Beklebung Model S "Komplett"

Hi Leute!

Will mein Auto „komplett“ mit einer matten Folie(3M) bekleben lassen. Gibt es hier irgendetwas zu beachten bezüglich Sensorik? Können die Sensoren überklebt werden?
Habe die Suchfunktion im Forum durchstöbert, allerdings finde ich nichts bezüglich Beklebung des gesamten Autos!

VLT hat hier schon jemand Erfahrung!

LG aus Graz

Da könnte Ralph, alias „measureman“ was dazu wissen.
Schicke ihm doch eine PN, falls er den Beitrag hier nicht liest.
VG Olaf

Sensoren können überklebt werden, kein Problem, funktionieren immer noch. Such im Forum mal nach „Arlon“ und „Daytona“, hab meinen foliert und alles funzt wunderbar.

Ja, kann ich bestätigen.

Statt Folieren wäre, wenn einfarbig gewünscht ist, dippen (Sprühfolie) eine gute Alternative. Farblich ist da alles möglich sowohl matt als auch hochglanz. Der Vorteil ist, dass die Sprühfolie nicht mit den extremen Volumenänderungen am MS kämpfen muss.

DippingUniverse hat leider aufgehört, aber es gibt mittlerweile sehr viele Betriebe die das auch können. Einfach googeln.

Ultraschallsensoren kann man folieren, aber den Radar (Autopilot) vorne im unteren Bereich bitte nicht.

Ebenfalls meine Erfahrung nach dem Folieren:

Sensoren können überklebt werden. Den Radar würde ich nicht folieren.

Und beim Facelift? Da liegt der Radarsensor ja hinter dem Stoßfänger.

Hi Leute!

Auto ist foliert! In Grey Aluminium Matt (3M), alle Sensoren können problemlos überklebt werden.
Bezüglich Radar kann ich nicht wirklich was sagen, keine Ahnung wo das jetzt genau sitzt, es gibt nach der Beklebung aber keine Probleme und es können auch alle AP Funktionen bestens genutzt werden!

Hier die Bilder:

Sieht richtig gut aus! Grüße vom Oldenburger Ofenhaus …

Was ich nicht verstehe: wieso soll der Radarsensor nicht mit Folie überklebt werden? Das dürfte doch nur etwas ausmachen, wenn die Folie metallisch wäre und die Radarimpulse somit reflektiert?

Das würde ich so nicht sehen.
Sicher dämpft jedes Material ein Radarsignal.
Nur eben längst nicht so stark wie Metall.