Tesla Service Pakete - eure Meinung/Wahl

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Tesla Service Pakete - eure Meinung/Wahl

von Beatbuzzer » 25. Jun 2013, 09:06

Da die jährlichen Services jetzt optional sind, stellt sich mir noch die Überlegung, ob man da gleich mal das 4-Jahres Paket mit ankreuzt, oder ob es eher unnötig ist und man doch nur bei wirklichen Problemen mal Kontakt aufnimmt.

Weiterhin sind ja auch die unbegrenzten Ranger-Services eine Überlegung Wert. Da die Anfahrtskosten zum Kunden nicht mit in der Garantie enthalten sind, könnten bei einem Montagsauto ja doch ganz schöne Kosten auftreten.

Was denkt ihr darüber/wie entscheidet ihr euch?
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Tesla Service - eure Meinung/Wahl

von ChrisG » 25. Jun 2013, 09:29

Schwer zu sagen, ich bin froh das das in der Schweiz schon mit drin ist. Schlussendlich brauchen zumindest die Bremsen usw. trotzdem einen service, aber das macht ein Mechaniker deines Vertrauens sicher billiger als Tesla. Wenn du also nur alle 2 Jahre da hin gehst lohnt es sich finanziell.

Auf der anderen Seite gibt es genug Leute in den Foren die ziemliche Probleme hatten, wenn dann 2-3 mal den Ranger selber zahlen musst ist das alles wieder futsch. Schlussendlich ist es das erste Auto von Tesla und sie Bauen für Europa wieder einiges um. Ich denke ich würd auf nummer sicher gehen.

Land: Schweiz

von Andy » 25. Jun 2013, 10:21

Bin mir auch nicht sicher, was sinnvoll ist.

Es stellen sich diverse Fragen:
Kann ich als deutscher Teslafahrer in der Schweiz zum Service?
Bekommen wir, wie in USA, einen Ersatzwagen?
Bekommt man mit Rangerservice einen Ersatzwagen gebracht, wenn sie das Auto ins Servicecenter bringen müssen? Wieviele "Kinderkrankheiten" müssen wir erwarten? Immerhin ist das Model S jetzt schon 1 Jahr auf der Straße.

Also ich werde entweder auf den Serviceplan verzichten oder volles Programm mit Ranger buchen. In den ersten 2 Jahren sehe ich nicht den großen Bedarf für Service. Höchstens eben Garantiesachen, die dann per Ranger komfortabel erledigt werden können.

Finde außerdem den Serviceplan ziemlich teuer für das was sie machen. Und das obwohl Elon verkündet hat mit Service kein Geld machen zu wollen.
Familienflotte:
Model S 85 seit 11/13 202 tkm, Roadster 2.5 seit 06/16 mit jetzt insgesamt 192 tkm, Model 3 LR AWD seit 03/19 28 tkm

von ChrisG » 25. Jun 2013, 14:09

Andy hat geschrieben:Bin mir auch nicht sicher, was sinnvoll ist.

Es stellen sich diverse Fragen:
Kann ich als deutscher Teslafahrer in der Schweiz zum Service?

Prinzipiell würde ich sagen ja, weil ich darf ja als Liechtensteiner auch da hin. Ich denke es zählt immer das nächste Service Center. Ich würd aber mal kurz nachfragen

Bekommen wir, wie in USA, einen Ersatzwagen?

Ich wurde gewarnt das diese Option am 'Anfang' warscheinlich noch nicht verfügbar sein wird. Wie lange 'am Anfang' heisst weiss ich nicht.

Bekommt man mit Rangerservice einen Ersatzwagen gebracht, wenn sie das Auto ins Servicecenter bringen müssen? Wieviele "Kinderkrankheiten" müssen wir erwarten? Immerhin ist das Model S jetzt schon 1 Jahr auf der Straße.

In den Ami Foren gibt es hald immer noch relative viele posts von Leuten die Probleme mit ihren Auto haben. Fährt nicht mehr hoch nach updates, glasdacht macht geräusche, startet nicht mehr nach 1-2 Tagen usw. Klar gibt es eine sehr grosse Menge an Besitzern die nie probleme hatten, aber die posts beweisen leider das ev. doch probleme haben kann. Auch handelt es sich bei der Europäischen version um ein teilweise anderes Auto. Das Laden funktioniert z.B. anders und es wird halb fertig verschifft und dann in europa endgefertigt... die müssen das auch erst mal üben ;)

Finde außerdem den Serviceplan ziemlich teuer für das was sie machen. Und das obwohl Elon verkündet hat mit Service kein Geld machen zu wollen.

ganz deiner Meinung, für ein fast wartungsfreies Auto ist es ziemlich teuer . Allerdings kosten die ganzen service center einiges und die leute da auch und es wird noch ne weile nicht genug autos auf der strasse geben um sie auszulasten.... Ausser die Kinderkrankheiten sind doch gaaanz übel.

Re: AW: Tesla Service - eure Meinung/Wahl

von Volker.Berlin » 25. Jun 2013, 16:56

Ich nehme das Rundum-Sorglos-Paket. Es könnte am Ende billiger oder teurer sein, als es nicht zu nehmen, aber so weiß ich jetzt schon, was es mich kosten wird, und ich habe einen weiteren Stressfaktor aus meinem Alltag eliminiert. Das ist wie mit jeder anderen Flatrate auch.
Moderator
Moderator

von Talkredius » 25. Jun 2013, 20:53

Volker.Berlin hat geschrieben:Ich nehme das Rundum-Sorglos-Paket. Es könnte am Ende billiger oder teurer sein, als es nicht zu nehmen, aber so weiß ich jetzt schon, was es mich kosten wird, und ich habe einen weiteren Stressfaktor aus meinem Alltag eliminiert. Das ist wie mit jeder anderen Flatrate auch.

+1 , bei 60.000 km p.a. wird das aber nicht lange vorhalten ;-) Jeder Zwangstopp ist teurer.

Noch eine ganz andere Frage : Hier wird immer wieder behauptet, dass die Autos angeblich ohne Batterie etc. angeliefert werden sollen. Gibt es dafür irgend welche harten Belege ?
Denn trotz Zoll wäre das totaler Quatsch, das Auto muss in USA komplett montiert werden und getestet werden, dann wird es auf ein Schiff gefahren und von dort wieder runter, Versand via Container und anschließend zusammenbauen ist wesentlich teurer
Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Moderator
Moderator

von Saftwerk » 25. Jun 2013, 21:20

Wen ich als "nicht Model S Besteller" meinen Senf dazugeben darf: Ich habe mulmiges Gefühl ein 111k Auto an einer maxi-billig-X-beliebigen Werkstatt abzugeben nur um ein paar Cent zu sparen.
Das Problem kann auch anders herum sein: Die Werkstatt traut sich nicht ran und lehnt dich ab. (ist so passiert)
Oder: "Kein Problem das machen wir jeden Tag" und danach war mein Fernlicht etwa 30° nach oben gerichtet.

Klar es ist doch 'nur' ein Auto mit 4 Rädern, aber keine Deutsche Werkstatt hat je eines gesehen.
Zumindest in de ersten 4 Jahren würde ich den Voll-Service nehmen.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Roadster

von Eberhard » 25. Jun 2013, 21:54

ich habe aber keine Liste alle 8 Wochen zum Service zu fahren. Besser nur 1x im Jahr, das sollte reichen, Die Bremsflüssigkeit muss ja nur alle 3 jahre gewechselt werden.

lg

Eberhard
seit 8/13 P85+ 444.600 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 19.12.19 Model 3 LR rot ohne erkennbare Mängel
Trusted User
Trusted User

von ChrisG » 26. Jun 2013, 11:42

Talkredius hat geschrieben:Noch eine ganz andere Frage : Hier wird immer wieder behauptet, dass die Autos angeblich ohne Batterie etc. angeliefert werden sollen. Gibt es dafür irgend welche harten Belege ?
Denn trotz Zoll wäre das totaler Quatsch, das Auto muss in USA komplett montiert werden und getestet werden, dann wird es auf ein Schiff gefahren und von dort wieder runter, Versand via Container und anschließend zusammenbauen ist wesentlich teurer

Hier ist ein offizielles statement von Tesla, zwar sind teile davon schon wieder veraltet, aber das die endfertigung in Tielburg passiert popt immer wieder in den Foren hoch, also denke ich nicht das sich an diesen Plänen etwas geändert hat.

http://www.teslamotors.com/about/press/releases/tesla-motors-announces-major-european-distribution-center-netherlands

von KaJu74 » 19. Aug 2013, 15:55

Hi

Ich habe mal ein paar Frage an Tesla geschickt und folgende Antworten bekommen:

Ich bin mir sehr unsicher bezüglich des Jahresservice.
Können sie mir da weiter helfen?

1. Die Garantie besteht ja 4 Jahre auf das Auto, ob Servicevertrag oder nicht, oder?
2. Wenn ich den Servicevertrag nicht abschließe, wie viel kosten denn dann die Inspektionen?
3. Ich wohne ja „am Arsch der Welt“, wie sieht es da in Zukunft mit Service-Stützpunkten aus?
4. Wie weit ist der Ranger-Service?
5. Softwareupdates bekommt man auch ohne Servicevertrag?
6. Was sind denn noch Vorteile von dem Servicevertrag? Der Wagen hat doch wenig Verschleißteile, oder?

Ich habe ja den Doppellader ab Werk bestellt. Stimmt es, das dafür kein passendes Ladekabel mitgeliefert wird?
Wenn ja, warum?

Antwort seitens Tesla:

Jetzt zu Ihren Fragen bezüglich des Jahresservices.

1. Garantie besteht 4 Jahre, egal ob Servicevertrag oder nicht
2. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, was die einzelne Inspektion kostet, es ist aber durchaus ratsam, unser ein Jahr Serviceplan zu nehmen, dieser kostet 700 EUR
3. Wie Sie hier sehen, expandieren wir sehr schnell, und es sind einige neue Service Center geplant in Deutschland, wir wollen unsere Service Center so aufstellen, dass 90% unserer Reservierungsinhaber in Europa in einem Radius von 100 km zum nächstgelegenen Tesla Service Center liegen
4. Standort für Service Center finden Sie hier
5. Software Updates sind nur möglich durch den Tesla Jahresservice, der Ihr Model S in einem ausgezeichneten Zustand hält, und Ihr Auto auf dem neuesten Stand hält
6. Der Wagen hat in der Tag wenig Verschleißteile, aber durch die Jahrespakete haben Sie ein Rundumpaket für Ihr Auto, weitere Vorteile sind
o Jährliche Inspektion
o Ersatzteile wie Bremsbeläge und Scheibenwischer (außer Reifen)
o System-Checks
o Ferndiagnose
o Software Updates
o Neue Features
o Ranger Service – Wenn Sie beispielsweise das 4-Jahres Paket nehmen mit Ranger Service, dann haben Sie im Paket ein mobiles Service Team, das die Reparaturen oder Wartung bei Ihnen zuause oder an Ihrem Arbeitsplatz ausüben kann – wenn Sie kein Servicepaket nehmen, dann kostet jede Inanspruchnahme 100 EUR (inkl. Mehrwertsteuer) + 1 EUR / km

Der Doppellader befindet sich an Bord Ihres Fahrzeugs. Damit haben Sie die Möglichkeit Ihr Model S in knapp 4,5 Stunden aufzuladen. Dies geht aber nur in Verbindung mit einem High Power Wall Connector, welcher bei uns erworben werden kann. Wenn Sie wollen, kann ich mir einen entsprechenden Vermerk in unserem System machen, damit wir diesen für Sie vorreservieren könne. Für das Aufladen mit dem High Power Wall Connector, bräuchten Sie ein Typ 2 Adapter Kabel, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Vor allem Frage/Antwort 5 hat mich doch verwundert.

Bekommt man jetzt "nur" Softwareupdates, wenn man den Service Vertrag abschließt? So lese ich das.

Bekommt man nach den 4 Jahren also kein Softwareupdate mehr?
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
1500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3