Ersatzteile für MS ?

Hallo, ich gehöre immer noch zu denen, welche im „Abklärungsstatus“ sind .
Etwas verunsichert mich einwenig:
Im Bericht des kürzlich vor Winterthur gecrashten MS habe ich gelesen, dass beim Schaden welcher durch den Auffahrunfall entstand,
irgendwie keine Ersatzteile (welche auch immer) durch TESLA verfügbar sind.
Ebenso hat mich mein Garagenchef bei Mercedes Benz darauf hingewiesen, dass im Falle einer Reparatur sehr lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen sind …?
Ist das den tatsächlich so - oder einfach „Schlechtmache“ ? hat jemand damit Erfahrung …?

Gruesse
Stefan

Pauschal kaum zu beantworten. Ich habe mal Audi den Rücken (Auto verkauft, später erstmal 6 Jahre Lexus gefahren) gekehrt weil sie 2 Monate lang keine Benzinpumpe für einen A3 3,2 liefern konnten. Ich würde sagen bei Tesla sind die Skaleneffekte kleiner als bei den deutschen OEMs für Ersatzteile und im Schnitt real die Gefahr etwas höher etwas länger zu warten. Aber komplette Ausreißer gibt es bei allen Firmen.

Erstens…
Du sollst keinen Unfall haben :wink:
Zweitens.
Das MS braucht man nicht in eine MB Werkstatt bringen, es sei denn die kennen sich mit Tesla aus und mit Aluminium und neuen Verbindungstechniken.
Drittens
Tesla hat eigentlich alle wichtigen Teile in Tilburg lagernd :slight_smile:
Viertens

MB will Dir wieder einen Stinkeverbrenner verkaufen und machen alles dafür, auch Lügen erzählen!

Ein Kunde von mir bräuchte z.b. ein Rücklicht für einen Roadster!
Das war sogar in Düsseldorf lagernd :slight_smile:
Meine 2 Seitenteile im Frunk waren auch binnen 3 Tagen da… und die gehen quasi nie kaputt :wink:

Gruss

Mario

Mein MS 85 hat letztes Jahr vor der Haustür den Dienst quittiert.
Der Ladestecker ließ sich nicht reinstecken, weil die Buchse nicht frei war.
Das Display zeigte: 12V Spannung niedrig.
Tesla hat sich dann während das Auto bei mir vor der Tür stand aufgeschaltet und
ein Reset durchgeführt. Da das leider nichts brachte, kam am nächsten Morgen
ein speziell geschulter Abschlepper und hat das MS ins Servicecenter nach Hamburg verbracht.
Am selben Nachmittag!!! war das Auto bereits wieder repariert.
Das konnte ich kaum glauben, habe noch gefragt, ob nicht sicherheitshalber die 12V Batterie
getauscht werden sollte…
Der Fehler trat danach nie wieder auf.
Ich bin selbst vom Fach und hatte bestimmt schon an die 30 Autos, aber so einen guten
Service hab ich noch nie erlebt - dafür nochmal danke ans Serviceteam in Hamburg!

Meine Windschutzscheibe war binnen Tagen verfügbar und eine neue Rückbank für die Next Generation Seats mit Höckern in Beige, die nur wenige Monate lang überhaupt produziert wurden, dauerte auch kaum länger.

Wie Leto schon schrieb: Auch deutsche Hersteller sind nicht immer top. Als „Hobby“ haben wir bei den BMW-Prof-Navi-Ausbau. Unsere bisherige Rekordwartezeit: 3,5 Wochen. Richtig ist sicherlich, dass das bei Fahrzeugen aus Übersee, insbesondere bei Herstellen mit großer Modellvielfalt, eher mal auftreten kann.

Bye Thomas

Bei dem, was man in den Medien liest, muss man immer im Hinterkopf behalten:

  1. Wieviele Fahrzeuge müssen (in irgendeiner Form) repariert werden?
  2. Wieviele davon müssen dafür in die Werkstatt? (Stichwort „Fernwartung“)
  3. Wieviele davon benötigen ein Ersatzteil?
  4. Wieviele davon warten überdurchschnittlich lange auf das Teil?

Wer von den oben genannten Personenkreisen wird seine Erfahrung in Foren, Blogs, … posten?

Fazit:
In der Regel liest man in den Medien immer nur Berichte über den 4. Fall lesen.
Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für die anderen Automobilhersteller und -Händler, die dann behaupten können, dass in allen Medien immer von schlechter Ersatzteilversorgung die Rede ist.
Wie die Wirklichkeit aussieht sehen die Medien noch nicht einmal.

Das können auch unsere Südeuropäischen Hersteller,
wenn man einen italenischen Exoten hat (und das sind durchaus auch Kleinwagen) kann es schon sein das technische Ersatzteile nach wenigen Jahren kaum oder nicht mehr erhältlich sind,
ich hatte damals aber eine Werkstatt, der Funktionalität vor Originalität ging und so war der Wagen immer nach ein paar Tagen wieder fertig. :sunglasses:

Ersatzbatterie ist nach 3 Tagen da und verbaut - kann also weiterhin nicht über lange Lieferzeiten klagen.

Winterthur kämpft wahrscheinlich noch immer mit Platzproblemen. Dennoch musste ich nie lange auf Ersatzteile warten. Selbst wenn es hiess, müssen wir kommen lassen, waren es gefühlt 1-2 Tage maximal. Ich kann nur positives über Winterthur berichten.
Ist der angesprochene Fall nicht die Reparatur durch AMAG? Da ist halt ein Zwischenhändler drin…

Vielen Dank für eure vielen Antwort …
Das macht mir schon eher Mut - und nein, ich würde natürlich nicht in meine MB Garage gehen, um eine Reparatur ausführen zu lassen.
In meinem Fall wäre es die Servicestelle Möhlin (habe einen Insiderhinweis, dass im Raume Limmattal - Spreitenbach/Schlieren - eine weitere entstehen könnte …)
Selbstverständlich versucht meine MB-Garage mich davon abzuhalten, ein MS zu kaufen …
Könnte ja dort allenfalls Basisdienstleistungen, zB. Radwechsel/Pneuhotel, in Anspruch nehmen …

Grüsse
Stefan

Wenn ein Verkäufer versucht, mit Horrorgeschichten über Konkurrenzprodukte statt mit Vorzügen der eigenen Produkte zu verkaufen, gehts zu Ende.

Bei mir kein Problem. Vor ca. drei Monaten brauchte ich beide rechten Türen neu und die Heckstossstange. War alles nach kurzer Zeit da.

Ich kriege nächste Woche eine neue Front :blush: weil ich eine Stein „übersehen“ habe :unamused: Lieferung der Ersatzteile hat nicht ganz 2 Wochen gedauert. Da mein Tesla noch fährt kein Problem, ist eher kosmetisch unschön. Aber da ich selber Schuld bin muss ich mit dem „Spott“ leben. Und ich erhalten für den Austausch ein Ersatzwagen, bleibe also mobil.

Ich musste noch nie lange auf Ersatzteile warten. Tesla hat den besten Service den ich jemals in Anspruch nehmen durfte. Eine größere Panne hatte ich allerdings noch nicht mit meinem Oldie mit 85 tkm.

bezüglich des Service und der Ersatzteilversorgung:
mach dir keine Sorgen. Der Service ist erstklassig, und steht dem von den deutschen Premiumherstellern mit Sicherheit nicht nach, eher ist es umgekehrt.

Das einzige, was man natürlich ehrlicherweise zugeben muss, ist die Dichte der Service Center. Um die Ecke in Fuß läufiger Entfernung hat die kaum jemand.
Darüber habe ich auch eine Zeit lang nachgedacht, seit ich das Fahrzeug habe und täglich fahre aber nicht mehr eine Minute…

Wobei dies auch bei deutschen Herstellern zunimmt. Z. B. BMW ist gerade dabei seine Niederlassungsdichte zu „straffen“.

Bye Thomas