Am Model S die Finger verbrannt :-(

Nachdem sich meine Frau gestern die Finger am Türgriff „gegrillt“ hat bin ich heute dran gewesen.
Hat jemand eine Idee, wir man das bei starker Sonneneinstrahlung vermeiden kann (ausser das Auto anders herum hinzustellen)?

Es ist sehr unangenehm gewesen und Handschuhe im Sommer ist vielleicht die einzige Lösung - oder?

Die Griffe kann man auch folieren. Beispielsweise mit Carbonfolie

Hallo,

Das fiel mir auch schon auf, das die Griffe sehr heiß werden. Ich glaube daraus zu erkennen, das die Griffe aus Vollmaterial gefertigt ist. (Stahl, Messing?). Da wird man nicht viel dagegen machen können, wenn das Auto in der Sonne steht.

Gruß

Kurt

Wundert mich, dass Tesla kein California -Paket mit gekühlten Griffen anbietet - analog zum Kaltwetterpaket.
Jetzt weiß ich warum das MX Valet door opening bietet! Gibt es vielleicht dann bald auch fürs MS .

Die Griffe sind doch gekühlt… Macht mal die Standklimatisierung an, Luft strömt teilweise an den Griffen vorbei und kühlt diese etwas ab… :slight_smile: > testen!

Jetzt fahre ich schon seit über 2 Jahren Model S und dieses „Phänomen“ ist mir noch nie aufgefallen!
Die Griffe werden heiß? Nie gemerkt! Und ich war schon im Hochsommer in Italien damit und der Wagen stand bei 35 Grad den ganzen Tag in der Sonne.
Seltsam …

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Griffe wären wahnsinnig schwer und teuer so.
Ich nehme an, es handelt sich um Kunststoff, der dann mit Kupfer bedampft und verchromt wird.

Kann ich ebenso bestätigen, wie können verchromte Griffe so heiß werden, geht doch eigentlich garnicht…

Vermutlich hängt das auch an der Art wie man sie anfasst. Ich gehe da nur mit 2-3 Fingern rein, man muss ja keine Kraft aufwenden. Wer die Griffe voll umfasst hat vielleicht an der Außenseite der Griffe höhere Temperaturen.

Ist mir bisher auch noch nicht passiert. :unamused:

Möglicherweise liegt es daran, dass ich bei sommerlichen Temperaturen immer ein paar Minuten vor Abfahrt per App die Klimaanlage einschalte.

Und dann öffne ich die Tür ebenfalls nur mit zwei Fingern.

Ist mir noch nie passiert, auch ohne Vorklimatisierung. Da die Griffe verchromt sind, reflektieren sie das Sonnenlicht sehr gut, müssten also definitiv Kühler als der Lack sein. Folieren erzeugt den gegenteiligen Effekt, dann wird die Absorption nur höher und der Griff wärmer.

Wenn sie trotzdem sehr heiß werden hat Tesla irgendwas geändert (z.B. Lackiert und nicht mehr verchromt) oder der Griff hat eingefahren mit irgendwas heißem Kontakt, weil er nicht richtig eingestellt ist ?

Das sind klassische Erste-Welt-Probleme, die hier besprochen werden … :wink:

btw. dann müssten von anderen Herstellern die Griffe auch zu heiß werden.

Ich hatte letzten Freitag das gleiche Erlebnis. Habe mir fast die Finger am Griff verbrannt. Vorkühlen hat da nicht geholfen, das hab ich nämlich gemacht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wenn was in der Sonne steht, ist es nun mal heiß. Es gibt schlimmeres. Hat man bei Kunststoffgriffen natürlich nicht.
Folieren geht wahrscheinlich nicht, weil das nicht lange dran bleibt. Für Kinder ist das natürlich unangenehm, aber es geht sicher keine „Gefahr“ davon aus.
Ich hatte mich neulich auch erschrocken weil der Griff heiß war. Beim nächsten Mal bin ich einfach gewarnt.

Wärmeleistung.jpg
Wärmesfluss.jpg

Also hilft kurz ziehen oder mit wenig Fläche A ziehen :ugeek:

Mir ist aber bisher auch in 2,5 Jahren noch nie aufgefallen das ein Griff zu heiß wurde. Aber das Auto steht auch selten draußen…

Ich habe vergangene Woche auch mehrmals glutheisse Griffe angetroffen - trotz Vorklimatisierung. Weiss denn jemand Genaueres über das von einigen Foristen beschrieben Kühlen der Griffe per Luftstrom? Ab wann (oder bis wann) so verbaut? Fände ich ja als Erstweltproblemlösung ganz nett. Hat mein MS (05/2015) aber nicht.

Das Material der Griffe wurde exakt aus diesem Grund geändert . Ich glaube das war Ende 2015 (sollten jetzt aus Kunststoff sein und nicht mehr so heiß werden können )

Na toll. Mitte 2015. Deswegen habe ich mir neulich die Griffel getoastet.
Aber deswegen kaufe ich nicht sofort ein neues. Ist so etwas wie Diebstahlschutz im Hochsommer.

Meine Griffe sind foliert. Trotzdem verbrenne ich mir im Sommer jedesmal beim Öffnen die Finger, und zwar ziemlich unangenehm!

Habe mir diese Woche an meinem FL aber auch die Finger verbrannt. Wenn das früher noch schlimmer war Mahlzeit[emoji1]

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk