Model S Produktionsstatus und Max. Stromaufnahme

Hallo,

habe zwei Fragen an Euch .

Mein Produktionsstatus hat sich geändert von „Ihr Model S wird derzeit im Werk hergetellt“ auf „Your Model S Perf. Order has been Confirmed“. ist das nun ein Fortschritt oder eher ein Rückschritt ?

Bei mir am Büro ist ein 63A Anschluss möglich. Kann man das Model S mit 63A laden oder nur 32A , und wenn nicht derzeit irgendwann mal später vielleicht ?

Freue mich auf Euer feedback. Danke und liebe Grüsse an alle.

Gerd

Das ist nur eine Umstellung der Website von Tesla und wurde bei allen Bestellungen geändert => Hat keinen Einfluß auf die Auslieferung. Wenn noch nicht geschehen, bitte in diese Tabelle eintragen.
Das Modell S kann an einem 32A-Drehstromanschluß mit 20 kW laden, soweit der aktuelle Stand. Voraussetzung ist der Doppellader, sonst nur 10kW möglich. 63A werden, soweit bekannt, nicht unterstützt.

Diese Statusänderung kann man auf sehr viele Weisen deuten.

  1. Faux-Pas der europäischen Zuständigkeit, die das ja nun das erste mal machte und dann gleich für so viele Leute
  2. Update der Website, es kam ein neuer Status extra für die Performance-Version hinzugefügt - die war noch nicht übersetzt und eingeordnet und somit wurde ‚hergestellt‘ angezeigt, statt ‚Perf. Confirmed‘
  3. Das Auto wurde auch wirklich gebaut, und befindet wird nun verschifft, wozu es einfach noch keine Darstellung gibt. Weil fertig zusammengebaut wird es ja erst in den Niederlanden

Ich tippe mal auf 2, hoffe natürlich auf 3 :slight_smile:

Und auf die genaue Spezifikation der Anschlüsse warte ich ebenfalls. Alleine die Bestätigung 400V32A für 20kW mit CEE würde mir schon helfen. 63A wäre natürlich wunderbar :sunglasses:
Die Bestätigung gemäss Elon Musk bis jetzt war, dass alle gängigen* Anschlüsse unterstützt werden sollen. Ein Model S an einen 63A Anschluss anzuhängen wird wohl gehen, aber ob damit mehr als 10kW (oder eben 20kW) raus kommen ist mir eben noch nicht bekannt.

  • Ich vermute mal, dass USB oder Magne Charge nicht damit gemeint sind :stuck_out_tongue:

Es gibt ein Update auf der Webseite:

  • Mobile connector
  • Adapter für herkömmliche Haushaltssteckdosen
  • Roter 400 Volt (3-Phasen, 16 Ampere) oder blauer 230 Volt (einphasig, 32 Ampere) Adapter

Source: teslamotors.com/de_AT/models/option

Ich denke mit 32A kann man direkt nur mit Typ2 laden, weil der Mobile connector keine 32A - 3phasig kann.

Danke, den Eintrag kannte ich bisher nicht.

Klar, dass der 16A als Definitivum angezeigt wird. Für einen 32A bräuchte man schliesslich noch den optionalen Doppellader.
Stellt sich natürlich gleich die Frage, ob es für den Doppellader auch einen 32A Adapter geben wird, welche gemäss Mennekes (Seite 5) theoretisch möglich sind, aber praktisch noch keinen Anbieter haben.
32A wäre zwar toller, aber für mich reicht der 16A für Zuhause, da ich ja nicht davon ausgehe jeden Tag von 0 auf 100% (~8h) zu laden :wink:

Hoffe trotzdem erst mal noch auf weitere Informationen.

Na 32A mit 20KW geht auf jeden Fall siehe Schluss von Focus Bericht Google: focus tesla Model s

Bei der Fokus testfahrt handelte es sich nicht um die Europäische Version des Model S da die Homologisierung noch nicht abgeschlossen war. Die US Version unterstützt nach meinem Kenntnisstand nur einphasiges laden.

Vor allem unterwegs wäre es doch toll, wenn 400V 32A dreiphasig genutzt werden könnte?

per mobiler Wallbox sind die 22kW problemlos machbar. Das Standard Ladekabel geht mit CEE 3x16A oder Schuko.

lg

Eberhard

wo kriege ich eine mobile Wallbox für das Model S?
Damit wird Laden an CEE 32A/400V 3phasig unterwegs möglich?

Gruss, Alex

Wieso kann das Standardkabel kein 32A und ich brauche zusätzlich eine Wallbox? Welche Begründung liefert da Tesla? Doch total umständlich so etwas! Wozu habe ich die Doppellader dann extra bestellt wenn ich nun nochmals ein extra Gerät brauche um sie voll zu nutzen?
Wenn doch CEE 16A ganz normal geht, wo ist das „Problem“ das ich nicht auch ohne Zusätze an 32A laden kann? (CEE 32A hat ja ein dickeren Stecker, aber ein Adapter oder auswechselbarer Stecker löst das Problem ganz einfach)

Viele Grüße

Ohne Pilotsignal von der Dose ist die Ladestärke per ICCB auf 16A begrenzt. Gilt wohl auch bei Drehstrom.

lg

Eberhard

Hallo
Die crOhm EVSE1M40 währe eine Möglichkeit. Hier ein Link zu einem Test: [url]http://www.danzei.de/archives/2947[/url]

Wenn der Mobile Connector wirklich nur 16A 3-phasig unterstützt ist es wirklich sehr enttäuschend.

Standard ist im Model S auch nur der 10kW Lader, da macht ein 32A keinen Sinn, insbesonders da der Ladestandard nach Typ 2 erfüllt wird.
Das Standard Ladekabel ist im grunde auch nichts anderes als eine mobile Wallbox mit festem Typ2-Stecker.

lg

Eberhard

Produktionsstatus steht noch auf „Your Model S order has been confirmed“
Auf der My Tesla Seite ist nun die VIN Nummer aufgeführt 5YJSA2DNXDFP13888
#809

Das mit der angezeigten VIN wäre endlich ein Indiz für den Start der Produktion. Deine Nummer passt zu den aktuellen VINs in den USA: Link.
Wie sieht es bei den Signatures und anderen Productions aus. Bei mir (P1443) gibt es noch keine VIN.

hast du eine Sig. Edition oder General Production?

Habe #32 aber noch keinen VIN

General Production, Schweiz

Scheinbar werden sporadisch die VINs auf die Webseite MyTesla angezeigt. Ein System ist noch nicht erkennbar: Schweizer, Niederländer, Norweger, Production oder Signature etc.
Siehe auch hier.

Langsam wird es greifbar mit den ersten EU-Model S auf den Strassen :smiley:

leute …

nicht für ungut aber bische wie im Kindergarten nich?
ihr könnts kaum erwarten gell? :wink:

naja war bei mir auch nicht anderst bis auf die tatsache das ich mich erst in der Nacht vor der Ausliferung das Forum entdeckt habe.
War dann aber eine Kurze nacht bzw nicht mehr geschlafen bis die 2 TR forgefahren sind …

wie die zeit vergeht …

Mfg ManuaX