Model S/X bleibt Innovationleader vor Model 3

Elon Musk im Shareholder meeting am 31.05.2016:

Model S/X bleibt weiterhin die Plattform bei Tesla, bei der neue/teure Features und Innovationen eingeführt werden bevor diese Features im Model 3 verfügbar sein werden. Auf keinen Fall umgekehrt. Er begründet das durch die hohen Kosten neuer Technologie.

Tesla verfolgt hier dasselbe Prinzip wie die etablierten Autobauer (z.B. erhält normalerweise die S-Klasse bei Daimler zuerst die neueste Technik bevor diese in die anderen Baureihen implementiert wird - ok, bei der neuen E-Klasse gab es Mal eine Ausnahme).

Damit fällt es vielen potentiellen Model S Bestellern bestimmt leichter auf den Bestellknopf zu drücken und erstmal nicht auf das Model 3 zu warten :sunglasses:

Zwei Herzen in meiner Brust: die Entscheidung ist gut für den Werterhalt und Absatz von S/X aber leider auch ein Dämpfer bzgl. der Ausstattungsphantasien für das M3 (z.B. Joystick, Birdview, StereoCam, HeadsupDisplay, …)

Wieso? Bis zum M3 ist noch viel Zeit, in der man die Dinge im MS/MX bringen kann.

Genau ! Ich denke wenn wir den 2. M3-Event sehen werden mit dem endgültigen Innenraum, dann könnten diese Features auch beim MS/MX eingeführt werden. War ja zumindest teilweise beim MX auch so, das MS bekam kurze Zeit später diverse Features des MX, aber nicht alle.

Sehe ich auch so. Wenn das Model 3 mit einem HUD-Display kommt, wird es ihn auch beim Model S schon geben.

Bei den genannten Dingen außer Joystick (wie soll man damit vernünftig fahren?) brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind ja nicht neueste Technik. :slight_smile:

In letzter Zeit geht die Tendenz scheinbar auch dazu über, die Neuerungen nicht drei Jahre auf’s nächste Modell warten zu lassen sondern immer ins nächste wichtige Fahrzeug einzubauen. Audi brachte früher Neuerungen nicht im A8 sondern meist A6, inzwischen aber auch schon mal im A4 oder TT. VW bringt sie häufig im Passat (als es noch den Phaeton gab) oder Golf (demnächst Gestensteuerung). Opel nimmt auch nicht nur den Insignia (LED-Licht), Ford nicht nur den Mondeo (aktive Spurhaltung war im Focus zuerst).

PHEV kam bei Audi zuerst im Kompaktwagen A3 und nicht wie bei Mercedes im Topmodell.

Tesla wäre auch schön blöd, wenn sie margenträchtige Sonderausstattungen nicht im Model 3 bringen und damit Millionen Kunden anbieten, sondern nur dem erlauchten Kreis Verrückter, die Model S für >100.000 Euro kaufen.