Kühlbox für meinen coolen neuen Wagen?

Hallo,

ich warte immer noch auf mein MS und nutze die Zeit bis zur Lieferung um schon mal die ersten Touren zu planen.
Damit diese Ausflüge dann noch mehr Spass machen würde ich gerne eine vernünftige Kühlbox anschaffen, die ich in den Fussraum hinter Fahrer oder Beifahrer stellen kann (nicht im Kofferraum/Frunk).

Da der MS ja angeblich so leise während der Fahrt ist (kann das ja noch nicht selber prüfen :cry: ) mache ich mir neben der Frage der Abmessungen auch Gedanken über die Lautstärke der Kühlbox.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen oder wovon ist abzuraten?

Hallo,

Würde dir diese empfehlen [url]Kundenservice | Dometic.com

  • Läuft nicht permanent
    +Geringer Verbrauch
    +( Ich) finde sie sehr leise
    +Gibt es in 11 ,18 ,26 Liter
  • Preis

Gruß Michael

Vernünftig heißt immer Kompressorkühlbox und keine billige mit Peltierelement.
Wir haben zum Campen eine 230V Kompressorkühlbox von Waeco/Dometic und können den Hersteller nur empfehlen, ich nehme an dass die 12V/24V Boxen genauso viel taugen.

P.S. Beachte aber, dass die 12V-Steckdose beim Tesla nur Strom liefert, wenn auch die Hauptbildschirme an sind (heißt: Es ist min. eine Türe geöffnet oder jemand sitzt bei geschlossenem Fahrzeug auf dem Fahrersitz).
Du müsstest Dir dann bestenfalls eine Steckdose mit Dauerstrom installieren. Ansonsten würde im Sommer, wenn sich das Auto im Innern stark aufheizt, wahrscheinlich auch der Inhalt der Kühlbox bei längerer Standzeit schnell warm.

Ich habe genau die im Ampera:
dometic.de/product/waeco-coolfreeze-cdf-36/
Die ist leise genug, um auch im Auto schlafen zu können (schon öfters gemacht). Es surrt halt hin und wieder ein klein wenig, wenn der Kompressor läuft.

Auch bei 30° Außentemperatur (Auto steht in der Sonne) hat man wunderbar kühle Getränke.

Für den Dauerbetrieb habe ich mir eine 12V-Dose auf Dauerplus legen lassen. Bei meinem Ampera (offenbar nicht bei allen) wird die 12V-Batterie geladen, solange das Fahrzeug entweder eingeschaltet ist oder am (bestromten) Ladekabel hängt unabhängig davon, ob wirklich eine Ladung stattfindet oder nicht (also zeitverzögertes Laden oder Ladevorgang beendet).
3 Stunden Betrieb ohne 12V-Batterie-Ladung war bislang kein Problem. Die Box hat auch einen in gewissen Grenzen einstellbaren Batteriewächter.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Empfehlung Kühlbox für Model S?

Seht euch mal bei gs-design.eu die Heckkonsole Teil 1 und Teil 2 an, da habt ihr eine Kühlbox die durch die Klimaanlage des Fahrzeuges betrieben wird. Braucht keinen zusätzlichen Strom und bietet ausreichend Platz!

Hallo Raketen-Paa, ich habe nichts dagegen dass Du in diesem Zusammenhang auf Dein Produkt hinweist (Deine Mittelkonsole für vorn halte ich bis heute für die beste aller verfügbaren Optionen), aber die Fairness gebietet es, dass Du denn Zusammenhang klar machst: Du “bist“ GS-Design.

Und jetzt nochmal inhaltlich: Selbstverständlich braucht ein Fahrzeug, welches mit Deiner Kühl-Konsole ausgestattet ist, (ein bisschen) mehr Strom, als ohne. Von nichts kommt nichts, und wenn Du die Kühlleistung der hinteren Luftauslässe weg klaust, um Getränke zu kühlen, dann muss die Klimaanlage halt entsprechend länger bzw. stärker laufen, um über die verbleibenden Luftauslässe die Fahrgastzelle auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Im Übrigen gibt es sicher gute Argumente für Deine Lösung, aber der Energieverbrauch ist keines. Verglichen mit dem, was Heizung, Klima und vor allem fahren an Strom verbraucht, ist der zusätzliche Verbrauch einer Kompressor-Kühlbox “praktisch nix“. Ich weiß es, denn ich habe im Sommer oft eine dabei, aber am Verbrauch kann ich nicht erkennen, ob die nun angeschlossen war oder nicht.

So nun habe ich mir heute eine Kompressor-Kühlbox von der Firma Waeco CF 26 gekauft. Tolles Teil. Vor allem weil 6 Flaschen 1,5L in das Fach hinein gehen.

So nun die Frage an Euch alle, wie bekomme ich 12V Dauerstrom in den Kofferaum ?
Ideen ?

Danke Euch im Voraus.

Mein Lösungsansatz war, Tesla auf die Nerven zu gehen. Es wäre doch super nützlich, wenn nicht nur der 12V-Anschluss, sondern auch die USB-Anschlüsse Strom haben könnten, auch wenn das Auto aus ist. Etwa so:

Minimalanforderung: Wenn das Auto am Strom ist (bereit zu laden oder lädt), haben auch die drei Anschlüsse Strom.

Idealvorstellung: Ich kann im Display eine Zeitspanne konfigurieren, für die die Anschlüsse nach dem Abschalten des Autos noch Strom haben sollen, z.B. 1-12 Stunden. Wenn in dieser Zeit ein gewisser SoC (z.B. 20%) unterschritten wird, wird der Strom sofort gekappt.

Leider hat Tesla bislang für diese Ideen kein allzu großes Interesse aufgebracht. Vielleicht ändert sich das, wenn mehr Leute danach fragen?

Nur mal so zur Orientierung: Woher hast Du die Box bezogen und was hast Du dafür bezahlt?

Fritz Berger GmbH
Carl-Benz-Str. 4-6
69115 Heidelberg
06221-607060
fritz-berger.de/product/Waec … -26/447770

UVP 549,-€
Ich wollte den Handel vor Ort unterstützen, habe natürlich im Internet verglichen und dann deswegen die Kühlbox für 494,10€ bekommen.

Er hat sich viel Mühe gegeben und ich konnte sogar die KB ins Auto rein stellen zum Platztest.

Danke! War bei mir genau so. :slight_smile:

Ja, ich würde mir die 12 V direkt an der Batterie vorne holen, in den Innenraum ziehen und separat absichern. Das lässt sich dann entlang des Einstiegs Beifahrerseite bis zum Kofferraum verlegen. Dort kann man dann irgendwo eine 12V Buchse montieren.

Gibt es nicht schon im Trunk so ein Kabel als +12V Quelle zum abgreifen ?

Die Box braucht max. 3A

@Volker.Berlin
Die CDF26 gibt es schon für 382,-€ bei Amazon

Was hast Du bezahlt ?

Meine CF26 hat ja auch 230V Anschluss damit ist die Party an der Schukoladesäule garantiert. [emoji6]

Im teslamotorsclub.com stand folgendes:

The Power liftgate module has a good source of +12v always on. Even if your car doesn’t have the option, the connector is still there. It’s located on top of and behind the right rear wheel arch and can be accessed by pulling the carpet piece out there. (must remove plastic trim to do this)

Ist da was dagegen zu sagen. Heckklappe hat eine 20A Sicherung.

Edith: Heckklappe hat 30 A Sicherung
Bei der obigen Aussage hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Sorry.

Also bei mir haben die 2 USB Ports immer 5V Strom a 1A.

Nur die 12V Buchse geht aus wenn man abschließt und erst wieder an wenn man eine Tür öffnet.

Vielleicht ist es bei Dir anders.
Mein MS85 ist von 29.07.2015

Also bei mir bleibt der Strom auf den USB Ports an, wenn ein Gerät dran hängt und ich das Auto verlasse. Dann ist die Beleuchtung der Ports auch dauerhaft an. Ob das für die 12V Buchse auch gilt, hab ich noch nicht getestet.

Nein gilt nicht.

Mehrmals mit Messgerät nachgemessen und ausprobiert Tür von außen geschlossen strom weg, Tür von außen wieder auf gemacht Strom wieder da. Glaube mir ich weiß von was ich rede.
Auch heute wieder gesehen die Kühlbox hängt doch daran wenn du aus dem Auto gehst schaltet die Kühlbox ab wenn du die Tür öffnest schaltet sie wieder an.