EU Produktion

jetzt tut sich ja schon etwas. Es haben schon einige ihre VIN im Spreadsheet eingetragen,

docs.google.com/spreadsheet/ccc … xeHc#gid=0

Mal sehen, wie lange die weiteren Vorbereitungen noch dauern, bis das Model S tatsächlich verfügbar ist.

Wer noch eine VIN in MyTesla hat, bitte ergänzen.

Ich hab heute schon dreimal geguckt, aber immer noch nichts…! :unamused:

Es kommen erst die Schweizer und die Norweger, hängt mit den Importregularien zusammen (Non-EU).

lg

Eberhard

Gut das ich darauf beharrt habe das Auto als Liechtensteiner über die Schweiz zu kaufen. Kämpfe zwar seit einen Monat mit dem Vertrag aber laut Tesla sollte ich noch bei den ersten non-sigs dabei sein ^^

Die letzten news zu den schweizer Bestellungen sind das die Signatures mitte August geliefert werden sollen und die ersten normalen in der 2-3 Septemberwoche.

Danke für die Info!
Wird’s also wohl doch der spätere der beiden Monate.
Naja, lässt immerhin mehr Zeit für die lokalen Bürokratieaufgaben. :unamused:

Soviel gibts doch nicht zu tun, ausser ne versicherung zu finden und die Autonummer zu holen. Für beides brauchts aber das lieferdatum und/oder papiere von Tesla.Oder überseh ich da was?

Nein, absolut nicht, für alles was bleibt braucht es das Lieferdatum und die Papiere.
In meinem Fall noch der Stromanschluss, da die Einstellhalle seit 2 Tagen zu einem neuen Vermieter übergegangen ist. Wird aber wohl keinen Aufwand machen, erst recht weil die Kabel ohnehin nur wenige Meter brauchen und der Vorvermieter es schon mündlich zusagte.
Und der Verkauf meines jetzigen Autos zu möglichst guten Konditionen - auch wenn es sich bei der Kilometerzahl wohl lohnen wird.

Eine Lieferung Anfangs August für die ersten Prod. Modelle der Schweiz wäre mir natürlich auch lieber :smiley:
Aber das geht ja wohl fast allen hier im Forum so. :wink:

Um die Versicherung zu finden brauchst Du erstmal gar nichts. Du holst Dir von der Versicherung eine Versicherungsbestätigung, die bei der Anmeldung („Autonummer“) vorzulegen ist (durch Dich oder ggf. durch Tesla). Der Papierkram mit der Versicherung kommt erst danach. (Das gilt zumindest für Deutschland.)

Apropos: „KfZ Versicherungen“
viewtopic.php?f=4&t=1132

Rein Verwaltungstechnisch schein Tesla jetzt auch in Österreich Fahrt auf zu nehmen. Ich habe zwar noch keine VIN verpasst bekommen, jedoch kann ich zumal erstmals seit Heute mir eine offizielle Rechnung für meine Anzahlung von Tesla Österreich ausdrucken. D.h. sie sind voll Handlungsfähig, was Verwaltungsaufgaben anbelangt.

Jetzt fehlt nur noch das Produkt, das geliefert werden kann, aber eben gut ding braucht weile :mrgreen:

Hab meine vor 2Wochen erhalten, welche Rechnungsnummer (letzten Ziffern ) hast du ?

39 und Ausgestellt am 28. Juni

Die ersten EU-Spec Model S sind nicht nur bereits produziert, sondern sogar schon in Oslo eingetroffen! :slight_smile: Hier ein Haufen Bilder von einem norwegischen Tesla-Fan (die Fotos von US-Spec Autos dienen nur zum Vergleich).

Und hier der Eintrag im norwegischen Forum , falls jemand Norwegisch kann.

Und hier noch die Erläuterung dazu auf Englisch im TMC .

Damit wissen wir nun auch: Die Parksensoren sind leider doch nicht unsichtbar, wie zwischenzeitlich vermutet wurde.

Aktuelle Infos :

die Autos kommen per Bahn zur Ostküste, von dort per Schiff weiter nach NL. Angeblich dauert die Schiffsreise ca. 41 Tage, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da Containerschiffe ca. 15 Tage brauchen,
RoRo Schiffe dürften jetzt auch nicht wesentlich länger brauchen, möglicherweise bedingt durch Zwischenstopps und Verzollung.

Die ersten Sigs sind bereits auf einem Schiff und sollen Mitte August ankommen.

Kleines update, heute musste ich die Führerscheinnummer angeben und den Auftrag bestätigen. Der Status hat sich nun geändert auf:

Order Confirmed
We have begun sourcing parts for your order.

Habe keine Signaturebestellung

So, habe auch confirmed. Nach Telefongespräch mit London, kommt mein Model S in der letzten Augustwoche, spätestens erste Woche im September.

lg

Eberhard

Dito: We have begun sourcing parts for your order.
Da geht jetzt einer mit 'nem Einkaufswagen durchs Lager und sammelt die ersten Aluteile für mich zusammen… freu! :slight_smile:

Hab auch mit Tesla telefoniert.
Lieferung soll nach vorsichtiger Schätzung der Mitarbeiterin ende August sein. :sunglasses:

“sourcing parts“ kann auch heißen, dass sie jetzt anfangen, sich nach einem Supplier umzusehen… :wink: