Kühlbox für meinen coolen neuen Wagen?

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Kühlbox für meinen coolen neuen Wagen?

von Niev » 20. Jul 2016, 06:00

Ja schade. Wäre natürlich ideal, wenn man das über das Bordsystem steuern könnte. Eigentlich braucht man ja meiner Meinung nach die 12v Buchse beim verlassen des Fahrzeugs eher, als die usb Ports. Ein Handy, Tablet oder was auch immer würde ich zumindest nicht im unbesetzten Auto lassen.

Land: Deutschland

von Volker.Berlin » 20. Jul 2016, 06:14

TinyTiny hat geschrieben:Also bei mir haben die 2 USB Ports immer 5V Strom a 1A.

Nur die 12V Buchse geht aus wenn man abschließt und erst wieder an wenn man eine Tür öffnet.

Niev hat geschrieben:Also bei mir bleibt der Strom auf den USB Ports an, wenn ein Gerät dran hängt und ich das Auto verlasse. Dann ist die Beleuchtung der Ports auch dauerhaft an.

Klingt spannend, ich muss es nochmal ausprobieren. Vielleicht haben sie doch etwas geändert? Wenn man eine Mittelkonsole hat, kann man auch ein Handy oder eine Kamera zum Aufladen im Auto lassen. Jedenfalls da, wo ich normalerweise parke...
Moderator
Moderator

von Guillaume » 20. Jul 2016, 07:20

TinyTiny hat geschrieben:Ist da was dagegen zu sagen. Heckklappe hat eine 20A Sicherung.

Es wird wahrscheinlich funktionieren. Aber je nach dem wieviel Strom der Heckklappenmotor benötigt, wird der vorhandene Querschnitt / Sicherung zu klein sein bei gleichzeitigem Betrieb.
Der Anschaltstrom der Kühlbox dürfte über 6A liegen, oder?
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

von sacha81 » 20. Jul 2016, 07:22

Im teslamotorsclub.com stand folgendes:

The Power liftgate module has a good source of +12v always on. Even if your car doesn't have the option, the connector is still there. It's located on top of and behind the right rear wheel arch and can be accessed by pulling the carpet piece out there. (must remove plastic trim to do this)

Ist da was dagegen zu sagen. Heckklappe hat eine 20A Sicherung.

das klingt Spannend, ich habe die automatische Heckklappe nicht, aber beim einbauen von LED-Strips im Trunk bin ich auf einen Stecker gestossen gleich in der Ecke hinten rechts unter dem Teppich, das wird wohl dieser Anschluss sein - hat das schon jemand gemacht, wie muss man das anschliessen um die konstanten +12V abzugreifen?
S70D seit dem 30.12.15 (>80'000Km)
(und mein 1-Plätzer EV ist ein Stromer ST2 auf 2 Räder)

Land: Schweiz

von TinyTiny » 20. Jul 2016, 07:24

Guillaume hat geschrieben:
TinyTiny hat geschrieben:Ist da was dagegen zu sagen. Heckklappe hat eine 20A Sicherung.

Es wird wahrscheinlich funktionieren. Aber je nach dem wieviel Strom der Heckklappenmotor benötigt, wird der vorhandene Querschnitt / Sicherung zu klein sein bei gleichzeitigem Betrieb.
Der Anschaltstrom der Kühlbox dürfte über 6A liegen, oder?

Muss ich mal ganz genau messen.
Danke aber für die Anregung und fürs mitdenken.
Weil abfackeln möchte ich natürlich nichts oder anbrennen lassen.
Trusted User
Trusted User

von Volker.Berlin » 20. Jul 2016, 07:32

Nachtrag zum Thema USB: Tatsächlich geben die Ports auch bei mir Strom, selbst dann wenn das Auto ausgeschaltet und verriegelt ist. Genial! Da haben sie tatsächlich was geändert, und ich habe es nicht mal gemerkt. :oops: . Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie lange die Ports aktiv bleiben und wann sie abgeschaltet werden.
Moderator
Moderator

von sacha81 » 20. Jul 2016, 07:33

Ah ... man bin ich doof ... wie anschliessen ... hat ja nur 2 Kabel ... wird wohl nicht so kompliziert sein ...
IMG_9345.JPG
IMG_9345.JPG (66.85 KiB) 222-mal betrachtet
S70D seit dem 30.12.15 (>80'000Km)
(und mein 1-Plätzer EV ist ein Stromer ST2 auf 2 Räder)

Land: Schweiz

Kühlbox für meinen coolen neuen Wagen?

von TinyTiny » 20. Jul 2016, 07:36

Hier habe ich die technischen Daten der CF 26

Da ich keine Ahnung von den Formeln habe wie man ganz richtig alles ausrechnet bitte ich doch jemand mal drüber zu schauen ob man den gleichen Anschluss wie die Heckklappe die mit 30 A abgesichert ist benutzen kann.

@Guillaume
kannst Du das ?

Bild
Trusted User
Trusted User

von Guillaume » 20. Jul 2016, 07:39

Laut Datenblatt sind es ca. 3A Nennstrom.
Der Anlaufstrom für den Kompressor kann aber höher liegen, dies lässt sich aber nicht dem Datenblatt entnehmen.
Ich würde es persönlich aber trotzdem versuchen, das wird wahrscheinlich gut funktionieren!

Interessehalber: Ist die Heckklappe nun mit 20 oder 30A abgesichert?
Zuletzt geändert von Guillaume am 20. Jul 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

von TinyTiny » 20. Jul 2016, 07:43

Volker.Berlin hat geschrieben:Nachtrag zum Thema USB: Tatsächlich geben die Ports auch bei mir Strom, selbst dann wenn das Auto ausgeschaltet und verriegelt ist. Genial! Da haben sie tatsächlich was geändert, und ich habe es nicht mal gemerkt. :oops: . Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie lange die Ports aktiv bleiben und wann sie abgeschaltet werden.

Ich denke dass sie immer unter Dauer-Strom sind.
Aber gemessen oder gestoppt oder überwacht hab ich das noch nicht.

Lasse mich aber sehr gerne belehren. Wenn jemand was weiß und gemessen hat gerne her mit der Nachricht.
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste