Auffahrunfall Model S mit Autopilot

youtube.com/watch?v=qQkx-4pFjus

Gruß

Andy

Das Video ist den Kommentaren nach ACC, nicht Autosteer, also ist der Threadtitel zumindest nicht ganz passend.

Weiter wäre interessant, wie der Notbremsassistent eingestellt war. Nach Bedienungsanleitung soll der Assi ja lediglich den Aufprall abmildern und kann ihn nicht verhindern, auch wenn ich schon gelesen habe, dass der Notbremsassistent bis zum Stillstand gebremst hat.

Auf jeden Fall ist das Video eine wichtige Warnung, die Assistenten immer zu überwachen. Den havarierten Transporter könnte man ja eigentlich lange genug im voraus sehen und dann zumindest Bremsbereit sein, wenn der Assi nicht so reagiert, wie man es erwartet.

Gruß Mathie

Ja entweder hat er sich mit etwas anderes beschäftig oder er wollte es einfach wissen und hat zu spät reagiert :frowning:

So sehe ich das auch! Es ist schließlich nur ein Assistenzsystem.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass mir schon häufiger aufgefallen ist, dass mein Tesla (TACC und Autopilot unterscheiden sich dabei nicht) Probleme mit stehenden Fahrzeugen hat, Stichwort: Stauende!

Siehe auch teslamag.de/news/tesla-model-s-a … orter-8768
Genau diese Situation ist in der Bedienungsanleitung auch beschrieben, und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Sensoren (noch) ein Problem damit haben, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug die Spur aufgrund eines stehenden Fahrzeugs/Objekt wechselt.
Ein Blick auf das Display in einer solchen Situation macht deutlich, dass nur ein (1) Fahrzeug vor einem wahrgenommen wird.
Da sollte man schon damit rechnen, dass TACC und/oder AP nicht wie ein Mensch reagieren.

Guter Artikel, genau an den Unfall in der Türkei hatte ich auch gedacht! Sehr gut ist auch die Erklärung im ersten Kommentar zu dem Artikel auf Teslamag!

Wenn der Fahrer wie im Artikel beschrieben nach einer Lücke rechts geschaut hat und deshalb geblinkt haben sollte, um die Spurwechselabsicht anzuzeigen, könnte er auch unbeabsichtigt die Überholbeschleunigung aktiviert haben. Dann dachte der TACC er solle beschleunigen, da der Fahrer ja um das Hindernis herum fahren will.

Besonders ärgerlich für den Fahrer ist, dass er dachte, der TACC würde notfalls bremsen und er könne sich deshalb auf den Spurwechsel konzentrieren. Wenn jetzt das Blinken die Überholbeschleunigung ausgelöst haben sollte, wäre das natürlich einerseits ein klarer Bedienfehler, auf der anderen Seite aber auch ein Hinweis, dass es vielleicht nicht die cleverste Implementierung ist, eine Beschleunigung an den Blinkerhebel zu koppeln…

Wenn die Macher von Teslamag hier mitlesen, wäre es interessant in diese Richtung nochmal nachzufragen.

Gruß Mathie

Das macht er! :sunglasses:
(Zumindest hier im Forum, ob auch in diesem Thread - who knows?)

Da wäre mein Mercedes und der Audi mit TACC ebenfalls aufgefahren.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Nabend !

Entgegen den im Raum stehenden Aussagen - es handle sich hier um eine vergleichsweise einfache Situation - will ich anmerken, dass dies so nur für den Menschen gilt.

Für ein Assistenzsystem, den AP oder TACC ist diese Situation durchaus komplex und schwierig.

Ich kann da nur die MobilEye Videos oder auch das letzte GeoHot Video (hatten wir ja gestern im Forum) empfehlen. Man kann dort sehr gut sehen, was die Technik versucht.

Bei dem GeoHot Video ist die Lila-Line, die, die das vorausfahrende Fahrzeug „tracked“ und die Grünen Linien haben etwas mit free space zu tun.

In dem vorliegenden Fall hat der Wagen den PKW, der dann die Spur nach rechts wechselte, als „target“ verfolgt. Erschwerend kam hinzu, dass der Transporter etwas weiter links stand. Frühere TACC Versionen im tesla kamen mit versetzt fahrenden Autos auch ganz schlecht klar. TACC hat dann immer das Fahrzeug vor diesem Fahrzeug angepeilt und wäre oft in das versetzt fahrende oder stehende Fahrzeug gefahren. Ganz am Anfang konnte man das super mit Motorrädern beobachten, die sind tlw. gar nicht richtig erfaßt worden.

Hier hätte das System beide Fahrzeuge erfassen müssen und es hätte entscheiden müssen, welches ab einem Zeitpunkt X eine Gefahr darstellt und eine Reaktion erfordert. Man kann super sehen, wie im parallel thread dann irgendwann der Kollisionswarner loslärmt - auf spät eingestellt ? Wir wissen auch nicht, ob der nicht doch noch verzögert hat.

Also sei’ es drum - diese Situationen sind noch nicht so gut abgedeckt. Übrigens gab es im GeoHot Video auch eine Stelle, wo George Hotz eingegriffen hat - auch bei nem stehenden Fahrzeug am Stauende. Da gleichen sich die Systeme.

Zwei Dinge kamen hier zueinander:

  1. die auch dokumentierte noch-Schwäche des Systems, diese Situationen umfassend einzuschätzen
  2. die Orientierung des Fahrers nach rechts zum Spurwechsel

Man kann schon sagen, dass es ein Assistenzsystem-bedingter Unfall war - alles andere wäre in die Tasche gelogen. Es sind die typischen Schwächen von Level 2 und 3 Systemen in ihren aktuellen Ausprägungen.

Hervorhebenswert finde ich die Einlassung des Fahrers über die primäre Schuldfrage. Das ist absolut i.O. so - Respekt. Mitverantwortlich ist aber auch das System. Ohne System - so denke ich - wäre er da nicht reingefahren.

Es wird besser…

:wink:

Link zum Video ist defekt, bzw. „dieses Video ist privat.“

Das hat der Uploader wohl wegen den ganzen negativen Kommentaren privat geschaltet (war IMO der Fahrer des Teslas).

Ich kann mir vorstellen, dass der Fahrer das Video wieder entfernte, da es im Facebook, hier im Forum und vielleicht auch noch auf anderen Seiten Diskussionen gab.
Und aus meiner Sicht belastet dieses Video den Fahrer nur zusätzlich bezüglich seiner Schuld, so dass ich das niemals öffentlich geteilt hätte. Um ihn nicht zusätzlich zu belasten, verzichte ich aber hier auf Details des Videos.

Das Video ist wieder da…

youtube.com/watch?v=hf2yp1RNHAA

Gruß

Andy

Die Schuldfrage ist doch eindeutig? Ich glaube nicht, dass der Fahrer versuchen wird, dass dem Transporter zu zuschieben.

Oder meinst du, dass er Probleme mit seiner Versicherung bekommt?

Aber das sah für mich nicht nach Vorsatz aus und alkoholisiert wird er bestimmt nicht gewesen sein.

Wie man hört, hat der forward collision warning assistant noch angesprochen.
Da ich mir nicht mehr ganz sicher war, was der eigentlich tut, habe ich nochmal im manual nachgesehen:

Forward Collision Warning is designed only to provide visual and audible alerts (see
Visual and Audible Feedback on page 58). It does not attempt to apply the brakes or decelerate
Model S
. When seeing and/or hearing a warning (described below), it is the driver’s responsibility to immediately take
an appropriate action.

Ich ging bisher davon aus, dass er auch aktiv bremst, wenn eine Kollision unvermeidbar ist. Ich glaube, ich sollte mir das Handbuch doch mal von vorne bis hinten durchlesen :wink:

Mich würde dennoch interessieren, ob der Fahrer selbst nach der Kollisionswarnung gebremst hat oder ob der aktivierte TACC das evtl. übernommen hat. Mit einer Vollbremsung unmittelbar beim Erklingen der Warnung hätte man den Unfall ggfs. noch vermeiden können. Im Video erfolgte die Bremsung klar zu spät.

Wenn Du die Beschreibung des Autors auf YouTube zu dem Video liest, hast Du deine Antwort :wink:

Beides macht doch das MS heißt dann nur anders, Handbuch sagt dazu in Kurzfassung:

Ups! Ich ziehe meinen Kommentar zurück! :confused:
Ich habe jetzt erst auf den Video-Link geklickt und da ist ja jetzt ein anderer Text als gestern! Gestern hat der Autor ausführlich beschrieben, was er und das Fahrzeug gemacht hat. Heute steht dort nur ein Auszug aus dem Handbuch!?

Seltsam …

Ich vermute, jemand anderes als der Fahrer hat den Reupload durchgeführt.

Für solche Situationen ist das System zu träge. Und das aus gutem Grund. Würde man das System bei jedem vermuteten Objekt ohne Verzögerung eingreifen lassen, dann hätten wir bald eine Menge Notbremsungen, wegen parkender Autos.

Das Problem ist doch, dass einen einzelne Kamera, die zum Frontradar keinen seitlichen Versatz hat, als Grundlage für alle Berechnungen dient. Schon bei zwei Kameras (die seitlich zueinander versetzt sind und beide in die gleiche Richtung schauen) wären diese Objekte besser einzuordnen.

Zudem vermute ich, dass der Fahrer bevor er gebremst hat, nicht auf den Verkehr achtete.

Was sagt uns das:
-Hände am Lenkrad
-Verkehr beobachten und AP nicht blind vertrauen
-Model 3 reservieren (AP 2.0)