Unsere erste Probefahrt mit einem Model S

Wir hatten vorgestern endlich ein Model S für einen Tag zur Verfügung, und sind damit voll beladen (2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Hund) 265 km weit gefahren.


Es war ein bunter Mix aus Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn und einer ganzen Reihe an Beschleunigungstests. Die Klimaanlage lief den ganzen Tag auf 20°C, es war gestern schön sonnig und warm. Am Tagesende hat sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 161 Wh/km ergeben, was mich doch überrascht hat. Immerhin ist der 85er an die 600 kg schwerer als unser Nissan LEAF. :astonished:

Zweifellos ein sehr schönes Fahrzeug, wesentlich geräumiger als unser LEAF (besonders auf der Rückbank), natürlich viel mehr Stauraum, super Fahrgefühl, insgesamt sehr überzeugend. Dinge, die mir aufgefallen sind:

  1. Warum sind da keine Fächer in den Türen und auf der Rückseite der Vordersitze, und keine Dosenhalter hinten? Keine Ahnung, wie man da zurecht kommen soll, denn gerade die Kinder haben immer ihre Trinkflaschen und Zeugs zur Unterhaltung mit dabei, das beim LEAF entweder in den rückseitigen Taschen der Vordersitze oder Türen landet.
  2. Warum gibt es zusätzlich zum Tempomat keinen Geschwindigkeitsbegrenzer? Beim LEAF fahre ich fast immer nur mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer, gerade im Stadtgebiet, der Tempomat kommt wenn schon dann nur auf der Autobahn zum Einsatz. Ich habe noch nie zuvor ein Auto gesehen, das zwar einen Tempomat, aber keinen Geschwindigkeitsbegrenzer hatte, und möchte den eigentlich nicht mehr missen.
  3. Was hat es bloß mit dieser Tesla Google Navigation auf sich? Ist die tatsächlich so rudimentär, oder habe ich da irgendetwas übersehen? Ich meine, bei jedem Navi kann man zig Optionen konfigurieren, im Tesla Navi ist es mir nicht einmal gelungen, eine alternative Route zu wählen. Auf einer mir gut bekannten Strecke wollte mich das Tesla Navi erst 110 km über die Autobahn schicken, statt über die 30 km kürzere Bundesstraße, und dann auch noch wegen einer angeblichen (aber nicht vorhandenen) Straßensperre irgendwohin ins Nirvana umleiten. Ob man eine Route mit Wegpunkten eingeben kann, habe ich auch nicht gesehen. Aktueller Datenbestand schön und gut, aber funktionell wäre dann sogar das gute alte Navi vom LEAF besser!
  4. Woher kennt der Tesla durchgehend alle erlaubten Höchstgeschwindigkeiten? Liest er die Verkehrsschilder, oder werden die Daten per Datenverbindung eingespeist? Ich meine, der hat gestern sogar jede noch so kleine bzw. abgelegene Baustelle gekannt. Die erlaubt Höchstgeschwindigkeit wird zwar an den Tempomat übertragen, dieser (bzw. der Autopilot) kann aber die Geschwindigkeit nicht automatisch anpassen. Ob das was für Autopilot V2 wird?
  5. Wie machen die das bloß mit der ständig aufrechten (3G) Datenverbindung inklusive Roaming? Ich meine, das verursacht doch normalerweise Extrakosten. Wie schnell ist diese Datenverbindung und gibt es da eine Volumensbeschränkung? Wir hatten den ganzen Tag hindurch, auch während unserem Abstecher von Österreich nach Deutschland, irgendeinen Streamingsender am Laufen.

Kann ich jetzt bitte einen neuen S60 haben? :smiley:

Hallo!

Navi ist rudimentär… hast Du richtig gesehen! Ist halt seeehr einfach zu bedienen :wink:
Im Leaf kannst Du jeden Sch… einstellen und verstellen ( war gerade mal wieder draussen und hab ne halbe Stunde etwas gesucht…)

Dosenhalter?? Brauchts nicht :slight_smile: wo keine Taschen sind, kann auch nix drin verschwinden :wink:

Geschwindigkeiten kommen entweder aus den Navidaten oder werden aktiv von der Kamera erfasst!
Du hättest diese Geschwindigkeit dem Tempomaten bestätigen müssen ( lange den Hebel zu Dir ziehen)…
Dann hätte er das übernommen!
Von alleine macht er es nicht! Ist „nur“ ein Assistent, kein Autonomes Fahren !

Datenvolumen kostet Dich nix… was Tesla da bezahlt, entzieht sich jedem!
Und was Deinen Verbrauch angeht…
Du bist schon länger EV gefahren, das zählt sich aus :slight_smile:
Aber das MS ist wirklich sparsam, wenn man die Grösse und das Gewicht sieht!
Auf der AB ist der Leaf nicht so sparsam :wink:

Gruss

Mario

Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum. Nun kurz zu deinen Fragen.

  1. Keine Fächer, da war ich anfangs auch irritiert. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Der der fährt darf seine Tasche in die Mitte stellen. Dann hat man Alles was man braucht. Ablagen werden sowieso nur zu Müllkippen oder eine Sammelstelle für nutzlose Dinge.
  2. Geschwindigkeitsbegrenzer? Wofür ich fahre viel mit Autopilot und Abstandstempomat. Im Display wird die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt, wenn man will mit Warnton und eine erwünschte Überschreitung ist einstellbar.
  3. Das Navi ist ein sehr kontroverses Thema, ich liebe es. Alternativrouten kann es nicht aber man kann über den Kalender fahren oder mit dem Finger Punkte setzen. Umwege, dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe…vom Softwarebug bis zu gesperrten Straßen oder die Angst des Tripplaners mit der Akku Ladung nicht auszureichen. Dafür gibt es aber 2 Auschalttasten…es gibt viele Thread’s zum Thema, in erster Linie schreiben hier aber die Unzufriedenen.
  4. Ja die Kamera liest die Schilder für die Geschwindigkeit, Sie erkennt auch deren Beschränkungen…zeitliche oder nur für LKW’s
  5. Die Simkarte zahlt Tesla und es gibt keine Beschränkung. Dasselbe gilt für die beiden Internetradios. Filme anschauen geht aber nicht.

damit noch liebe Grüße aus der Grazer Gegend.
LGH

Toll, nur zwei Tage nach der Bestellung im Tesla Store konnte ich bereits die Bestellung in MY TESLA bestätigen, dann kam auch schon die VIN, die voraussichtliche Lieferperiode, und die Zuteilung des Auslieferungsspezialist. :slight_smile:

Man muss einfach nur notorisch jeden Tag mehrmals die MY TESLA Seite aktualisieren, da tut sich dann immer etwas Neues. Gerade heute wurde der Weiterempfehlungs-Link hinzugefügt, leider gilt die aktuelle Aktion nur noch bis morgen.

Wer also noch schnell zuschlagen möchte, einfach den Link in meiner Signatur anklicken. :wink:

Moin,

Wie alt sind denn eure Kinder und was machen Sie nun mit ihren Trinkflaschen? Hattet ihr noch Kindersitze drin?

Gruß
Dennis

Drei Kids zw. 5 & 10. Trinkflaschen und anderes Zeugs werden wohl am Boden Platz finden müssen. Wir haben drei kompakte Sitzerhöhungen, die im Tesla natürlich noch besser passen, als in unserem LEAF. Wir kommen zwar bislang zu Fünft + Hund auch im LEAF gut zurecht, aber erst das Model S hat so richtig das passende Platzangebot.

Kannst du mir den Namen der kompakten Sitzerhöhung nennen?

Gruß
Dennis

RaketenPaa hier im Forum hat eine Mittelstütze mit Becherhalter für hinten im Angebot, einfach mal PN an ihn, er hat noch einige weitere praktische Ergänzungen für das beste Auto der Welt :wink:

Ich hatte heute auch meine erste Fahrt in einem Model S. :smiley: Gleichzeitig muss ich sagen dass es die kürzeste Fahrt aller Zeiten war die ich je hatte… 14 km :unamused: Meine Frau durfte ebenfalls 14 km dann waren wir auch schon wieder im Store zurück…

Wirklich viel Einweisung gabs nicht, keinerlei Menüerklärungen etc. Nur etwas von den Lautsprechern, das es Radio hat und ne rudimentäre Einweisung in den Autopilot… Alles in allem waren wir incl. Fragerunde und Fahrt nach gut 45 Minuten auch schon wieder am Rückweg … :neutral_face: Und davon soll ich dann 100.000 hinlegen? Wie is dann erst die Behandlung wenn man gezahlt hat? :astonished:

Unsere erste Probefahrt verlief ähnlich.
Ich habe dann die Verkaufsleiterin angeschrieben und gefragt, ob ich das Auto mal in meiner gewünschten Konfig ein paar Tage ausprobieren kann. Wir bekamen einen 90D dann über ein ganzes Wochenende (Sa 08:00 - Mo 10:00)
Mein BMW wurde damals per Valet geparkt und war Montag wieder für mich bereit.
Bestellt wurde dann auch gleich, denn das Wochnende im Praxistest war ausschlaggebend, die Infektion brach aus :laughing:

Probefahrt sind so gut wie immer 45 Minuten lang.
Aber was spricht gegen einen zweiten Termin? Für die Beratung eignet sich eine Probefahrt nicht. Ich war jedenfalls mit Fahren beschäftigt und hab auch kaum etwas gefragt. Die Beratung bekam ich danach im Laden. Da sind wir die Oberfläche durchgegangen und der Verkäufer hat meine Fragen beantwortet.
Am besten gehst du in einer ruhigen Minute in den Laden und lässt dir alles so ausführlich erklären wir du möchtest.
Eine Termin hat mir jedenfalls nicht gereicht. Dafür ist es zu viel Geld.
Ich war oft im Laden und habe viele E-Mails geschrieben. Ich wurde immer zuvorkommend behandelt und das unabhängig, ob ich im Anzug oder in Sportkleidung auftauchte.

Die erste Probefahrt war bei uns auch nicht länger, nach einigen Emails bekam ich das Auto für 36h, konnte alles ausprobieren und habe dann bestellt.
Die kurzen Fahrten sollen wohl die „Gucker“ von den wirklich Interessierten trennen.

Unsere erste war Probefahrt 'ne knappe Stunde lang. Danach bekam ich einen 85D über’s Wochenende - am Montag beim Abgeben gleich bestellt :wink:

Gruß,
Sedna