Fahrt nach London mit MS

Hallo, ich muss in der nächsten Woche beruflich nach London. Hat jemand bereits ein Tour nach GB mit dem MS gemacht? Wie sieht es mit der Fährverbindung von Ostende über dem Kanal aus? Gibt es was weg. der Fahrzeugbreite u. Gewicht zu beachten? Gerne auch Tipps zu Lade- und Übernachtungsmöglichkeiten gewünscht.
Allen Tesla-Freunden wünsche ich schöne Pfingsttage (hoffentlich sonnige für die Roadster-Fahrer).

Zu früh! Ich fahre erst im August nach London. :slight_smile:

Warum fährst du nicht Eurotunnel?
Sowohl in Calais als auch Folkstone hat es SuC.

Matthias

Also ich bin mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover gefahren. Problemlos.

Allerdings war ich nicht in London.

Hilfreich ist ggf ein Chademo Adapter mit dem man an den relativ häufigen kostenlosen Stationen von Ecotricity laden kann. Dazu braucht man aber die kostenlose RFID Karte, die man aber per Internet anfordern kann und die in wenigen Tagen per Post kommt.

Achtung: wenn du über die Brücke bzw durch den Tunnel bei Dartford / Themse fährst: Da musst du vorher im Internet die Maut bezahlen, sonst kriegst du automatisch einen saftigen Bußgeldbescheid nach Hause. Maut kostet ca. 5 Euro für Hin und Zurück. Es gibt keine Maut Station dort. Wenn Du ohne zu bezahlen (tagsüber ) durchgefahren bist, kannst du noch nach ein paar Stunden online nachzahlen. Sonst wird es teuer.

Noch gefährlicher : Es soll im Internet auch Fake Seiten geben, auf denen man abgezockt wird. Also sei auf der Hut! Sonst war alles gut.

Nachtrag : bei den Fähren musst du beim Ticketkauf darauf achten, dass du die Länge des MS berücksichtigt, das Standardticket ist meist nur für Kleinwagen.

Für London vorher anmelden wegen sonstiger Extrazahlung Umweltabgabe. Oder eben nicht mit MS. Dafür Kennzeichen und Papiere schicken. Schon innerhalb des M25 Ringes geht es sonst los. Die Kernstadt noch mal extra. Fähren und Tunnel ist die Zeit wichtig für die Höhe er Kosten. Einfach ein bisschen rumspielen. Im Zug ist es eng aber es geht.
Transport for London und Low Emission Zone sind die Stichworte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo und vielen Dank für die Tipps. Ich habe eben vom ADAC erfahren, das für die Ausnahme von der Mautpflicht eine jährliche Registrierungsgebühr in Höhe
von £ 10 anfällt. Die Registrierung geht wohl über folgende Seite tfl.gov.uk/fares-and-payments/
Dann werde ich mich mal dort einloggen und versuchen mein MS anzumelden.

Ja, richtig. 10 Pfund. Haben keine weitere Rechnung bekommen, nach 1 Woche England/Schottland…
Gute Fahrt,
Gruß conni

Ich kann berichten das die Überfahrt von Dünkirchen nach Dover und zurück, ohne Probleme verlief. In London selbst haben wir einen Bogen um die Congestion charge Zone gemacht, und mußten somit auch nichts bezahlen. Ätzend ist nur die Baustelle um den SuC Westfield. Das findet niemand der nicht schon mal da war! Besser woanders laden!

War mit dem Model S schon in Schottland und Wales. Zuerst mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Auf dem Rückweg südlich an London vorbei gefahren und den Eurotunnel genommen. War aber satt teuer. Dafür schnell. Das mit der Maut in London stimmt doch nur für Verbrenner. Irgendwas habe ich da mal gehört.