Umstieg auf Facelift - erste Eindrücke

Nach gut 82.000 km mit meinem 2013 Model S 85 (zugelassen 1/14) fahre ich seit Dienstag einen S90D Facelift und möchte euch meine ersten Eindrücke und Erfahrung nach 1.500 km (90% Autobahn) nicht vorenthalten.
Vorab das Facelift Model S 90D ist (für mich) kein Quantensprung gegenüber dem 2013/14 Model S 85 – aber doch eine konsequente und gute Weiterentwicklung eines (leider) bislang einmaligen Autos!
Was auf der Positiv Seite steht:

  • Licht! Das neue LED Licht ist um Klassen besser als das alte Halogenlicht. Ob besser / schlechter als bei Audi / BMW / etc. kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall besser als alles was in den letzten Jahren gefahren bin
  • Super ist auch die Abblendautomatik
  • Handling – fühlt sich agiler und leichtfüßiger an. Kann ggf. an den neuen Reifen und Luftdruck liegen. Noch angenehmer zu fahren
  • Leise – das Facelift Model S erscheint mir subjektiv deutlich leiser zu sein (zumindest verglichen mit meinem alten S85) und ohne die Geräusche der vorderen DU). Ein wesentlicher Grund könnten die Reifen sein. Das Model S 90D wurde mit 19 Zoll Michelin ausgeliefert. Mein altes S85 hatte die Goodyear Ganzjahresreifen drauf…
  • Verbrauch: ich bin Tempomat 130 gefahren wo erlaubt und habe auf der Strecke Berlin – Karlsruhe und zurück einen Schnitt von knapp unter 200wh/km erreicht. Das Wetter war gut (wenig Wind / kein Regen / ca 25 Grad). Gefühlsmäßig würde ich sagen der S90D braucht 5% weniger als mein alter S85
  • Ladegeschwindigkeit: am SUC war ich überrascht wie lange die 90er Batterie mit voller Power geladen wird (bis ca 60% noch mit knapp 100kw. Ladezeiten scheinen gegenüber meinem alten Model spürbar kürzer
  • Adaptiver Tempomat – einfach gut und hilfreich
  • Automatisch anklappende Spiegel – endlich kann ich in die Waschstraße fahren ohne vorher und nachher einmal ums Auto laufen zu müssen

Was auf der Negativ Seite steht:

  • Geräusche der vorderen DU – das ist echt gewöhnungsbedürftig. Die vordere DU ist schon deutlich zu hören – und meine singt auch noch penetrant. Irgendwie habe ich mit den DU kein Glück. Der S85 hatte mittlerweile die 4. DU – und ich habe das Gefühl ich muss die vordere bei meinem Neuen mal den SEC meines Vertrauens vorstellen…
  • Autopilot – für mich eine Enttäuschung! Er funktioniert ganz ok auf leeren Autobahnen ohne viele Kurven. Aber z.B. durch die Kassler Berge bei viel LKW Verkehr eigentlich unbrauchbar! Schulnote 3- oder 4+. Warum? Zum einen bremst die Kombination TACC und AP in Kurven mit LKWs auf der rechten oder mittleren Spur immer mal wieder kurz ab um dann wieder zu beschleunigen. Dann zieht der AP in Kurven häufig viel zu nah an LKWs auf der rechten Spur! Der Spurwechsel ist bei dichtem Verkehr unbrauchbar. Zu langsam, zu unberechenbar. Der Blinker ist raus – von hinten komm was aber es ist noch genug Platz zum Überholen und der blöde Spurwechsel will mal wieder nicht. Bis man ihn dann übersteuert hat ist der von Hinten kommende zu nah und die Lücke ist weg… Vielleicht wird das mit den nächsten SW Updates besser aber so ist das ein netter Gimmick der meine Aufmerksamkeit mehr fordert als zur (erhofften) Entspannung beiträgt. Wie gesagt auf einer leeren Bahn mit wenigen Überholvorgängen klappt das System gut und ist angenehm…
  • Der FRUNK ist jetzt ja so klein … Schade
  •   Onboard Ladegerät mit 16,5 kW - ist schon blöd an einer 22 kW Säule zu stehen und nicht mehr mit 22 kW laden zu können. Ein echter Rückschritt gegenüber dem Doppellader meines alten S85
    

Homelink habe ich gestern noch nicht hinbekommen (obwohl es bei meinem alten Model S problemlos funktionierte. Er erkennt den Code der Fernbedienung und quittiert mit Aufleuchten überspringt dann aber den Part der Anmeldung an der Steuerung… Keine Ahnung woran das liegt. Wenn jemand einen Tip hat (DITEC) – gerne…
Optisch finde ich Titanium mit Facelift klasse und meine Frau ist begeistert!

Mehr wenn mir noch was wesentliches auffällt.

Update: Ich habe bei meinen „Tormax“-Sender die Batterie erneuert und die Funktion neu programmiert. Siehe da HomeLink funktioniert! Ich vermute die Funktion erwartet ein starkes Signal. Wenn die Batterie im Sender schon schwach ist, reicht es noch für das Tor aber für den Tesla vermutlich nicht. Muss aber nicht so sein. :open_mouth:

Schöner Bericht! Besten Dank!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Homelink. Erkennt offenbar den Code (Tormax), quittiert alles perfekt - geht aber nicht. Auch nach mehreren Versuche nicht. Ich versuche es nun noch mit einer neuen Batterie. :imp:
Ob es an der gleichen Farbe liegt (Titanium) :mrgreen:

Du als alter Hase solltest aber wissen, dass es die Einheit kW/h nicht gibt und es hier um Ladeleistung = kW geht! :nerd:

Stimmt - ich bin halt alt und mit PS und Litern aufgewachsen… Und man soll Nachsicht üben mit den Alten :slight_smile:

Hi !

Wenn Du mehre Tasten auf Deiner originalen Fernbedienung zum Anlernen hast, dann nimm mal eine Taste, die so noch nicht in Verwendung war. Daraufhin muß er einen Code anlernen, der noch nie im Verbund mit einem Deiner Fahrzeuge benutzt wurde und zeigt wieder den Schritt mit der torseitigen Programmierung an.

Alternativ - alle Verbindungen löschen, MCU reboot - danach Auto stromlos machen, wieder unter Strom setzten - das hat bei mir einmal geholfen.

:wink:

Genau meine Einschätzungen. Am nervigsten ist das Fiepen der vorderen DU, das ich im Loaner genießen durfte.

Zum AP: Die Erfahrung im Forum hat gezeigt, dass der pro Fahrzeug individuell nach einiger Zeit besser wird. Es scheint einen lokalen Lernalgorithmus zu geben. Also vielleicht erstmal etwas abwarten :slight_smile:

Die vordere DU summt leicht, das ist bei den D-Modellen so. Nicht umsonst heist unsere ja Sabiene :wink:

Summen würde ich das bei mir nicht nennen - eher fiepen. So ab 30km/h deutlich hörbar bis ca 90km/h dann wird es überdeckt von den allgemeinen Fahrgeräuschen. Ich bin noch nicht sicher - vielleicht legt es sich mit der Zeit. Momentan klingt es wie meine (vor-)letzte große DU im S85 die später mit dem ‚Milling Noise‘ getauscht wurde. Schaun wir mal. Ich lasse mir den Spass an meinem ‚Barracuda‘ nicht nehmen :slight_smile:

Hast Du den Reichweitenmodus an?

der Verbrauch soll wohl die erstene 1000 (?) Kilometer noch deutlich höher liegen.
Das heißt aus den 5% können gut auch noch 10% oder mehr werden…

Meine Erfahrung im Probemonat mit gut 5.000km Autopilot: Man kann ihn ganz gut nutzen, wenn man nicht mehr erwartet, als er bietet. Sobald ich seine Fähigkeiten kennengelernt hatte und ihn konsequent da ausschaltete, wo ich selbst besser fahren konnte, fand ich ihn hilfreich. Am Anfang hab ich ihn viel zu lange eingeschaltet gelassen, später war es ein ständiger Wechsel.

Gekauft habe ich ihn dann aber trotzdem nicht, in der Summe war er mir das Geld nicht wert.

Hi,

ja die vordere DU fiept/summt. Ich finde es aber nicht unangenehm und auch nicht störend.
Zumindest meiner fiept auch ab 30 km/h bzw. wenn ich voll drauf latsche.
Ein 70er ohne D hatte dieses Geräusch nicht.
Die vordere DU scheint nicht so gut gedämmt zu sein wie die hintere.

Wenn es stört, mal beim SeC nachfragen.

Elektrische Grüße
Oliver

Wir haben das auch.

Sogar beim leichten Stromgeben von 0-90 km/h. Dann von der Reifengeräuschen übertönt.

Auch beim Ausrollen hört man es bei geschlossenen Fenstern deutlich.

Schon 2x reklamiert.

Wenn man den Range Modus ausschaltet ändert sich nichts ! :frowning:

Mein 70D summt auch, wenn ich stärker Beschleunige (Raumschiffgeräusch). Dachte immer, das sei normal :-S

Ist es auch beim D, aber natürlich ungewohnt wenn man zuvor einen S ohne vordere DU hatte.

Wenn du dir aber nicht sicher bis, dann SeC, die machen eine Tonaufnahme und schicken sie zur Analyse nach Fremont.

Habe ich auch schon hinter mir, als es nach einem Update zwischenzeitlich lauter wurde, DU war aber ok und mit dem nächsten Update wurde sie auch wieder leiser (oder ich hab mich dran gewöhnt?) :wink:

Das ist auch normal - für eine nur mässig abgeschirmte DU, die direkt vor dir sitzt (nur die Blechwand zwischen dir und DU). Die hintere DU fiept vermutlich genauso, ist aber vorn nicht mehr zu hören, weil 2m und mehr Dämmmaterial (2 Sitzreihen, Hutablage, Kofferraumboden) zwischen DU und Fahrer liegen. Wenn ich mal Zeit hab, bau ich vielleicht die Frunkwanne aus und schau, ob man hinter die DU nicht ein bisschen Dämmstoff stopfen kann. Während der Garantie mach ich das aber nicht. Die dürfte gegen Jahreswechsel auslaufen.

Wenn man den Rangemode ausschaltet, wirds übrigens leiser. Dann wird die hintere DU stärker und die vordere seltener belastet.

Bzgl. Autopilot (in LKW reinsteuern, zu nah etc.): Bitte an [email protected] melden! THX!

Fahrt mal mit Tempomat konstant 70 oder 80 KMh und schaltet dann zwischen Range ON-OFF hin und her, ist ein deutlicher! Unterschied.

Ja hab ich schon gemacht… RangeMode OFF ist deutlich ruhiger.