UVV-Prüfung für Model S

Hallo,
Dienstwagen müssen regelmäßig einer UVV-Prüfung unterzogen werden und bekommen dann die entsprechende Plakette und Papiere. Bisher hat das immer der Händler bei den regelmäßigen Inspektionen mit durchgeführt.
Von Tesla habe ich bisher zu dieser Frage keine Antwort bekommen und möchte fragen, wie andere Tesla-Fahrer mit dieser Thematik umgehen. Macht das Service Center die Prüfung? Können andere Institutionen wie z.B. Dekra oder TÜV diese durchführen?
Vielen Dank.
Sebastian

Meinst Du das hier:

unternehmer-impulse.de/start … gkontrolle

Wurde bei unseren Firmenwagen bisher noch nie durchgeführt.

Was passiert bei Dienstunfall, wenn diese UVV-Prüfung nicht vorhanden ist? Keine Zahlungen der BG?

Vielleicht eine naive Frage, aber ist ein Führerscheininhaber nicht eine befähigte Person im Sinne der UVV? Der Fahrer eines Autos ist bei jeder Fahrt verpflichtet sich von der Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs zu überzeugen. Wenn Warnwesten etc. fehlen, kann der Fahrer ein Bußgeld bekommen. Mit dem Ablegen der Führerscheinprüfung hat der Fahrer seine Sachkunde unter beweis gestellt.

Gibt es in der UVV eine Dokumentationspflicht der Prüfungen oder geht es darum, dass wenn Sicherheitseinrichtungen fehlen/defekt sind die Verantwortlichkeit geregelt ist?

Gruß Mathie

Tja, die Fragen kann ich auch nicht beantworten. Ich habe die Weisung von unserem Fuhrparkverantwortlichen in der Vergangenheit so entgegen genommen…

Mir ist nur bekannt, das wenn diese UVV bei einer Polizeikontrolle nicht nachgewiesen werden kann, gibt es Ärger. Wie der genau definiert ist, hat mich bisher nicht gejuckt. Hatte ja UVV…

@Earlian: Der Artikel beschreibt das, was ich meine

Die Polizei interessiert sich für Arbeitsschutzrichtlinien der BG? Woher stammt die Information?

Bei uns auf Baustellen interessiert sich für sowas der SiGeKo,

Gruß Mathie

Moin!
Mein AG sieht die normale Inspektion bei einer Fachwerkstatt als UVV-Prüfung an.

Im PKW-bereich ist das alles wohl noch etwas ungenau definiert. Bei den Nutzfahrzeugen ist das eindeutiger geregelt.

Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z. B. BG-Regeln, DIN-Normen, VDE-Bestimmungen, technische Regeln anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder der Türkei oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum) soweit vertraut ist, dass er den betriebssicheren Zustand von Fahrzeugen beurteilen kann.

Diese Forderung ist z. B. erfüllt, wenn die Ergebnisse in einem Prüfbuch, einer Prüfkartei oder einem Prüfbericht nachgewiesen sind

Der Unternehmer hat Fahrzeuge bei Bedarf, mindestens jedoch einmal jährlich, durch einen Sachkundigen auf ihren betriebssicheren Zustand prüfen zu lassen.
Für Personenkraftwagen und Krafträder gilt eine Sachkundigenprüfung als durchgeführt, wenn über eine vom Hersteller vorgeschriebene und ordnungsgemäß durchgeführte Inspektion ein mängelfreies Ergebnis einer autorisierten Fachwerkstatt vorliegt, das auch die Prüfung auf arbeitssicheren Zustand (z. B. in Bezug auf Vorhandensein und Zustand der Warnkleidung sowie der Einrichtungen zur Ladungssicherung) ausweist.

Auszüge aus der BGV D29: Fahrzeuge

Hallo zusammen,

unsere BG (BGETEM) verlangt diese jährliche Prüfung gem. BGG 916 auch.
Es gibt eine Checkliste, die für uns eine freie KFZ-Werkstatt abprüft.
Dort wird z.B. geprüft, ob der Kugelkopf der AHK noch das Mindestmaß von 49mm aufweist !!
Unsere BG sieht nur in einem Jahr mit TüV-Prüfung keine Notwendigkeit einer weiteren UVV-Prüfung.

Wir leben halt in Deutschland…

Grüße
SuCseeker

Die Vorgaben der BGG 916 und Vordrucke findet Ihr hier im Anhang:

BGG 916 Prüfung von Fahrzeugen durch Sachkundige.pdf (771 KB)