Spekulation: doch schon 100 kWh-Akku verbaut?

Dieser neueste Artikel von TeslaMag ist sehr interessant: teslamag.de/news/testergebnisse- … -p90d-9033

und

Wenn es so wäre, müsste man es ja an der Ladegeschwindigkeit merken. Außer sie hätten sich viel Mühe gegeben, die 90er Kurve nachzubauen.

Hilfreich dafür dürften erste vergleiche der 60er mit den 75ern sein, die es ja in den USA bald geben könnte.

Das dürfte schwer herauszufinden sein. Tesla will ja nichts dazu sagen und daher weiss niemand was sie wirklich verbauen.
Vielleicht machen sie es beim P90D, veilleicht auch beim 90D oder es ist irgend ein anderes Bauteil das diese bessere Beschleinung ermöglicht???

Ich rede mir gerade selbst ein das meine lange Wartezeit (5 Monate) hoffentlich dazu führt, dass der 90D dann eine 100er Batterie haben wird :unamused:

Es wurde ja vor längerer Zeit bereits ein P100D im Quellcode geleakt. Dazu eine Beobachtung eines Forenmitglieds bezüglich eines Reichweitenupdates beim S90D auf der Tesla Homepage für Gebrauchtwagen. Dazu die 5% Regelung von Musk.

gut möglich das sie schon den 100kWh Akku verbauen!

Vielleicht kommt ja online bald was, im Konfigurator ist beim 60 er kein!! Update auf 75 mehr wählbar, dafür kommt der 75er jetzt alleine…

Was hat das wohl für einen Sinn? Baut Tesla jetzt tatsächlich nur noch 60 in den 60er um Geld zu sparen? Dann wäre auch nachträglich keine Update mehr möglich…

Also es tut sich was…

In der Tat, alles wieder mal sehr verwirrend… :astonished:

Möglicherweise war die 75 kWh Option zu versteckt, so dass keiner sie direkt ab Werk bestellt hatte.
Das würde dann nichts daran ändern, dass man den 60er weiterhin nachträglich auf einen 75er hochstufen kann.

Würde der 60er jetzt wirklich nur einen 60 kWh Akku bekommen, dann müssten die ja wieder eine Variante mehr produzieren, was aktuell eindeutig nicht dem entspricht, was Tesla verfolgt, nämlich die Vereinfachung und Vereinheitlichung der Produktion.

Naja, es ist wohl kaum als große technische Herausforderung zu betrachten, auf denselben Maschinen bei der Akkufertigung einfach ein paar Zellen in jedem Modul wegzulassen. Das kann man im laufenden Prozess für einzelne Akkus machen, ohne umzurüsten. Nix kompliziert, kein Mehraufwand.
Material und somit Geld spart es allemal ein - Akkuzellen sind ja schon immer noch ein erheblicher Kostenfaktor bei BEV - auch bei Tesla.

Wenn man ein ECHTES S60 baut, dann kann man es bald als S55 anbieten für netto 59.990 Euro.
Preislevel von mir ohne Hintergedanken :wink:
Aufpreis für optionale extra 5 kWh (die ja schon verbaut sind).

Warum Zellen weglassen?

Einfach weniger Module installieren. Die niedrigere Spannung ist weder für die Lader noch für den Antrieb ein Problem. Und man kann dann eventuell auch Module nachrüsten.

Ich denke, es ist eher so, wie @Kellergeist2 das vermutet. Die Beschleunigungsleistung des 60ers ist ja nicht schlechter geworden im Vergleich zum 75er.

Irgendwie ist das ganze typisch Tesla

Für die Belastung der Einzelzellen ist es bei gleicher Gesamtkapazität völlig egal ob man weniger Zellen parallel schaltet oder weniger in Reihe. Und die Beschleunigungsleistung ist eine Einstellung im Controller und solange man nicht an eine Hardwaregrenze stößt in einem gewissen Bereich unabhängig von der Kapazität des Akkus. Da wird halt der Akku selbst kurzzeitig mit 20 % mehr C belastet. Davon geht der Akku nicht kaputt da so eine Belastung nur kurzzeitig und nur selten auftritt. Für den L Modus wird ja auch nicht mehr Kapazität verbaut und der belastet die Zellen noch höher.

Dann kann mir Tesla ja zeitgleich mit dem Autoclose Chargeport die neue Batterie einbauen und ich hab dann endlich 18 Monate nach Auslieferung halbwegs die Spezifikationen, die das Auto von Anfang an hätte haben sollen (515kW und Autoclose Chargeport).

Du meinst, die du gerne hättest haben wollen :wink: .

Ich denke er meint,
so wie das Fahrzeug angekündigt wurde, als er es bestellte.

Genau. Vorwärts Leute, es geht zurück :mrgreen:
Oder gleich ohne HV-Batterie anbieten, machts noch billiger. Fahren wird eh überbewertet und die Spielereien funktionieren ja auch aus dem 12V-Akku…

Ob ein größerer Akku wirklich mehr Leistung geben kann, halte ich erstmal für ebenso Spekulation. Die Silizium-Elektrode der neuen Zellchemie lässt zwar theoretisch mehr zu, aber die Frage ist was Panasonic/Tesla draus machen bzw in welche Richtung sie gehen.

So konnte es aber in Europa nie bestellt werden…

Ich denke das wusstest weder Du, noch TeeKay, noch ein SeC in Deutschland zu der Zeitpunkt der Bestellung.
Tesla ist halt Zuweilen etwas wie eine Wundertüte.

Ab dem D-Day wurde 700 PS verkauft und Autoclose Chargeport. Das ist so. Und wurde nicht geliefert.