Model S oder Model S Performance?

Hallo

Ich habe mal zwei Fahrzeuge konfiguriert:
Model S.pdf (181 KB)
Model S Performance.pdf (180 KB)

107.540,–€
zu
96.490,–€

Ist das Performace Model 11.000,–€ mehr wert?

Ansonsten gleiche Ausstattung (Kein Carbon, sondern Holz)

Was meint ihr? Alles eingeschlossen, auch den Wiederverkauf usw…

Gruß

KaJu

Naja das Performancemodell ist ne volle Sekunde schneller auf 100 wie die Standardvariante. 3.9 Sekunden wurden bereits auf Rennstrecken gemessen auch wenn nur 4.4s steht. Die standardausführung wurde um 5s gemessen. Ausserdem gibts nen kleinen Soiler und carbon als innenaustattung.

Die Frage ist also, ist dir die grössere beschleunigung das wert? Ist es dir wichtig zu wissen das du so ziemlich alles auf 4 Rädern paroli bieten kannst bis 200? Ich für meinen teil fahre bisher einen Prius… :mrgreen:

Genau darum geht es mir.

5 sec auf 100 km/h reicht mir völlig.
Der Spoiler muss auch nicht sein.
Das es kein Carbon gib, ist schon schade.

Denn selbst das Standardmodell ist für ein E-Mobil schnell genug.

Deshalb habe ich mich für das „normale“ 85kW Modell entschieden.

Gruß

Karsten

Bei P und P+ wird, glaube ich, auch öfter ein Satz neuer Reifen fällig…

vor meinem Roadster hätte ich geantwortet : Nö.
Seit dem ich den Roadster habe : Unbedingt ja.

Ist aber nachrüstbar, da dies eine reine Softwareeinstelllung ist.

Bist Du sicher? Es hieß doch immer, der Inverter wäre beim Performance Modell ganz hardware-mäßig fetter, um stärkere Ströme verkraften zu können…?

das base macht 900A, performance 1200A.
wenn schon denn schon, nachdem ich nur den roadster base habe (der unterschied zum sport ist marginal) wird es bei mir der P85+

lg

eberhard

Das würde mich ja jetzt auch nochmal brennend interessieren. Auf der Homepage bei TESLA steht in den spec’s beim Performance ja „high performance drive inverter“, was für mich auch soviel heißt, dass ein anderer / leistungsstärkerer Umrichter zum Einsatz kommt.

Wenns wirklich nachrüstbar wäre, dann wäre das ja super um in 3-4 Jahren nochmal etwas neuen Spaßfaktor ins Auto zu kriegen :sunglasses:
Jetzt ist mir der Sprung von meinen 170 PS Tdi erstmal groß genug…

Beweisen kann ich das zwar nicht aber es gibt sehr gute Argumente für diese These :

a) beim Roadster hat man uns auch etwas von handgewickelten Motoren, ausgemessenen Leistungshalbleiter und ähnlichen Ammenmärchen erzählt
b) in der Industrie ist es absolut üblich eine Leistungsendstufe für mehrere Leistungsgrößen zu verwenden
c) es würde wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn machen, zwei verschiedene Leistungsendstufen zu verwenden
d) wenn es unterschiedliche Umrichter wären müsste die Baugröße anders sein

Kleines Beispiel mit Grafikkarten: es wird das gleiche Bord verwendet, auch die Bestückung ist identisch. Mit 2 Widerständen und einer anderen Firmware kann man die Karte richtig gut tunen. Quelle Chip 08/2013

Selbst wenn es so währe macht Tesla im Augenblick keine Anstalten dies nachzurüsten, sogar das nachrüsten von den P zu P+ Modellen geht zur zeit nicht. Offiziell wird das also vieleicht ein problem. Auch kommt die Software OTA von Tesla, wenn du dort auf einmal die Performance variante drauf hast und ein update für die Standardvariante kommt… wer weiss was dann passiert.