  • Neue Reifen seit 30. Januar drauf
  • org. Michelin Werksbereifung in 21 Zoll
  • Kilometerleistung 15’000Km
  • Reifen vor 4 Tagen umstecken lassen
  • Profiltiefe an allen 4 Reifen 6mm
  • Fahrweise (CH) moderat 105-120Km/h und hin und wieder Deutschland ca. 3tsd KM
  • Verbrauch liegt bei ~ 180-220 Kwh
  • Stadt/Land/AB - 20/40/40%

Habe heute auch hinten neue Pantoffeln bekommen bei 92T Km. Continental Sportcontact 5. Die vorderen sind schon ca. 12T gelaufen. Der Händler sagte mir der Verschleiß halte sich in Grenzen was mich natürlich erfreut hat weil ich das von den Michelins so nicht gewohnt war. Werde berichten wie sich die Contis abnutzen.

Meine letzten Michelin haben hinten fast 20.000km gehalten. Nun sind rundherum Conti Sport Contact 5 „silent“ in 21" aufgezogen. Die Laufruhe nach innen ist fantastisch, der leiseste bisher überhaupt.