voraussichtliche Lieferzeit

Hallo TeslaNauten,

da ich mein jetziges Fahrzeug auf dem freien Markt verkaufen muss, habe ich gestern bei Tesla einmal angefragt, wann ich mit meinem Tesla rechnen kann!

Antwort aus England: „Ihr Fahrzeug wird voraussichtlich für eine Auslieferung ab Ende Oktober bereit sein.“
Bei der Bestellung war der Zeitraum September/Oktober angekündigt worden. Es scheint wohl Lieferschwierigkeiten zu geben?!

Zum Abgleich auf eure Bestellungen:
Tesla S #1063
Rechnungsnummer: 6200000100 vom 17.05.2013

Dann warten wir halt noch ein wenig weiter :blush:

Viele Grüße
Lothar

Naja, „Lieferschwierigkeiten“… Man muss fairerweise sehen, dass Tesla gerade erst in diesen Tagen die ersten Model S nach europäischer Norm gebaut und verschifft hat, und sie jetzt zum ersten Mal den kompletten Prozess von Übersee-Verschiffung, Zoll, Entgegennahme der Fahrzeuge in Tilburg und abschließende Arbeiten zur Auslieferung an den Kunden, Zulassung in diversen EU-Staaten und schließlich Auslieferung in Europa durchspielen. Dass es bei jedem dieser Schritte zu Verzögerungen kommen kann, besonders wenn er zum ersten Mal ausgeführt wird, hilft natürlich unserer Ungeduld nicht wirklich weiter, ist aber verständlich und meiner Meinung nach auch verzeihlich.

Das ist die normale Tesla-Zeitrechnung und gab es schon häufiger. „2. Halbjahr“ heißt bei Tesla generell soviel wie „Ende Dezember“. Also passt scho. :wink:

Ja, anders wäre mir das auch lieber. Seit 8 Wochen verlängere ich alle 7 Tage mein Wunschkennzeichen um eine Woche…
:mrgreen:

Na das lenkt doch gut ab oder ? :smiley:

Auf der anderen Seite finde ich es schon krass, dass jemand der als 100. in Deutschland die finale Bestellung abgegeben hat erst Ende Oktober sein Fahrzeug bekommt. Das hätte ich nicht gedacht.

naja - „just in time“ heißt doch: gerade noch rechtzeitig. Immerhin hält Tesla seine Zusagen ein - inklusive aller Prognosen zur den Fertigungs- und Verkaufszahlen. Mein #977 wird dann wohl auch Ende Oktober ankommen.

@Carsten: das mit dem Wunschkennzeichen hab ich anders gelöst: der Anhänger meines Nachbarn fährt schon seit 1,5 Jahren mit meinem „xx-T1000“ herum - das kostet mich 40,- im Jahr an Steuer und Versicherung - die Reservierungsgebühren wären teurer :wink:

Gruß
Michael

@Michael: elegante Lösung :bulb:
Reservieren kosten bei uns 12,80 Euro, aber nur dann, wenn es zur Zulassung kommt und nicht bei jeder Verlängerung. Sonst hätte ich mir längst einen Anhänger kaufen müssen für das Geld :slight_smile:

Soviel ich weiss liefern sie Länderspezifisch, ob dies nun mit Problemen mit dem Länderspezifischen Papierkrieg zusammenhängt oder es logistische Gründet hat weiss ich nicht. Die Schweizer kommt aber allen anschein nach zuerst… und schweden glaub auch.

Schweiz und vor alle Norwegen kommen zuerst als nicht EU Länder ist der Import viel einfacher

Der 100. in Deutschland, in Europa aber eine Sequenz-Nr über 1000. Ich könnte bei den schleppenden Bestellungen in D sogar verstehen, wenn Tesla erstmal einige Tausend S an Norwegen verschifft und anschließend die wenigen P-Bestellungen in Deutschland liefert (Signature ausgenommen). Sozusagen erst die guten Kunden, dann der Rest. Von daher ist Ende Oktober gar nicht schlecht…

Ich hoffe natürlich, daß Tesla die 170 Model S für Deutschland in zwei oder drei Schichten ab morgen produziert :unamused:

habe heute mal bei Tesla angerufen. Die ersten Model S sollen in Deutschland Ende August/Anfang September ausgeliefert werden.
Mein Sig. #32 VIN 14983 wird gerade (diese Woche?) in Fremont produziert und soll in der letzten Augustwoche ausgeliefert werden.

lg

Eberhard