Kurz vor Entscheidung ...

Hallo liebe TESLA Gemeinde …

Seit kurzem lese ich mich über jeden möglichen Bericht über Tesla ein, habe deswegen auch dieses Forum gefunden.
Bin auch schon Probegefahren, da wird man automatisch zum Fan …
Ich stehe kurz vor dem Entscheid, ein Model S zu ordern … wenn nur der Preis nicht hemmen würde …
So geht es (oder ging es …) vermutlich vielen von euch. Derzeit fahre ich einen Benz E300Coupé (2012, Neupreis ca. 80k CHF)
der Händler bietet mir noch knappe 30k an … vermutlich weil ich ihm mein Vorhaben erzählt habe ha ha ha.
Damit möchte ich den Wertezerfall von Autos erwähnen, nur an der Börse kann es noch schlimmer kommen :slight_smile:
So wird es auch einem Model S ergehen, der in die Jahre gekommen ist. Derzeit ist der Gebrauchtmarkt von TESLA noch dünn gesät,
ca. 30 Fahrzeuge in der CH, ohne Anbebote von TESLA selbst.
Allerdings erscheinen mir die auf Halde produzierten Model S von TESLA nicht gerade günstig, obwohl neu halt doch „veraltete“ infolge kürzlichen
Model-Redesign.

Ein TESLA-Fan
Stefan

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Einen Wertverlust beim Model S kann ich nicht fest stellen, dafür erhöht Tesla zu regelmäßig die Preise. :wink:

Natürlich verbessert Tesla die Fahrzeuge kontinuierlich, aber sie waren zu jedem Zeitpunkt gut genug für einen Kauf und viele Jahre Freude daran. Überlegst du Kauf oder Leasing?

Hallo Volker
Kauf oder Leasing, was würdest du entscheiden:
5 Jahre Leasingraten, a CHF 1’2 = CHF 72’
Anzahlung CHF 23’7
Restwert: CHF 37’8

Kaufpreis: CHF 118’2

mit meiner Konfiguration …

Stefan

Nur als Tipp:

Die Kosteneinsparungen in 3-5 Jahren werden dem Mehrpreis des Tesla S entsprechen.

Also ist es im Endeffekt ein Nullsummenspiel.

Ein BMW 535ix kostet in Ö gleich viel wie ein Tesla S 70 D.

Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Community.

Was die Preise angeht:
Ich glaube, die letzte Preissenkung ist ca. 2 Jahre her, danach gab es jedoch 4 oder 5 Preiserhöhung.
Wenn der Preis-Trend so weitergeht, dann kann man immer nur „zu spät“ bestellen.
Was die regelmäßigen Verbesserungen angeht, kann man immer nur zu früh bestellen.

Produziert Tesla wirklich auf Halde, oder sind das Fahrzeuge aus Kundenbestellungen, die nach der Produktion storniert wurden? (Die Anzahlung ist dann natürlich weg.)

Ein Tesla Model S kostet sehr viel Geld, jedoch ist es zur Zeit die unangefochtene Königsklasse unter den Elektroautos, welche auch in den nächsten Jahren keine ernstzunehmende Konkurrenz bekommt.

Die Gebrauchtwagenpreise liegen bei einem Tesla auf einem vergleichsweise hohen Niveau, da die Nachfrage danach höher als das Angebot ist.
Gut ausgestattete, „günstige“ Fahrzeuge sind nicht selten innerhalb weniger Stunden/Tage schon verkauft.
Wenn man so ein Angebot sieht, muss man direkt zuschlagen.
Gebrauchte von Tesla liegen im Preis höher, da sie mit einer frischen 4-Jahres-Garantie verkauft werden, wohingegen bei Angeboten aus Mobile.de & Co. nur noch die Garantie-Restlaufzeit (bis 4 Jahre / 80.000 km) bleibt.