Fragen zu S75 Heckantrieb

Wie in meiner Vorstellung „angedroht“, stelle ich mal hier meine Fragen gesammelt ein:

Zuverlässigkeit:
Ich fahre meine Autos meist 6 Jahre und 200.000 km, etwa 35.000 km im Jahr.
Ist das Model S zuverlässig genug, dies ohne große außerplanmäßige Reparaturen zu tun?

Versicherung:
Hat jemand die HSN/TSN dafür? Die vom Service genannten HSN: 1480, TSN: AAJ für S70 funktionieren bei meiner Versicherung nicht.
Welche Dauerleistung ist in den Kfz-Papieren eingetragen?
Hat jemand Erfahrung mit der von Tesla angebotenen Versicherung (950,- € pauschal)?

Heckantrieb:
Ich habe vor meiner Wohnung eine Steigung von ca. 5% und Kurven, im Winter ggf. glatt und mit Schnee. Mit einem Smart und Heckantrieb ging es gerade noch (abregeln, sobald ein Rad durchdreht), mit Frontantrieb und Winter- oder Ganzjahresreifen ist es problemlos. Wie sind die Erfahrungen mit dem Tesla-Heckantrieb im Winter?

Reifen:
Der S60 oder S75 wird auf Ganzjahresreifen Goodyear Eagle RS-A2 geliefert. Welche Erfahrungen gibt es damit?
Wie lange hält ein Reifensatz bei Tesla etwa? Ich habe einen ruhigen, gleichmäßigen Fahrstil, bei den Toyotas haben die Reifen 70-80.000 km gehalten.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß. daß Neulinge manchmal nerven können… :wink:

Ich fahre einen S85 Heckantrieb…

Zur Versicherung gibt es im Forum mehrere Threads. Mein Fazit aus diesen ist bislang, dass die Gruppenversicherungen für den Tesla in aller Regel heute die günstigste Alternative mit relativ gutem Leistungsumfang sind. Sollte für den S75 auch nicht anders sein. Bei Fahrern unter 25 wird es aber schwieriger.

Außerdem empfehle ich in jedem Fall Winterreifen. Kann man den S75 nur auf Allwetterreifen ausliefern lassen? Mein S85 Hecktriebler hatte normale Sommerreifen drauf.

Moin…
ich habe meinen S85 mit den Allwettergummis übernommen. Die halten zwar richtig lange (75000 km), taugen aber bei Nässe und Eis/Schnee überhaupt nix. Jetzt habe ich wieder 2 Sätze Reifen und fahre mit den Nokian Winterreifen super sicher durch den Winter.
Also wenn möglich, dann lass die Allwetterdinger im Laden stehen.

Gruß Fränkie

Ach ja…Versicherung!

Mit meinen 22% fahre ich bei meiner ADAC-Versicherung günstiger (unter 800 €) als bei der Tesla-Vers…bei gleichen Bedingungen. Lediglich die Fahrer sind handelsüblich reglementiert.
Also, vergleichen lohnt sich im Einzelfall immer…

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich war mit den Allwetterreifen auch bei Naesse und Schnee zufrieden.

Natürlich sind aber Winterreifen bei Schnee noch viel besser. Die Frage ist halt: fährt man oft auf Schnee? Ist man bereit gegebenenfalls den Wagen stehen zu lassen?

Echt? Ohne Rückstufung im Schadenfall?

Ich finde die Allwetterreifen besch…eiden. Letzten Winter habe ich auf einem nicht geräumten Parkplatz geparkt. Mit Müh und Not bin weggekommen. Aber auch nur, weil recht wenig Schnee lag (5 cm), der nicht fest gefroren war und ich ihn mit meinen Schuhen eine freie Bahn für die Reifen freigeräumt habe.
Trotzdem habe ich eine viertelstunde rumgewerkelt, lange und laut geflucht.

Allwetterreifen haben vor allem den Vorteil, das man Fahrzeuge mit Reifen ausliefern kann die einen unzureichenden Geschwindigkeitsindex besitzen…
Ich brauche meine Allwetterreifen im Sommer auf, im Winter hat das Model S selbstverständlich echte Winterreifen drauf.

p.s. Wenn ein Smart mit Hinterradantrieb (also alles ausser dem Forfour 1. Generation) im Winter Traktionsprobleme hat, wo Fronttriebler keine haben, dann liegt das Problem keinesfalls an der Position der angetriebenen Achse.

Das ist bei mir definitiv auf einem ebenen Parkplatz nicht so.
Trotzdem sind natürlich Winterreifen viel besser auf Schnee.

Erst mal danke für die Antworten.

Versicherung: Meine bisherige Online-Suche hat Beiträge von 1200-1600,-/Jahr ergeben, bei 35000 km/a, Wohneigentum, Garage, VK mit 500,- SB.

Reifen: Auf meinem jetzigen Auris Hybrid habe ich Ganzjahresreifen drauf, da die Winterreifensätze beim Kauf extra einzutragen und relativ teuer waren. Außerdem gibt es immer die Terminschwierigkeiten, die Sätze tauschen zu lassen. Der Prius vorher hatte Sommer- und Wintersätze. Schwierigkeiten an Steigungen und auf verschneiten Parkplätzen hatte ich mit beiden Versionen nicht.
Mit dem ForTwo-Smart bin ich sogar mal auf einer nassen Wiese hängengeblieben, sobald da ein Rad schlupft, geht die Leistung sofort weg. Auch rauswühlen im Schnee geht damit gar nicht (mit den Toyotas schon). Es gibt halt bessere ASR-Systeme als beim Smart… :smiley:

Jau, inkl. Rabattschutz!

Gibt es beim Model S Probleme wie Rost an Bremsscheiben oder festsitzende Bremssattelführungen wegen geringer Benutzung (Rekuperation)?
Bei manchen Toyota-Hybriden und Fahrern kommt das wohl vor.

Wird beim Service kontrolliert und gefettet…
Problematisch ist es nicht, aber es kommt vor, war ein Bremsklotz fest,bei meinem MS…
Service hast gerichtet :slight_smile:

Aber die Bremse „Rottet“ nicht vor sich hin, wie beim Twizy…

Grüße

Mario

Ich habe inzwischen mehrfach auf der Webseite von Tesla ein Model S als S75 konfiguriert, Basisausstattung plus Metalliclack (silber).
Täuscht mich meine Erinnerung, oder sind die Autos diese Woche teurer geworden?

Erste Konfiguration S70, 5kWh-Freischaltung, Metalliclack: ca. 85.400,-
Zweite Konfiguration S60, 15kWh-Freischaltung, Metallic-Lack: ca. 85.800,-
Dritte Konfiguration S75, Metalliclack: 86.000,-
Heute S75, Metalliclack: 87100,-

Leider habe ich mir die Preise nie aufgeschrieben, sonst wüsste ich, ob Tesla die Preise alle paar Monate erhöht.