Unser Model S Schnäppchen - Unser Erlebnis mit Tesla bisher


Spätestens seit unserer ersten Probefahrt mit einem Model S war klar, dass kein Weg daran vorbei führt. Zuvor außer Reichweite, da das Fahrzeug als Firmenwagen vorgesehen ist, und hier in Österreich kein Vorsteuerabzug zusteht, wenn die Anschaffungskosten über 80.000,- EUR brutto liegen. Dann kam das neue Model S 60 und dank des Referral-Programms war Folgendes möglich:


Am 6. Juli im lokalen Tesla Store bestellt, zwei Tage später bereits in MY TESLA bestätigt (es zahlt sich aus, mehrmals täglich die MY TESLA Seite zu aktualisieren), dann Schlag auf Schlag schon die VIN und den Auslieferungsspezialist zugeteilt bekommen, und sogar noch einen Tag vor Ablauf des Referral-Programms den eigenen Referral-Link erhalten (leider zu spät, um damit noch etwas anfangen zu können). Die voraussichtliche Lieferperiode ist September - Anfang Oktober.

Wo ist da nun das Schnäppchen?

Die kostenlose Tesla Kappe, die wir für den Junior im Tesla Store abstauben konnten. :smiley:
OK, und natürlich der Umstand mit dem 1000 EUR Rabatt vom Referral-Programm + 3000 EUR Förderung vom Bund + 2000 EUR Förderung von der Stadt + 6666,67 EUR Vorsteuerabzug, was unser Model S auf 68.273,33 EUR bringt. Nicht so prall wie in Deutschland, wenn einem der volle Vorsteuerabzug zusteht, aber immerhin!

Klar, wirklich schade um den Allradantrieb, aber der wäre ja ohne Verlust des Vorsteuerabzugs sowieso nicht drin gewesen. Der Hammer ist ganz klar die 75 kWh Batterie, mit der Software-Limitierung auf 60 kWh immer volle Pulle „voll“ laden und sich keine Gedanken um negative Auswirkungen auf das Batterieleben machen zu müssen, das kann was, und ein Mehr an Kapazität ist bei unserem Fahrprofil echt nicht nötig. Das Premium Upgrades Package war ein Muss, vor allem wegen dem HEPA Filter System, da wir von dem Gestank auf der Straße so die Nase voll haben (deshalb trauern wir auch dem Panoramadach nicht nach, das wir aller Wahrscheinlichkeit nach nie geöffnet hätten). Zu den NextGen Sitzen gibt es gemischte Erfahrungsberichte, und es besteht kein Zweifel an den Standardsitzen. Den Autopilot werden wir nachträglich aktivieren lassen, und an der restlichen aufpreispflichtigen Sonderausstattung gab es von Vornherein kein Interesse. Somit ist das Gewählte für uns die ideale Fahrzeugkonfiguration.


Weiß war schon immer unsere bevorzugte Autofarbe, unser Model S wird aber sogleich nach dessen Ankunft vollständig foliert.

Nächste Woche werden wir beim Electric Road Trip Event ein Model S P90D (und hoffentlich auch ein Model X) testen, und unser Tesla Center stellt uns dann Ende August noch ein Model S für einen Tag zur Verfügung, um die Wartezeit zu verkürzen. Man nimmt halt jede Gelegenheit war, um einen Tesla zu fahren.

Alles in allem haben wir mit Tesla nur die besten Erfahrungen gesammelt. Es sieht nicht so aus, als würden wir zukünftig nochmals zu einer anderen Automarke greifen, und das obwohl uns Markentreue eigentlich fremd ist. Entgegen den üblichen Vermutungen bei Tesla Fahrern haben wir auch keine iPhones oder sonstige Apple Produkte. :slight_smile:

Gratulation. Unser MS 60 wird praktisch gleich. :slight_smile:
Bis auf die next gen Sitze und fehlendes Premium Paket. Und auch Beginn Juli bestellt und auch September/Anfang Oktober als Lieferzeitraum.

Wünsche eine kurzweilige Wartezeit

Ja, die Sache mit den NextGen Sitzen war bei uns keine Überlegung wert, wäre ja sowieso nicht drin gewesen, da mit dem genannten Preislimit nur 1 Extra möglich war, und für uns am PUP kein Weg vorbei geführt hätte. Auf die Sitze habe ich leider bei unseren Probefahrten nicht aufgepasst, selbst gefahren bin ich bislang nur einen älteren S 85, bei der Probefahrt vom Tesla Store ist meine Frau gefahren und ich saß hinten. Die Berichte zu den Sitzen waren nicht eindeutig, also kein klarer Vorteil der NextGen Sitze ersichtlich, deswegen bin ich zuversichtlich, dass uns mit den Multi-Pattern Standardsitzen nichts abgehen wird.

Jetzt heißt es natürlich erst einmal warten, anderen Berichten zur Folge könnte unser Fahrzeug bereits in den nächsten Tagen in Produktion gehen. Einfach ein paar Mal täglich MY TESLA aktualisieren und immer auf dem Laufenden bleiben. :wink:

Hehe… Ich bin auch täglich mehrmals auf my Tesla :wink:
Meine wichtigste Internetseite zurzeit :slight_smile:

Haha Gratulation! Tolle Sache mit der Überschrift. Wir haben damals auch zwei Tesla Mützen bekommen :slight_smile:

Das ist gemein, bei uns war nur eine kostenlose Kappe drin, zwei weitere hätten wir mit 25% Rabatt bekommen. Na zum Glück hat’s mir nicht gepasst, und den beiden anderen Kindern war’s zu groß, also blieb es bei einer.

Das bezweifeln die Experdern aber inzwischen - viele gehen von einem Puffer am Anfang aus und nicht am Ende
Warten wir aber mal ab bis jemand belastbare Ladekurven hat bzw. Tesla endlich mit der Spec. rausrückt.

Warum überhaupt ein „festen“ Puffer? Wieso sollte die Ladeelektronik nicht die einzelnen Blöcke durchwechseln, damit sie „gleichmäßig“ abnutzen?
Heute mal unten, morgen oben, heute sind Block 1-20 außer Betrieb, morgen 21-40 etc…

Zur Diskussion der software-limitierten 60er Batterie bitte diesen Thread benutzen:
S60 Facelift Laderate am SuC

Die Kappen wollten wir kaufen aber der Verkäufer meinte, passt schon. Fanden wir sehr nett. Lag sicher auch daran, dass der Wagen wider Versprechen noch garnicht fertig war als wir kamen und wir 1 Stunde warten mussten.

Es tut sich was, unser Model S 60 ist nun in Produktion, ganze 13 Tage nach Bestätigung der Bestellung! :smiley:

Betreffend Zweifel an den Vorteilen der 75 kWh Batterie im neuen S 60, siehe meine folgende Diskussion im TMF mit bestätigten Rückmeldungen von Leuten, die ihr neues Model S 60 bereits erhalten haben:

So has anyone already received a new S 60 with software-limited 75 kWh battery?

cool! unserer auch seit eben :slight_smile:

Unser S 60 ist bereits fertig, nach 5 Tagen in Produktion nun auf dem Transport vom Werk. Voraussichtliche Lieferperiode weiterhin unverändert.

Hopperla [emoji3]
Mein bestellter 75D
Hat auch das zeit Fenster Sept. - Okt.
da passiert aber noch nichts [emoji33]
Noch nicht in Produktion [emoji30]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk