Doch neue AP Hardware im Facelift!?

Hallo zusammen
Gemäss diesem Link (cleantechnica.com/2016/05/04/new … exclusive/) wird im Faclift Model S doch neue Hardware verbaut. Mal sehen, wann das offiziell Freigegeben wird.

Mmm…

Was auch immer das heißen soll. Björn hat ja vom X und auch vom S facelift sehr gute Videos gemacht - da sieht alles aus, wie immer. Nach vorn hat das facelift eine cam. Kann sein, dass diese cam mehr kann und ein neueres Modell ist - aber zwei cams sind einfach nicht verbaut. Das würde man klar sehen. Beim X ist aber in der Scheibe vorn (Rückspiegelhalter) genug Platz, um dort zwei cams unterzubringen…

Man wird sehen. Für den nächsten Schritt sind aber min 5 cams notwendig. Wir sind ja bei SAE 2+ :slight_smile: in puncto autonomes Fahren und um auf Level 4 (3 mag ja keiner) oder 5 zu kommen, benötigt man min 5 cams - Rundumsicht und auch nach hinten RADAR oder LIDAR. Das ist beim facelift nicht zu erkennen.

Das Radar nach vorn hat eine leichte Positionsveränderung - etwas nach oben und ein kleines Stück nach hinten - aber ungefähr dieselbe Stelle am Fahrzeug - das war’s. So meine Informationen.

Dauert wohl noch etwas…

Wie sieht es denn mit Verbesserungen hinten aus? Ultraschall ist ja für eine Spurwechselwarnung auf der Autobahn nicht optimal.

Kannst du das bitte noch mal etwas präzisieren? In dem Video von Björn Nyland meint er ja, dass das Radar jetzt unterhalb vom T-Logo überhalb des Nummernschildes hinter der Stoßstange sitzen würde. Allerdings schätze ich den Platz da für viel zu gering ein. Du schreibst nun es sei jetzt quasi oberhalb der Stelle wo es vorher war, also direkt unter dem Nummernschild in der Stoßstange? Und was meinst du mit „ein kleines Stück nach hinten“?

Tesla hat vor wenigen Tagen selber veröffentlicht das beim Facelift 300 Teile geändert wurde.
Es muss also einiges geändert worden sein das man nicht direkt sehen kann. Ob es aber auch die Kameras betrifft ist nicht bekannt.

Ich glaube wir werden das erst erfahren wenn ein Facelift Modell beim Kunden eintrifft und man genauer nachschauen kann.
Ich bekomme meinen leider erst im Juli/August und wüsste dann auch nicht wo ich nachschauen muss.

Gibt es denn schon Sichtigungen von Facelift Wagen in DE?

/Stefan

Nee - leider nicht. War ne Aussage eines Technikers auf die Frage, ob es eine Retrofit-Möglichkeit für das neue Bodykit gäbe. Ich hatte da explizit nach der Radarposition gefragt. Man wird das erst genau sehen, wenn man mal die Frontschürze runternimmt.

Hi !

Klar - in München im Store stand als erstes das facelift in DE - andernorts wohl jetzt auch schon. Björn hat auch schon zwei Videos gemacht und bei den Änderungen kommen schnell 300 Teile zusammen. Die erstellen ne Stückliste und da ist jedes Kleinteil drin, was sich jetzt verändert hat. Halter, Klips, Schräubchen, Seitenleisten, zwei Stossfänger u.s.w. …

Allein bei der Mittelkonsole mit Befestigungsmaterial kommt ja auch schon gut was zusammen. Die Teileliste für den Hepa-Filter nebst Frunk-Umbau wird auch schon recht umfänglich sein.

Beim AP kann ich mir nur eine bessere Cam vorstellen, die aber allein genommen am AP level nichts drehen kann. Da würde ich weniger Hoffnungen haben…

In Düsseldorf im Store steht schon seit paar Wochen auch Facelift :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schade, müssen wir wohl noch eine Weile warten, bis die Ersten hier das FL bekommen haben! :wink: