Plasti Dip

Hi Leute

Glaube, dass Plasti Dip sein eigenes Thema verdient im Forum. Denn es wird immer mehr zum Thema hier im deutschsprachigen Raum und es sieht so aus als würde es sich auch so richtig durchsetzen. Anbei mal paar fotos von welweiten plasti dipped Teslas oder Tesla Felgen!







Ich für meinen Teil werde meine 19" OEM Felgen am morgigen veregneten Sonntag „Anthrazit“ einfärben! Bin schon ganz gespannt aufs Ergebnis! Bericht folgt dann!

Hier eine gute Anleitung für jedermann der Interesse hat!
Bin offen für Tipps und gebe auch gerne welche…ab morgen Abend… :wink:

youtu.be/AFYX_5cS1go

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau das gleiche habe ich mit meinen 19" Slipstream auch vor.
Bin gespannt auf deine Bilder.

Machen möchte ich das auch - aber nicht selbst. Wer macht so was?

So! Fertig! Brutto 4 stunden Arbeit…mit Trocknungspausen von jeweils 20 min zwischen jedem „Farb-Mantel“!

Vorweg:
Produkt: Super
Qualität: super
Farbauswahl: Super
Arbeit (meine!): na jaaa!
Fazit: hätte doch wohl zuerst an einem fahrrad üben sollen! [emoji23]
Das Ergebnis lässt sich von weitem sehen aber von nahem leider nicht! Zu viele Unebenheiten und „Flecken“. Und das Felgeninnere welches ja nicht gespritzt wurde stört die Optik auch! Und die Farbe auf den Reifen liess sich wegnehmen ja…aber nicht rückstandslos und gar nicht so einfach wie es im Video gezeigt wird!

Zum Glück kann ich das ganze ja dann wieder „rückgängig“ machen! Wird wohl auch Arbeit mit sich mitbringen aber hey…Kostenpunkt war 120 Fr für die 6 Dosen (4 x anthrazit und 2 x Gloss) also tut’s niemandem weh - auch nicht dem Portemonnaie! Hat auf jeden Fall spass gmacht!

Hier die Bilder vorher:

Hier die Bilder mit den Felgen in Matt:

Und hier das Finale Ergebnis im Gloss Look:

Und?!?

Was meint ihr?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, die Farbe passt gut zu den Felgen und zum Auto, aber vermutlich hast du Felgen in montiertem Zustand lackiert und - wie von Fonzie im Video gezeigt - dabei schön die Reifen mit eingesprüht?
Würde ich nie machen, sondern die Felgen abmontieren und flach auf den Boden legen, dann die Reifen z.B. mit einem Kartenspiel in der Ritze zu den Felgen abdecken und liegend lackieren. Gibt dann auch keine Läufer und Nasen.
PlastDip kann man zum Glück wieder restlos entfernen, wenn man eine ausreichend dicke Schicht gesprüht hat, habe am Wochenende meinen grau ge-dippten Ampera wieder „ent-dipped“ :slight_smile:

Gruß Peter

Klasse! Sehr schön! Gefällt mir gut!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von den Fotos her - wie du schon selber erwähnt hast - sicher noch Luft nach oben, was man so via Bildschirm beurteilen kann.
Das Gute an dem Produkt, man es kann soviel mal runterreissen bis es passt und bekanntlich macht ja Übung den Meister :wink:

Kleine Frage: Hast Du mit dem Spray Trigger gearbeitet?

Jawohl das habe ich!

Doch doch…würde ich wieder so machen! Nur beim nächsten mal würde ich noch die karten zwischen felgen und reifen stecken. Weil dip von den reifen wegnehmen war mühselig!

Musstest du beim „ent-dippen“ nachhelfen? Sprich…schrubben…waschen etc?!

Hatte das letztes Jahr auch mal mit den silbernen 21ern gemacht (Eisengrau/matt)
Das Plastidip ist einfach zu verarbeiten.
Allerdings hat mir der stumpfe Farbton nicht besonders gefallen (für glossy bin ich zu unbegabt)
Man kriegt das Zeug wirklich rückstandslos ab (15min) :wink:

Nö, ging relativ einfach, habe für das komplette Auto ungefähr 2,5 Stunden gebraucht.

Gruß Peter

Wenn man dick genug dippt (4+ Schichten), dann lässt sich das Ganze in einem Stück abziehen: youtube.com/watch?v=X_jbnMwlKCI

Hab auf den reifen 6 schichten aufgetragen aber trotzdem hatte ich grösste Mühe die wieder wegzunehmen! Hatte sogar extra reifenglanz aufgetragen vorher!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte mich auch dafür interessiert. Folgende Fragen blieben offen;
Wer macht sowas professionelle in der Schweiz oder Grenznah.
Wo kann ich die Farben in echt sehen ( Compis sind nicht hilfreich bei Farben)
Wer mischt die ganze Sosse zu meiner gewünschten Farbe an. (Ganze Carrossenicht nur Felge)
Gibt es einen farblichen Entwurf bevor man ans Auto geht.
Kann man alle Farben mischen mit Flakes, Gloss usw.
Gibt es aggressive Dip’s die den Original Lack beschädigen können.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Im Internet bin ich nur teilweise schlau geworden.

Wer: da musst du wohl googlen, wer das bei dir in der Nähe macht.

Farben live: beim Profi (siehe eine Zeile drüber), grundsätzlich ist es aber so, dass man viele Farbtöne individuell anmischen kann.

Mischen: der, der dippt. Also du oder der Profi.

Farbmuster: ja klar, typischerweise schaut man sich das auf einem „speed shape“ mal an.

Farbmischung/Flakes: meistens nimmt man eine „Grundierung“ in einer bestimmten Farbe und in die Klarlackschichten darüber mischt man die Pearls. Recht schönes Beispiel: youtube.com/watch?v=Fp5VEN-PXH0

Lackschäden: Bei gut erhaltenen Lacken unwahrscheinlich, je schlechter der Lackzustand beim Dippen und je länger der Verbleib am Fahrzeug, desto höher das Risiko, bspw den Klarlack stellenweise mit abzuziehen.

Also ich bin nicht wirklich zufrieden! Im Sonnenlicht siehts schrecklich aus.
Weiss jemand ob ich noch eine schicht plastdip über dem „Gloss-Mantel“ legen kann ohne dass ichs noch schlimmer mache?! Vor Allem in der Innenseite der Felgen hats trotz 5 Manteln zu wenig Farbe abbekommen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frage 1: hier - prodip.ch/Find-Local-Installer
Frage 2: vermutlich bei Antwort 1
Frage 3: Antwort 1
Frage 4: bei einem guten Lackierer, gibt es vorher ein Muster
Frage 5: nach meinem Wissen ja
Frage 6: ist mir nichts bekannt - bei DYC Produkten

Wäre alles mit Tante Google machbar gewesen :wink:

ein ziemlich gleiches produkt gibts wohl auch als „Foliatec“…

foliatec.com/start/index.php

Stimmt, kommt aber nicht an die Qualität von DYC ran

Und von DupliColor auch…
Das Zeug ist aber der letzte Mist :frowning:

Gruss

Mario