Werk in Tilburg - Artikel in Die Welt

Liebe Tesla Gemeinde,

der folgende Arteikel ist online bei Die Welt erschienen:

welt.de/motor/article1543526 … abrik.html

Vor allem die Fotos und die Zahlen finde ich sehr interessant!

Danke für den Link!
Der Artikel ist gut geschrieben und langsam merkt man, dass Tesla im Mainstream angekommen ist.

Schöner Artikel, doch das Video im unteren Teil, insbesondere der Schluss, lässt mich an der Neutralität zweifeln.

Der Twizy (Aussprache :laughing: ), war ja klar, ist nicht alltagstauglich auf längeren Strecken.
Der BMW i3 schneidet gut ab und wird gelobt.
Der Tesla (Model S) ebenso, voller Lob, allerdings eine klare Kritik am Kaufpreis (-> Model 3).
Der Golf „rollt, und rollt, und rollt“, kein Wort zur geringeren Reichweite. Halt ein DEUTSCHES Produkt für DEUTSCHE gemacht und mit DEUTSCHEN Arbeitsplätzen also weshalb sollen DEUTSCHE Journalisten auch nur die geringste Kritik ausüben. So nicht, liebe Redaktion der Welt.

wieso deine reichweiten-kritik? andersherum wir doch dauernd argumentiert, dass die meisten strecken, die wir mit unseren pkw zurücklegen eh nur kurzstrecken wären. da passt der golf doch top ins schema.

Weil bei den ausländischen Herstellern auch darauf eingegangen wird.

Wirkt auf mich, als ob die Redaktion noch immer ganz stark an DAS AUTO (und deren Inserate) glaubt :wink:

wieso denn nur an deren inserate ‚glaubt‘? der verlag hat auch andere magazine, und da sind die konzernanzeigen natürlich eine haupt-einnahme-quelle. oder wieso gewinnt der golf immer, egal gegen welches auto er antritt?

aber immerhin: sonst wurde tesla immer verteufelt, alles wurde irgendwie madig gemacht. kann mich noch gut an den artikel über die model 3 vorstellung erinnern… ‚wie bei apple…‘ und ‚audi will ein auto rausbringen, was noch schneller voll laden kann als der tesla am supercharger…‘

leider kommt hinzu, dass die redakteure keine ahnung von elektromobilität haben, noch nie ein elektro-auto gefahren sind. die fahren dann mit dem leaf auto die autobahn, konstant dauervollgas (bei 160), und bekritteln dann die mangelnde reichweite. der golf ist am weitesten (also, zwar nicht von der reichweite, aber so insgesmt…). nur dass man den leider noch nicht kaufen kann (was aber verschwiegen wird.)

wenn ich dann noch immer lese, dass ja mercedes wieder am wasserstoffauto rumforscht, und dass das spätestens in x jahren serienreif sein soll (und dann liegen die deutschen wieder ganz vorn!), könnte ich ja kotzen. keine ahnung, in physik und chemie in der schule nur gepennt! jeder, der da aufgepasst hat, weiss, dass wasserstoff das kleinste aller atome ist, weiss, dass wasserstoff ÜBERALL durch macht - es sei denn man kühlt ihn auf -260 grad ab. nur dann darf die brühe halt nicht auftauen. sonst ist er wieder weg. und leider auch vergessen, dass wasserstoff in der natur nirgendwo vor kommt. und dass bei der herstellung von wasserstoff mehr energie aufgewendet werden muss, als der wasserstoff nachher enthält (der wirkungsgrad bei der verbrennung kommt dann erst noch). herstellung, verteilung, lagerung, speicherung im auto - alles ungelöste probleme. aber hauptsache ein paar redakteure können schreiben, dass die deutschen hersteller ja unmittelbar vor einem durchbruch stehen, um tesla endlich was entgegen zu setzen.

die amis haben in den vergangene 10 jahren in vielen bereichen die marktführerschaft zurückerobert. die 10 grössten konzerne der welt vor 10 jahren und heute - amazon, microsoft, apple, ebay, paypal. früher exxon, ein paar chemieriesen, ein paar asiaten auf dem elektronikmarkt. was tesla geschafft hat, aus dem stehgreif so ein auto zu konstruieren, ein ladenetz aufzubauen (eine schallende ohrfeige für die deutsche politik!) verdient unseren höchsten respekt. (das soll jetzt nicht heissen, dass das auto perfekt ist. aber wenn das der erste versuch ist, kann man sich ausrechnen, was bei dem nachfolger erst kommen wird.) was mich wundert, dass die vorstände von vw (samt anhängseln), bmw und mercedes nachts noch ruhig schlafen können. völliges versagen.

nokia hatte die zeit auch verpennt, dem markt und die entwicklung von hdys falsch eingeschätzt. jetzt stellen sie wieder gummistiefel her. hoffen wir mal, dass die deutschen autobauer die lage nicht ebenso verkennen. sonst gehen hier bei uns ganz schnell die lichter aus!

(sorry - aber das musste alles mal gesagt werden!)

+1000
:wink: :wink: :wink:

Wieso „sorry, das musste mal gesagt werden“? Es stimmt doch jedes Wort Deines Beitrages.
Und das ist die Hauptsache.
Schaut Euch auf YouTube Horst Lünings Video zum Toyota Mirai an. Dort werden Deine Worte bestätigt, wie
sinnlos Wasserstoff als Antrieb ist.