Model S P90DL vs P85+

Hallo zusammen,

So, jetzt hatte ich mal ausführlich Gelegenheit mein „altes“ und ein Facelift P90DL MS zu vergleichen.

Würde mich interessieren was andere „Umsteiger“ sagen. Ich bin nicht besonders angetan von den Änderungen.

Fahrverhalten:

Das PDL MS beschleunigt aus dem Stand wahnsinnig (stimmt), das ist aber komplett überflüssige Spielerei, das P85+ MS ist auch schon zu schnell für den Alltag wenn man will. Das Fahrwerk ist sehr deutlich schlechter geworden. Mein „Handling-Parcours“ im Taunus lässt sich mit dem P85+ 10, an manchen Stellen 15 km/h schneller durchfahren ohne das MS zum Kurvenäußeren rutschen zu lassen. Das ist wirklich enttäuschend, da hilft auch nicht mit dem Allrad etwas früher Strom geben zu können am Kurvenausgang. Das PDL ist dem P+ fahrdynamisch trotz AWD und L nicht gewachsen. Übrigens sind beide einem 330e oder C350e nicht gewachsen sobald eine Kurve kommt, das hatte ich aber schon geschrieben.

Autopilot“:

Großer Mist. Für mein Fahrprofil quasi nicht einsetzbar bzw. gefährlich. Mehrfach hat das MS reproduzierbar versucht mich in den Graben zu fahren, ich die Barken bei AB Baustellen, in die andere Fahrspur bei weißen und gelben Straßenmarkierungen, etc. Ich musste es beherzt übersteuern (ja, AP war aktiviert). Lange Strecken auf gut markierten ABs mögen hier einige begeistern, aber ich halte das Ding für gefährlich sobald es auf „Ottonormalfahrer, Autopilot-Erwarter und Spurhalteassistent mit Abstandstempomat bekommer“ losgelassen wird.

Optik:

Gefällt mir gut, besser sogar kann ich sagen, wenn auch nicht viel. Verarbeitung ist aber nicht besser geworden, weder innen noch außen gefühlt.

Belüftung:

Um Klassen besser, auch als mein noch „nachgerüsteter“ Aktivkohlefilter.

Frunk:

Ich war so an „Frunk only“ gewöhnt das mich der kleinere schon nervt. Früher gingen alle Kabel, zwei Körbe zum Einkaufen, Tasche, etc. da rein. Jetzt muss ich an den Trunk dafür. O.K., das ist wohl dem D geschuldet und dem Hepa-Filter. Akzeptabel aber schon eine Einschränkung.

Mittelkonsole:

Ja jetzt schlägt’s 13, was für ein Schrott. Hat schon bei der ersten Fahrt meinen Schlüssel in der hinteren Ablage gefressen weil wenn die geschlossen ist rutscht alles nach vorn durch und dann tief unten rein wo man wegen der Klappen nur noch unter verkratzen der Hände hinkommt. Nicht zu Ende gedacht. Längere USB Sticks passen nicht bei geschlossenem Deckel rein oder brauchen einen exotischen Winkeladapter (muss ich mal suchen): Die Oberfläche der vorderen Klappe ist schon bei Übergabe mit wenigen km verkratzt gewesen, da reicht ein Sandkorn das drauf liegt wenn die Klappe geschlossen wird. Ganz massiver Rückschritt.

Sitze:

Kein Unterschied, immer noch zu wenig Seitenhalt.

Gäbe es ein P90D+ ohne Facelift wäre mir das erheblich lieber. Was sind Eure Erfahrungen im direkten Vergleich falls ihr die Gelegenheit hattet?

Was für ein Popcorn Beitrag :laughing:

Glaube ich nicht, den Vergleich haben sicher noch nicht so viele…

Wieso, ich finde das interessant.

Die Bewertung des Kurven-Fahrverhaltens erstaunt mich. Ich bin einen der ersten P85D gefahren und der zeigte zumindest keinen Nachteil gegenüber meine P85+. Ich habe den P85D aber auch nicht härter rangenommen, war nicht meiner und ich wollte ihn nicht zerlegen.

Interessant ausserdem insofern weil past_petrol seinen 85D mit einem P85+ verglichen hat und hier geschrieben hatte dass der 85D besser in der Kurve lag.

Und sowohl Leto als auch past_petrol traue ich zu zu wissen worüber sie reden/schreiben …

Ich hatte kürzlich einen P85+ als Leihwagen, und ich habe zum aktuellen 90D keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Ok, bin keine Rennstrecke gefahren aber auch mal sportlich.

Ich denke die Reifen spielen noch mit aber Kurvenlage und wie schnell man durchfahren kann ist eben auch evtl. unterschiedlich. Die Strecke ist sehr kurvenreich Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in Teilen, also 100 km/h. Die gingen in meinem RS5 komplett mit 100 km/h, mehr wäre drin gewesen aber ist ja nicht erlaubt :smiling_imp:

Mit dem 330e habe ich einmal bei 100 Gas rausnehmen müssen wobei dann das Heck gekommen ist wie es sich gehört, aber nur wenig, ESO greift derb ein. Der P85+ ist mit 85 überall durchgekommen, auch einige Kurven mit 90-100. Der PDL ging nicht mit 100, habe ich nur in Rechtskurven probieren können weil er über alle 4 Räder beherrscht aus der Kurve geschoben hat. Gas weg ohne Ausbrecher des Hecks, sehr beherrschbar aber eben nicht in der Spur geblieben. Eine Kurve ging spurtreu nur mit 75. Muss nochmal nachsehen wie viel schwerer der PDL ist. Gefühlt 200km aber so viel werden HEPA Filter, DU vorn, etc. wohl hoffentlich nicht wiegen…

Irgendwie komplett unplausibel das ein schwereres Auto besser in der Kurve liegt, der Allrad kommt aber besser raus wenn man schlecht reingefahren ist :mrgreen:

Moin moin, ich kenne auch nicht Leto´s Intention, passt aber in´s Bild.
Schlimm wird es nur wenn Newbies ohne Backround dies hier lesen.

Totaler Quatsch, den P90Dl bestellt der, welchem der 0-100-Kick in 3,0 sec. das Geld Wert ist.
Ich fahre jede Woche beide, unseren 85er Hecktriebler und mein roten Allradler P85D. Beide fahren gleich schnell in die Kurve (Limit ist der Fahrer), aber ab dem Scheitelpunkt sieht der Hecktriebler kein Land mehr. Es ist immer wieder unglaublich wie der Allradler sauber am Limit zieht und erst spät regeln muss.
Keine Frage, der 85D ist auf Regen und Schnee auch um Welten besser als jeder Verbrenner. Kein Drehmomentgestocher, saubere Regelung an der Schlupfgrenze.
330e und C350e sind keine Gegner was Beschleunigung aus dem Stand oder aus Kurven angeht. Wenn überhaupt kann nur ein kopflastiger V8 ansatzweise dem PDL näherkommen. Dann natürlich auch nur mit Allrad sonst geht gar nicht´s.

Wer den Autopilot bestimmungsgemäß einsetzt (was gem. oben stehendem Text nicht passiert ist) hat keine Probleme damit. Alle anderen empfehle ich das Handbuch mit den entsprechenden Passagen. Mein Eindruck mit ca. 5.000 km Autopilot.

Unglaublich, das spürt jeder in zwei Sec.m dass man mit den 1. Gen. Sitzen mehr auf dem Sitz Platz nimmt. Die 2. Gen. Sitze sind tiefer ausgeformt und geben sehr guten Seitenhalt. Man sitzt mehr „im Auto“.

Fährt Leto eigentlich sein MS noch…?..So , Anstoß !!

Mmmm…

Um die Fahrwerke vergleichen zu können, sollten dieselben Rad-/Reifenkombinationen drauf sein. Wenn das mit den Reifen nicht klappt, denn wenigstens die gleichen Größen.

War das so ? Alles 19’’ oder alles 21’’ ?

Der D liegt aus meiner Sicht nur aktiv besser in der Kurve - man muß ihn mit Zug fahren und wenn er anfängt zu rutschen, dann schiebt er. Die Lösung ist aber nicht Strom wegnehmen, dann übersteuert er - sondern mehr Strom - dann zieht er gut rein - dass können die Hecktriebler nicht so dolle…

Geht aber nur bei guten Verhältnissen und die sind selten …

Nein, aber es wird eine unterhaltsame Kontroverse gegeben. Jedenfalls erwarte ich das auch! Das ist nichts Schlechtes.

Die Autopilot Erfahrung kann ich nicht teilen. Fährt bei mir immer zuverlässig in der Spur, nur einmal wollte er die Ausfahrt nehmen aber das sei verziehen. Dass man mit dem AP nicht durch Baustellen fahren sollte, finde ich selbstverständlich. Gelbe und weiße Markierungen können funktionieren, müssen aber nicht. Ich gebe dir aber recht, das müsste deutlicher jedem Kunden kommuniziert werden.

Es ist generell die Frage zu stellen, ob Vorführer erst eine Weile angelernt werden müssen, bevor der AP korrekt funktioniert. Manche berichten hier ja von Leihfahrzeugen mit katastrophalen AP Eigenschaften, die Dauerfahrer hingegen, die den AP von Beginn an haben, kommen meist wunderbar zurecht. Irgendwas stimmt doch da nicht :question:

Ich nochmal…

Also D in Kurven - ich muss schon sagen - da muß man lange suchen gehen bei den Verbrennern…wirklich…

:mrgreen:

Sitze:
Wieso soll da kein Unterschied sein? Der Unterschied zwischen dem alten P85 Gestühl und den heutigen Next Gen Sitzen ist doch offensichtlich, vor allem was Seitenhalt angeht.

Autopilot:
Wieso soll der nicht einsetzbar sein? Ich finde schon. Und zwar vor allem da wofür er gedacht ist. Und das macht er sehr gut.

Und 15km/h Kurvengeschwindigkeits Diiferenz? Nein, das glaub ich nie und nimmer. Das wären Welten (zur Anmerkung, ich war auch schon 50x auf Rennstrecken). Oder hatte der P90DL schlechte Winterreifen drauf? :slight_smile:
Bei meinem P85D ists so, dass er beim Kurvenausgang leider die Traktion auch oft verliert(ESP regelt). Das ist nicht sehr sportlich geregelt, alles ist auf Sicherheit getrimmt.

PS: Bin schon 2x einen P85+ gefahren. Und ich fand das Fahrwerk eher zu schwammig.

ich stimme Sucseeker vollkommen zu. Wer einmal verstanden hat, einen Allradler durch enge Kurven zu treiben, der hat klar Vorteile. Als Beispiel. Ich bin den ersten Ur Quattro ohne Elektronische Helferlein gegen den ersten M3 gefahren (Beide 200 PS) Es hat ca. einen Monat gedauert bis ich den M3 gepackt hatte. :wink:
Man muss einfach den Inneren Schweinehund überwinden. Die Physik ist immer gleich, aber der Popometer ist ausschlaggebend. :smiley:

Leto hat vorher RS5 gefahren, insofern kennt er Allradler in der Kurve.

Offenbar alles sehr subjektiv was hier geschrieben wird.

Mein Eindruck ist auch der von past_petrol: man muss schon Verbrenner suchen die mit dem Model S auch in der Kurve mithalten können. Und ich meine da keinen 911 GT2/GT3 RS, sondern eine ähnlich große/schwere Limousine.

Was der RS5 ja nun auch nicht ist. Der ist 100-300kg (je nach Ausführung) leichter. Von daher ist der Vergleich den Leto da zieht schon von vorn herein ein bisschen „unfair“ dem Model S gegenüber. Aber es trifft ja nur die Rennfahrer. :wink:

Und letztlich spielen da so viele Parameter mit rein dass es fast unmöglich ist das genau vergleichbar zu reproduzieren: Beladung, Reifentyp, Reifenzustand, Reifenluftdruck, Reifentemperatur, Fahrbahnbelagszustand, Fahrbahntemperatur, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur etc.

Schließlich haben wir das dann auch nicht genau objektiv mit Messgeräten gemessen, sondern nur subjektiv gefühlt …

Ruhig brauner. Ich habe von Kurven gesprochen, da sind der 330e und der C350e DEUTLICH schneller, liegt am Gewicht. Die Physik ist nicht auszutricksen. Hast Du einen P85+? Der Unterschied zum P/S85 ist riesig.

Ich nehme allerdings das mit den Sitzen zurück, gerade in Nacht und Regen nochmal unterwegs gewesen, der Seitenhalt der Sitze im PDL ist besser und auch deutlich. Da war ich vorhin noch über die Mittelkonsole verärgert :laughing:

Aber der „Autopilot“ hat bei Regen auf der ganzen Linie versagt, am Ende wollte er gar nicht mehr und auch nicht der Abstandstempomat. Und es hat nicht so stark geregnet.

Meine NOS Rundenzeit BTG mit dem RS5 war ziemlich identisch mit dem M3 bei 8:20. GTR 7:50. Caterham R500 deutlich drunter, glaube mir ich weiß mit 2 und 4 angetriebenen Rädern umzugehen. Bin auch schon mit viel Freude und Aquaplaning R8 V10 um Spa gefahren. Klar kommt der PDL wegen D früher aufs Gas, habe ich ja geschrieben. Aber nun gebt schon zu, bei dem Mehrgewicht des D auf der Vorderachse KANN der nicht die gleiche Kurvengeschwindigkeit fahren, das kann also gar nicht stimmen.

Schwerpunkt, kein Wanken, etc. klar fühlt sich toll an, aber sorry 2,3 Tonnen gegen 1,6 bei z.B. einem 911er, das ist nicht Dein Ernst, oder?

Das Auto ist fast neu. Die Reifen damit auch. Das kann natürlich Einfluss haben, wie geschrieben. Also nicht dran Festbeißen, ist sowieso weit weg von im Alltag gefahrenen Kurven. Kommt nur im Notfall vor. Und bitte, keine Versuche an der Haftungsgrenze auf öffentlichen Straßen ohne entsprechende Ausbildung / Erfahrung um die Kurven zu fahren, ich bin nicht schuld :wink: