Sanftes Anhalten

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir an einer Ampel eingefallen, dass ich bei einer MS-Probefahrt vor rund 3 Monaten nicht sanft anhalten konnte (z.B. an der Ampel). Bei meinem Verbrenner gehe ich kurz vor dem kompletten Anhalten von der Bremse, er rollt noch gefühlte 10 cm und kommt von alleine zum Stehen (ebene Fläche vorausgesetzt).

Das habe ich mit dem MS nicht hinbekommen, es gab kurz vor dem Anhalten immer einen Ruck als würde die Bremse komplett schließen und den Wagen festhalten. Ich kann mich noch erinnern, dass die Rekuperation auf gering und der Kriechmodus aus war.

Kennt ihr dieses Verhalten? Ist es normal und wodurch wird das verursacht?

Kann ich nicht sagen, ich habe gegengesetzte Settings, Recu hoch und Creep an. Damit stoppt sich jedenfalls seidenweich :smiley:

Ich wiederum habe reku hoch und Kiechmodus so wie Du aus. Ich mache es genau so wie von Dir beschrieben, die letzten 10 cm rollen lassen, funktioniert super - keine Probleme.

Bei mir ist Reku auf Standard und Creep aus.
Mein MS rollt ganz gemütlich aus und die letzten 3-6 km/h vor einer Ampel muss ich mit dem Bremspedal abbauen. Auch das geht ganz sanft.

Dieses Verhalten habe ich über alle bisherigen Software-Versionen (also schon seit 6.2.xx).
Letztes Update kam am vergangenen Freitag und wurde in der Nacht auf Samstag installiert.

Dito!

Die Masse des MS ist so hoch und der Rollwiderstand so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie der Wagen auf wenigen cm ausrollen soll - insbesondere da zumindest bei unserem Auto die Reku bei etwa Schrittgeschwindigkeit aufhört zu wirken.

Die Bremse ist aber so feinfühlig dosierbar, dass es kein Problem ist, sanft und ohne Rucken anzuhalten.

Gruß Mathie

Ich bekomme das öfters hin, dass ich auf ebener Strecke ohne Bremspedal mit ausreichend Abstand zum Vordermann zum Stehen komme. Geht aber natürlich nicht im hektischen Stadtverkehr, aber bei uns aufm Land schon :slight_smile:

Das MS rollt ganz harmonisch bis zum Stillstand aus, da packt keine Bremse kurz vorher zu.

Ok, danke für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich, denn so Geruckelt nervt höllisch; ähnlich geht es mir auch mit dem Schaltruckeln beim Verbrenner.

Vielleicht lag es an einer anderen Einstellung, einer anderen Firmware oder einfach an meinem Fuß. :slight_smile:

  1. Der Rollwiderstand ist nicht gering, er ist im ganz normalen Bereich für ein solches Auto.
  2. Die Masse hat nichts mit der Ausrolldistanz zu tun. Wäre das Auto halb oder doppelt so schwer (mit gleicher Bereifung etc.), würde es exakt gleich weit ausrollen. Warum? Weil der Rollwiderstand proportional zur Masse ist.