Ja, ich habe einen vorausbezahlten 3-Jahres-Wartungsplan
Ja, ich habe einen vorausbezahlten 4-Jahres-Wartungsplan
Ja, ich habe einen vorausbezahlten 8-Jahres-Wartungsplan
Nein, ich setze auf Einzelservice
0Teilnehmer
Sogleich nach der Bestätigung unserer Bestellung gab es den Button mit der Serviceanmeldung in MY TESLA:
OK, das bedeutet also, dass ein Service bei Tesla immer zu fixen, bereits vorab bekannten Kosten durchgeführt wird. Eigentlich gut, somit keine Überraschungen wie das ja sonst bei einem KFZ-Service üblich ist, andererseits ist das doch eine ziemlich teure Angelegenheit (wenn man da z.B. an die Kosten für einen Jahresservice bei einem Nissan LEAF denkt).
Bei Tesla ist die Garantie nicht an die Durchführung eines regelmäßigen / präventiven Service gebunden, so wie das bei anderen Herstellern der Fall ist (außer man least über den Finanzierungspartner von Tesla und setzt auf die Restwertgarantie).
Eine andere Werkstatt als das Tesla Service Center würde ich sowieso nicht an unseren Tesla ranlassen, also kommt es zur Überlegung, ob nun Einzelservice oder doch ein Wartungsplan.
Wir haben unseren neuen S 60 ja mit dem Premium Upgrades Package bestellt, also mit dem HEPA Filter System. Ich nehme mal an, dass man dessen Filter nicht einfach selbst tauschen kann? Somit wäre dann sowieso ein jährliches Service nötig.
Und wie sieht es mit dieser Multipositionswartung aus? Ist jährliche Reifenumsetzung und Spurüberprüfung bei Ganzjahresreifen und Hinterradantrieb tatsächlich erforderlich?
Wie sieht das bei euch aus? Wer hat welchen Wartungsplan, wer setzt auf Einzelservice?
Habe ein 4-Jahres-Serviceplan, der offiziell nur einmal in Anspruch genommen wurde, da innerhalb von einem Jahr mehr als 80.000km gefahren wurde. Damit war er auch offiziell abgegolten. Aber dennoch war der Service optimal und sehr kulant.
Also hier in Ö war bei keinem Leasing-Angebot ein Serviceplan inkludiert (abgesehen davon hat Tesla hier auch nur einen offiziellen Finanzierungspartner für die Restwertgarantie).
Ein vorausbezahlter Serviceplan ist ja übertragbar, bleibt also bestehen, auch wenn man in der Laufzeit das Fahrzeug wechselt. Wenn man also sowieso vor hat, jährlich ein Service durchführen zu lassen, würde sich ein Serviceplan schon auszahlen, unabhängig von der Fahrzeug-Haltedauer, wenn man denn vor hat, bei Tesla zu bleiben. Trotzdem bin ich mir da noch nicht sicher, was die optimale Lösung ist.
Die Info hab ich von Tesla. Ich hatte nach einer Fahrzeugfinanzierung gefragt. Da da kein Serviceplan ausgewiesen war hab ich nachgefragt. Das ist wohl in allen drei in D angebotenen Finanzierungen gestrichen. Info ist von Mitte Mai
Ich denke, es wäre wichtig, bei der Auswertung, die Jahresfahrleistung zu berücksichtigen. Ich fahre gut 60.000 km im Jahr, wofür soll ich 3 mal im Jahr Wischerblätter, Filter tauschen? Es gilt ja immer 20.000km oder 1 Jahr. Für Vielfacher ist der Serviceplan meiner Meinung überhauptnicht attraktiv.
Ich werde meinen mit 75.000km einen entsprechenden Service gönnen und danach alle weiteren 50.0000 - 60.000 km.
Tatsächlich! Frechheit, dass wir hier in Ö wieder einmal das Nachsehen haben. Aber gut, die werden die Kosten in D sicherlich im Leasing untergebracht haben, man zahlt also von Haus aus ohne Wahl den 4-Jahres-Serviceplan mit, dann also einfach Ja, ich habe einen vorausbezahlten 4-Jahres-Wartungsplan bei der Umfrage auswählen.
Dass ein Serviceplan bei hoher Kilometerleistung weniger attraktiv ist, liegt auf der Hand, aber darum muss ich mir bei unserer jährlichen Laufleistung (jedenfalls weniger als 20.000 km) keine Gedanken machen.
Ich muss mir das zwar noch überlegen, aber ich denke wir werden entweder mit dem 4 oder 8 Jahresplan gehen, da wir sowieso nicht vorhaben, jemals wieder zu einer anderen Automarke zu greifen.
Zumindest vor 2 Jahren war das nicht wirklich einkalkuliert. Unter Herausrechnung der ganzen Goodies (Ökostromprämie, Service) lag der Zinssatz bei nur 1% füe 3 Jahre - das war alles andere als marktüblich. Dazu kam die Restwertgarantie, die auch noch einen Wert hatte. Der Service war also meiner Meinung nach ein Geschenk von Tesla, genauso wie RWG und Ökostromprämie. Ohne all das lag der Zinssatz auf einem marktüblichen Niveau.
Warum Tesla Kunden, die finanzieren, so bevorzugt, ist mir aber bis heute ein Rätsel.
Kann ich leider auch nicht erklären, an was es in Ö liegt, wenn es bei euch nicht so ist… Ich meine in den USA ist der Service beim Leasing auch inkludiert. Hat uns jedenfalls positiv überrascht, bei anderen Herstellern muss man da öfter mal kämpfen um das hinzubekommen bzw. es ist schlicht nicht möglich. Andererseits ist das Leasing insgesamt bei Tesla nun auch kein Schnäppchen…
@topic: Grundsätzlich muss man es wohl im Zusammenhang mit der eigenen Jahresfahrleistung setzen, was für einen selbst die beste Lösung ist. Für Vielfahrer ist das 20.000km Intervall jedenfalls nicht praktikabel.
4675€ für 8 Jahre, macht 584,35€ pro Jahr
Also jetzt ohne es genau durchgerechnet zu haben, glaube ich nicht das ich bisher soviel zahle.
Ich hab beim A3 Long Life Service und muss alle 30tKM oder 2 Jahre hin. Bei mir sind es die 2 Jahre, und da zahl ich im wechsel ~250€ und ~450€
Und dazu noch alle 120tKM/8Jahre Zahnriehmen mit ~750€ Da komm ich in den ersten 8 Jahren aber niemals auf 4675€