Schneller nachladen als Benzin füllen?

Hallo Zusammen
Habe gerade dieses Bild im amerikanischen Forum gefunden. Es stammt von einer Mail, die Tesla einigen Kunden in Los Angeles zugesendet hat.
Das File heisst: battswap-hero_732_448.png
Der Event am Donnerstag nächste Woche hat wohl was mit Akkutausch zu tun. Jedoch macht es für mich kein Sinn konventionelles Akkutauschen anzubieten wie es Better Place angeboten hat, besonders nicht nacht der Supercharger Ankündigung! Ideen? Bin jedenfalls sehr gespannt was kommen wird!

lg

Naja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das System durchzusetzen ist. Dafür müssen für mich nur 2 Bedingungen zutreffen: Der Tausch muss automatisiert erfolgen und man muss die Garantie bekommen, dass der eingesetzte Akku eine mindestens so große „echte“ Kapazität hat wie der entnommene, was durch die sowieso integrierte aufwendige Elektronik kein Problem darstellen dürfte.

Ein entsprechend großes „Akkumagazin“ in der Anlage dürfte einige Zeit ausreichen um alle Bedürfnisse zu erfüllen, und falls doch nicht kann immernoch nett gefragt werden ob eventuell doch ein Akku mit etwas niedrigerer Kapazität eingesetzt werden darf, das könnte ja in der Fahrzeugelektronik vermerkt werden, um es später wieder auszugleichen, das wäre allerdings ein Sahnehäubchen :smiley: .

Dann noch kombiniert mit Superchargern und alle dürften zufrieden sein.

Automatisierung sollte kein Problem sein, sowohl was den Tausch der Akkus angeht als auch deren Auswahl und Nachladung. Und wenn nicht gerade nur eine „Wechselbucht“ vorhanden ist sollte auch ein Ausfall der Elektronik kein allzugroßes Hindernis darstellen.

Alles Spekulationen, aber so könnte ich mir ein Akkuwechselsystem gut vorstellen. :slight_smile:

Soweit ich irgend wo gelesen habe, soll es so sein, dass dies Batteriewechselsystem dafür gedacht ist, bei langen Reisen (quer durch die USA) einen Austauschakku zu bekommen, bei der Rückfahrt bekommt man den aufgeladenen, eigenen Akku wieder zurück. Das ist meiner Meinung nach zumindestens für die USA praktikabel. Bei uns würde ich mir eher intelligente Autoreisezug-Möglichkleiten wünschen, Doppelstockwagen, unten mein Auto oben eine schöne Lounch/Schlafabteil etc., und das alles zu bezahlbaren Preisen.

Denn auch wenn alle Autos elektrisch wären, würde ich immer noch in den gleichen Staus stehen.

Batteriewechsel ist eine riesige logistische Aufgabe, und das für proprietäre systeme. Jedes Auto hat andere packs und alle Leute wollen zur gleichen zeit in die gleiche Richtung Fahren. Ich bin da immer noch skeptisch.

Führ den Fernverkehr sehe ich in der Zukunft eher Wasserstoff autos. Vorallem wenn man beschliesst den Überschuss an erneuerbaren energie zu Tageszeiten so zu speichern.

ne dan besser zu den SC fahren, Wasserstoff läst sich nicht gut speichern und der wirkungsgrad ist auch miserabel.

mfg ManuaX

Supercharger haben ähnliche Probleme. Bereits jetzt stehen leute teilweise an den SC an am Wochenende und bis Ende Jahr werden doppelt so viele Autos dastehen. Es gibt Probleme mit leuten die das auto 1-2 Stunden zu lange dastehen lassen usw. Viel einfacher währe es dann weniger starke Ladestationen auf Parkplätzen zu installieren. Aber hier liegt noch eine Riesenarbeit vor uns, wenn wir nur mal Disneyland nehmen und davon ausgehen das 10% der Parkplätze eine Steckdose brauchen reden wir von 1500 stück. Klar je schneller geladen werden kann desto weniger ist das ein problem, jedoch wird es dann schwieriger soviel Strom zu diesem einen punkt zu kriegen. Ich will damit nur sagen das auch die jetzige Lösung einige grosse herausforderung sind.

Eines der grösseren Ziele ist es jedoch das Stromnetz sauberer zu machen. Das Problem ist aber das die meisten Umweltfreundlichen Energiequellen von äusseren Einflüssen abhängen wie Sonne und Wind. D.h. die zur verfügung stehende energie wird mehr schwanken je mehr energie aus solchen quellen kommt und irgendwie muss man die Speichern. Staudämme die in der nacht wasser hochpumpen gibts heute schon.

Mit etwas forschung bin ich mir sicher das auch die Umwandlung von Wasser → Wasserstoff effizienter gemacht werden kann. z.b. [url]http://phys.org/news191745752.html[/url] Und Zur speicherung braucht es blöd gesagt nur einen Tank und keine Komplizierten dinge wie Batterien… Auch ist Wasserstoff effizenter zu Transportieren über lange Strecken z.B. über eine Pipeline. so könnte z.B. eine riesen solaranlage in einer Wüste nicht nur die nähere Umgebung versorgen. Somit sehe ich diese Möglichkeit in der Zukunft durchaus in betracht. Darauf zu warten das die Tesla batterie alt ist und sie dann in ein Lagerhaus zu stecken um Energie zu speichern ist auch nicht viel realistischer.

Hallo,

Wieso stehen alle so auf Wasserstoff? Wisst ihr, laut einem Test, das man für herstellen von Wasserstoff für 100 Km mit dem Tesla 1000 Km fahren kann?
Wasserstoff wurde schon 2 mal innerhalb von 4 Jahren mit der gleichen Präsentation vorgstellt und gesagt, es wir noch heuer auf de Straße sein. Das ist nun 3 Jahre her. Mercedes versucht einen Test in Österreich, 25 Autos, die sich aber von Wien nicht mehr als 125 km entfernen dürfen, da es nur eine Tankstelle gibt und die bei der OMV in Wien. Auch dürfte den befürwortern entgangen sein, dass eine Wasserstoff Tankstelle um die 1,2 Millionen kostet.

Das alles ist meiner Meinung ein „Todesurteil“ für den Wasserstoff, da die Elektrotechnik wesentlich effizenter ist!

Liebe Grüße
Alexander (likeitgreen)

als Ergänzung zum vorigen Thread von likeitgreen ein Vergleich Wasserstoff und E-Mobilität

[url]http://www.interpatent.de/vergleich_voll-elektroauto_brennstoffzellen-antrieb.html[/url]

ist selbsterklärend :neutral_face:

Erst einmal dich und den Wiener für die Infos und Artikel, ich wusste zwar das die Umwandlung von Wasser zu Wasserstoff ‚ineffizient‘ ist, wesshalb ich auch darauf hingewiesen habe das es durchaus noch Forschung in diese Richtung braucht und daran auch geforscht wird. Das der Energievlust allerdings bei 90% liegt ist schon etwas beängstigend. Ich Stimme euch auch sicher zu das Batterie-Electroautos zur zeit sicher die beste Lösung, immerhin hab ich ja auch einen bestellt.

Schlussendlich wird aber der Bedarf Energie zu speichern grösser werden und irgendwie muss dies passieren. Und durch die Medien hört sich Wasserstoff ziemlich gut an, nach dem Artikel eher weniger, sofern wenn es stimmt das die Aufbewarung auch sehr teuer ist. für mich hört sich ein drucksicherer Tank viel einfacher an als z.B. der Tesla Batteriepack und braucht auch weniger rare Ressourcen. Ob dies dann in einem Auto direkt oder in einem Kraftwerk passiert ist egal. Fast alles ist besser als die Energie verpuffen zu lassen.

Auch Tesla hat von externen Technologieentwicklung profitiert, ohne Handy und Laptops hätten wir vielleicht immer noch Bleiakkus… Ein Model S währe in weiter ferne. Wasserstoff hatte diesen Entwicklungsschub definitiv nicht und rückt somit eher in die sehr ferne zukunft. Mag sein das es wirklich nicht viel besser geht, aber irgendwie hab ich das Gefühl das 800kg ‚Treibstoff‘ mit sich rumzuschleppen vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Das ganze Wasserstoff Thema hat nur einen einzigen Zweck: Die Kunden wieder an eine Zapfsäule zu binden!
Deshalb wird es durch die Medien gepusht.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder ein Elektroauto fährt und den Strom womöglich noch selbst erzeugt? :smiley:

… das würde ja unser ganzes auf ausbeutung basierendes wirtschaftssystem in frage stellen, wo an dem einen ende die masse an geblendeten, willenlosen verbrauchern ihre energie in form von arbeit, geld und lebenskraft reinstecken und am anderen ende eine handvoll sich ins fäustchen lacht und sich die taschen vollstopft! wo kämen wir da hin! selber strom erzeugen fürs effiziente, wartungsarme e-mobil. als nächstes pflanzt sich jeder sein essen selbst im garten oder urban-garden an. selbstbestimmung, freie entfaltung, … der horror! wo kämen wir da hin!

:wink:

Noch eine kleine verdeutlichung was das problem ist bei der Wasserstoff speicherung:
Das H Molekühl ist das kleinste das es gibt alles andere ist größer…
Will man H Lagern muss man es unter hohem druck tun oder gar verflüssigen bei -252 °C => hoher kühlaufwand viel material
Ohne druck ist die energie dichte 3000 mal kleiner als die von Normalem Benzin siehe Wikipedi:

Auf das Volumen bezogen:

Wasserstoff (flüssig): 2360 kWh/m³
Benzin: 8760 kWh/m³
Erdgas (20 MPa): 2580 kWh/m³
Wasserstoffgas (20 MPa): 530 kWh/m³
Wasserstoffgas (Normaldruck): 3 kWh/m³

Das problem ist das Die H molekühle immer ! durch die wände der behälter diffundieren die sie speichern sollen, ein BMW mit H antrieb (verbrennt es wie benzin) verliert in 2 wochen ca. 15-30 % H
Deswegen sind die Ammoniak reaktoren immer explodiert bis das beim haber bosch verfahren duch 2 mantel system gelöstwurde, es sind löcher in den stabilen ausen umantelung duch die die H molekühle bewusst entweichen können ohne schaden anzurichten (innen wand ist dicht aber sehr weiches eisen ohne Kolenstoff anteil)

Also die lagerung ist teuer und H wird immer entweichen = kein guter speicher.

ich bin ein fan der NaS baterie hunderte tonnen flüssiem schwefel und natrium können hunderte GWh Strom speichern und in sekundenbruchteilen wieder abgeben und aktuelle pilotanlagen schaffen speicher kosten von max 1 Woche für unter 5 Cent/ kWh für länger speicher eben pumpspeicher kraftwerke am berg oder vor ner grube berg werk oder selbe prinzip mit gas zusammen pressen und wieder raus fliesen lassen usw.

wir hätten heuteschon die mittel wege und technologien uns auf 100% Regenerativ stützen zu können ohne einen kompromiss eingehen zu müssen langfristig ist es sowiso billige alsetwas zuverbrennen
Bei unserem TR ist es doch das selbe, 100% Regenerativ ist möglich ohne kompromisse bei einem super sportwagen machen zu müssen.
Ihr habt es in der hand gestaltet die welt wie sie euch gefällt egal was die anderen sagen !!!

Ich habe vertig ^,^

Mfg Manu

@ManuaX : +1 , Danke! Sowas hebt den Wert des Forums

Da wird es doch wieder Zeit für einen neuen Aufkleber:
Leute, wartet nicht auf das Wasserstoffauto - Der Wirkungsgrad liegt bei 90% Verlust.
Das Elektroauto macht jetzt schon 100% Spaß !

Auch für einen Aufkleber gut:
Solarstrom ist billiger als Nachtstrom.
(Dabei müssen die angesprochenen immer überlegen: „Ich hab ja noch nicht mal Nachtstrom“)

Habe gerade gesehen das der Link von Tesla nicht mehr existiert.
Hier nochmals die ganze Mail:

Das ganze Geld, das man in Wasserstoff investiert, würde man besser in die Batterieforschung stecken. Warum nicht die Effizienz des elektrischen Antriebsstrangs direkt nutzen statt nochmals Umwandlungen einzubauen. Ein mit Brennstoffzellen betriebenes Fahrzeug ist nichts anderes als ein Elektrofahrzeug mit (extrem kompliziertem und teurem) Range Extender. Besser das Geld in die Forschung von Akkus investieren die günstiger produziert werden können und schnellladefähig sind, denn nach meiner Meinung liegt dort im Moment der Flaschenhals und nicht in der Energiedichte (ich weiss ist direkt auch mit dem Preis verbunden). Panasonic Zellen mit 245Wh/kg sollten nur mit 12C ladefähig sein und trotzdem >1000 Zyklen aushalten, dann hätten wir keine Probleme mehr :smiley:

lg

*Edit: Ich weiss das man auch heute schon schnellladefähige Zellen hat, jedoch muss man beim Auslegegen eines Systems immer ein Kompromiss zwischen Leistungsdichte und Energiedichte eingehen.

@Manu, vielen dank für die genue Ausführung, danke!

lg. Alexander (likeitgreen)

Hallo,

wenn hier schon soviel über Speicher diskutiert wird, bringe ich mal die Redox Flow Batterie ein. Umweltfreundlich, Wartungsarm, Erbrobt, Vielfach im Einsatz!
Werde es warscheinlich für meinen Betrieb einsetzen, da ja eine Insellösung aufgestellt wird. Hier könnt ihr mal sehen was sich da so tut! [url]http://de.cellcube.com/index.htm[/url]

Liebe Grüße
Likeitgreen (Alexander)

[url]http://www.forbes.com/sites/markrogowsky/2013/06/18/teslas-faster-than-you-could-fill-a-gas-tank-recharge-is-battery-swapping-after-all/[/url]
Ist nun offiziell das es ein Akkutausch sein wird. Weiss nicht recht was ich davon halten soll. Aber wir werden es sehen :wink:

Also ich würde es glaub ich nicht nutzen, selbst wenn der Standort der Stationen für mich ideal wäre. Dann nehme ich mir lieber eine Stunde zum Laden Zeit.
So eine Swap-Station sollte meiner Ansicht nach parallel zum Akkutausch auch die Möglichkeit zum Laden (Super-Charger) geben. Dann kann der Ankommende immer noch selbst entscheiden.

bin gespannt wie TM das löst…weil wer will schon eine alte Batterie plötzlich haben mit vielen Ladezyklen am Rücken bzw nutz ich die Tauschstation nur, wenn ich eine alte habe um eine neuere zu erhalten ?? :wink:

Vielleicht gibt’s dann auch ein Batterie Leasing von TM, dann ist man nicht Eigentümer sondern TM und die kümmern sich um den Batteriestatus.

Ich habe es heute bei Twitter auch gelesen,einerseits bin ich gespannt wie sie das genau machen wollen,anderer Seite bin ich etwas enttäuscht,ich habe gehofft es kommt ein „WOW“, etwas wirklich bahnbrechendes.
Nun ja,die super Kondensatoren sind wohl noch nicht Markt reif für diesen Einsatzbereich :smiley: