Fahrer schläft während stop-and-go...

Gerade eben gesehen…ich dachte, man muss das Lenkrad zumindest ab und an berühren, damit der Autopilot sich nicht deaktiviert?

marketwatch.com/story/tesla- … =rss&rss=1

Grüße aus Hannover
Kai

Ich sehe da ein super unscharfes Video über 10 oder 20 Sekunden. Das da jemand wirklich geschlafen hat, und wenn ja wie lange, kann man dem Video nicht entnehmen.

Edit: Idiotische Rechtschreibkorrektur vom iPhone korrigiert: super unscharf nicht „superschlau“

im Stop-and-Go muss man NICHT ständig ans Lenkrad langen.

Ich bin schon 45minuten im Stau (extrem zäher Verkehr) gestanden und habe in der ganzen Zeit nicht einmal Lenkrad oder Gaspedal berührt.

Grüße
Oliver

Die Meldung „Lenkrad festhalten“ erscheint doch nur, wenn der Autopilot irgendwie Probleme erkennt/bekommt? Jedenfalls erscheint die Meldung bei mir nur, wenn z.B. die Sichverhältnisse für den AP schlecht sind (Regen, Sonnenstand) oder wenn eine Kurve für ihn problematisch wird.

Ich bin nur Twizyfahrer, der fährt noch nicht alleine :wink: Daher wunderte es mich…aber das ist ja besonders entspannend, wenn man mal im Stau steht! Good to know :slight_smile:

Im Stop & Go, also wenn man mit niedrigen Geschwindigkeiten mit dem AP fährt, braucht man das Lenkrad nie berühren.

Man könnte dabei schlafen, ja.

Sollte man aber nicht, man könnte sonst unsanft geweckt werden, wenn der Wagen vor einem wegen eines stationären Hindernisses im letzten Moment die Spur wechselt und dabei vielleicht sogar noch zum Spurwechsel kurz beschleunigt…

Das Erkennen eines stehenden Hindernisses mit den Sensoren dauert manchmal einen Moment und der kann unter bestimmten Umständen halt zu lang sein.

Gruß Mathie

Ich hab gelesen, das Video sei gestellt und der Filmende ein Freund des Fahrers gewesen. Ob das wiederum stimmt kann ich auch nicht sagen.