Kindersitze ausbauen (UPDATE) / Downgrade

Info aus dem SeC Feldkirchen / München:
[b]

  1. Kindersitze:[/b]
    Kann man selber ausbauen. Nur zwei Schrauben müssen gelöst werden => an der Aufhängung der Sitze, wo man sie hochklappt (Bild wegen Faulheit nicht anhängend). Sind die Scharniere, an denen sie hochgeklappt werden. 45’er (?) Sechskant-Bit erforderlich. Am besten mit „händischem“ Schlüssel, kein Akku-Schrauber! Änderung im Fahrzeugschein /-brief wohl nicht notwendig.

2. Downgrade-Möglichkeit nach neuem update:
Ist wohl wirklich so, daß man seinen TESLA, wenn man denn mag, downgraden kann (TESLA-T gedrückt halten, „performance“ eingeben und dann erneut des TESLA-T anwählen => links oben erscheint dann ein Auswahlmenu). Nach eigener Testung kann ich sagen, daß zumindest die quergestrichenen Balken beim downgrade auf ein 70-Model früher erscheinen. Nach Rücksprache mit dem SeC-Mitarbeiter scheint da auch wirklich ein Effekt hinter zu sein. Zum Aufheben dieses Modus (denn - wer mag schon gerne sein Model S „runterfahren“ ?) erneut die Prozedur mit „performance“ durchführen, und dann hat man seinen alten TESLA wieder :smiley:

Ach…und noch etwas: Summoing per FOB „KÖNNTE“ evtl. kommen. Klar, wenig belastbare Aussage. Zumindest keimt bei mir eine Hoffnung auf, weil:

Garage: 218 cm breit, reinfahren jedesmal eine wahre Freude. „Herbeiholen“ per Smartphone wegen nicht vorhandener Internetverbindung im Garagenbereich nicht möglich.

Ich fände es spannend, wenn beim ‚downgrade‘ auch die Batteriekapazität mal softwareseitig limitiert würde, damit man herausfinden kann, wie der Alltagsnutzen mit kleinerer Batterie tatsächlich wäre. Die Leistungsreduktion interessiert mich persönlich weniger, da diese auch beim 70er ohne D schon stärker wäre als bei allen Verbrennern, die ich vorher gefahren habe.

Zu 1.
Wenn ich mich richtig entsinne, kann man die Kindersitze zwar sehr einfach ausbauen.
Das Einbauen soll dann nicht mehr so einfach sein, weil sich die Muttern der Schrauben in einen Hohlraum verabschieden!?

Heute habe ich die Kindersitze ausgebaut. 45’er Sternbit, einen Steckschlüssel und ca. 5 min Zeit. Mehr braucht es nicht. Ein paar Bilder folgen. Wie man (leider nicht so gut) erkennen kann, versenken sich keine Muttern nach dem Ausbau im Hohlraum, sondern das Gewinde hält weiterhin auf der Position.

Zur Vorsicht kann man aber auch die gesamte Kiste in ein MRT schieben und dann eine Magnetfeldstärke von ca. 9,4 Tesla (wie es beim Ganzkörper-MRT verwendet wird) anlegen, damit alles ordentlich an seinem Platz verbleibt. :smiley:



Danke für die Bilder!
Dann kann man ja direkt überlegen, Urlaubstechnisch die Bank auszubauen, wenn nicht benötigt!

Wieviel wiegt die Bank denn schätzungsweise?

Ca. 25-30 kg. Ich kann sie jedenfalls locker mit einem Arm tragen.