Triest, bist du deppert?!

Gerade mit dem MS Urlaub in Kroatien gemacht. Ueber Triest hingefahren und das MS abends in einer ruhigen Einbahnstr. in der Stadt geparkt. Am Morgen das hier vorgefunden:

Mutwillig beschädigt :frowning: Naja gut, kann man nix machen, dann haben wir uns 2 Stunden lang die Stadt angeschaut, und kamen zurück zum Auto um folgende Situation vorzufinden:



Triest, bist du deppert ???

Wir haben uns jedenfalls schnell aus dem Staub gemacht, bevor noch mehr passiert. :smiley:

[emoji15][emoji36]

Unglaublich! Habt ihr Strafanzeige bei der italienischen Polizei gestellt?

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Nein. Gegen wen auch… wie will man den Kratzer-Verursacher finden? Unmoeglich. Und derjenige, der mir hinten drauf „geparkt“ ist, hat glücklicherweise keine sichtbaren Schäden verursacht. Im Nachhinein meinte unsere Mitfahrerin noch, dass sie so eine Art Behindertenausweis in der Frontscheibe des Citroens liegen gesehen haben will… von daher…

Naja, ich fand’s nur komisch bzw. erwähnenswert. 9 Monate lang passiert gar nix und dann ist man fuer 12 Stunden das erste Mal mit dem MS in Italien und es gibt gleich 2 Vorkommnisse. :unamused:

In vielen Ländern scheren sich viele Leute halt nicht um den technischen und auch optischen Zustand ihres Autos. Und wer auf sein Eigentum nicht viel gibt, der wird es auch bei fremdem Eigentum nicht so genau nehmen.
Auf Täterermittlung, geschweige denn Schadensersatz zu hoffen ist leider weltfremd. Wenn dir sowas im Ausland passiert, erst recht.
Meinem Auto hat letztes Jahr jemand im benachbarten Österreich einen Parkrempler verpasst und ist dann natürlich abgehauen. Die österreichische Polizei hat das nicht gejuckt. Warum auch? Kann man sowieso nicht aufklären und ich als Geschädigter bin ja Ausländer. Außerdem verschlechtert jede angezeigte Unfallflucht die Aufklärungsquote.

So ist das leider in unserer egoistischen Ellenbogengesellschaft.

Das passiert genauso in DE, leider ist das MS so ein riesiges Schiff das es auch ob nicht möglich ist viel Platz zu lassen, gibt nicht nur Mutwillen sondern auch Mangel an Fähigkeiten bei anderen Fahrern. Wenn das dann noch mit einer „mir doch egal, was kann mir schon passieren, bei mir ist ja nichts zu holen“ Attitüde einher geht. Und der „reicher Bonzen, dem geschieht es ohnehin recht“ Attitüde. Wenn Dich sowas zu sehr aufregt kannst Du nur selbst eine alte Schrottlaube fahren oder musst sehr :exclamation: wählerisch sein bei der Auswahl der Parkmöglichkeiten. Und Frankreich sowie Italien sind dann ohnehin Tabu. Das immer so als Erinnerung an die Gutmenschen die grundsätzlich Rücksichtnahme, Engagement, etc. erwarten und sich damit leider die falsche Menschheit ausgesucht haben :cry:

Und was willst Du damit sagen? :unamused:

Au Backe!
So eine „Verzierung“ hatte ich auch mal: https://tff-forum.de/t/auto-wurde-zerkratzt/9438/1 :imp:
Du hast da quasi noch echt Glück, da es scheinbar nur den Kotflügel hinten rechts erwischt hat.
Bei mir musste das halbe Auto lackiert werden.

Gerade mal max. 5 Minuten weg und schon darf der Wagen für 5 Tage in die Lackiererei.
Ich war 500,- EUR für die Selbstbeteiligung ärmer, die Versicherung zahlte die restlichen 5.500,- EUR. :open_mouth:

Was die Parkkünste angeht:
Mir ist mal vor einigen Jahren einer hinten drauf gefahren.
An der Stoßstange war nichts zu sehen.
In der Werkstatt sah man dann, dass unter dem Plastik der gesamter Stoßfänger verbogen war.
Glücklicherweise waren die Aufnahmepunkte zur Karosserie unversehrt, so dass klar war, dass der Stoßfänger die gesamte Energie abbauen konnte.
Schaden damals: 1.100,- EUR zzgl. Leihwagen für drei Tage.

Fazit:
Nur weil man nichts sehen kann, heißt es noch lange nicht, dass nichts kaputt ist.

Damit will ich sagen, dass es richtig war, die Polizei nicht einzuschalten. Denn der Fahrer konnte wahrscheinlich nichts für seine Aktion, wenn er behindert ist.

Was hast du gedacht, was ich damit sagen will???

Ich hatte Dich da schon richtig eingeschätzt mit dem was Du meintest, weil Du es gerade bestätigt hast.
Nur für Dich so am Rande: Ein Behindertenpaarkausweis in der EU wird bei Körperbehinderungen des Fahrers ausgestellt, nicht bei geistigen Behinderungen.
Will sagen: Dieser Rückschluss Behinderparkausweis -> hat mich angerempelt -> kann nichts dafür weil er ja behindert ist, ist also mehr als daneben.

Nun ist ein Auffahrunfall allerdings was anderes als ein schlecht durchgeführter Parkvorgang. Ich kann mir beim besten Willen bei den hier gezeigten Bildern nicht vorstellen, dass es zu Schäden der Struktur hinter der Stoßstange kam. :wink:
Ein kleines Wunder ist es vielmehr, dass das scharfkantige Nummernschild nicht den Lack verkratzt hat…sprich für die Lackqualität des Teslas.

Zum Thema und den Bildern an sich fällt mir nur noch folgendes ein: :open_mouth: :imp: :unamused:

Sag das nicht. Mein Nachbar ist beim Einparken in unseren damaligen Familienvan „reingedotzt“. Man hat nur einen Kratzer gesehen.
In der Werkstatt haben sie mir gezeigt, dass die Stoßstange innen kaputt war und ausgetauscht werden musste. Kosten 1200€.
Mir war es extrem unangenehm meinem Nachbarn die schlechte Nachricht zu überbringen.

Und dann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass in der Kunststoffverkleidung der Stoßstange auch die Parksensoren sind.
Wenn ich nicht gesehen habe, mit welcher Geschwindigkeit der Kunstparker angeklopft hat, kann ich nicht beurteilen, ob der Kontakt zu Schäden geführt hat.
Daher würde ich die Situation erstmal als Unfall einstufen, Bilder machen, …, und das Ergebnis der Werkstatt abwarten.

Jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt, muss für seine Handlungen und insbesondere Schäden, die er anderen zufügt, die Verantwortung übernehmen.

Das hätte doch eigentlich umgekehrt sein müssen: Deinem Nachbarn hätte es unangenehm sein müssen, Dir die Unfallmeldung zu überbringen.

Und wie kommst du darauf? Mein Nachbar ist behindert. Er fährt im Rollstuhl. Er lebt allein und ohne fremde Hilfe im 4. Stock und fährt selbst Auto, ohne dass ihm irgendjemand beim Ein- und Aussteigen, Parken, Fahren oder Verstauen des Rollstuhls helfen müsste. Denn außer der Tatsache, dass er nicht mehr laufen kann, ist er ein Mensch wie jeder andere auch. Inklusive der Fähigkeit, beschädigungsfrei einzuparken.

Keine Lust, das Thema hier weiterzudiskutieren.

Das ist natürlich schon richtig, allerdings…wenn von diesem metallischen Nummernschild 0 Schaden, nicht mal ein Kratzer verursacht wurde, spricht das doch für eine sehr niedrige Geschwindigkeit beim Berühren. Selbst Äste oder Finger (wenn man es darauf anlegt) verursachen Kratzer. Zu 100% ausschließen kann man natürlich nichts, aber ich halte das bei dem vorhanden (Nicht-)Schadensbild doch für äußerst unwahrscheinlich.