Frunk in Einheitsgröße - auch beim Heckantrieb kleiner?

teslamag.de/news/jede-menge-bilder-model-s-8154

Das ist produktionstechnisch nachvollziehbar, aber völlig bescheuert für mich als User. Ich brauche den Frunk!!!

Die Option mit dem Luftfilter kostet 3.300 Euro! Hätte ich nicht bestellt. Für jemanden wie mich, der wann immer möglich mit offenem Schiebedach fährt, ist dieser Bio-Weapon-Filter überflüssig wir ein Kropf.

Mein nächstes Model S hätte Heckantrieb - eben nur wegen des großen Frunks. Nun macht dieser blöde Filter dieses Vorhaben unmöglich? Egal ob er bestellt wurde oder nicht!

es gibt immer jemanden der aus dem Raster fällt…

Aus dem Raster, das Tesla erst geschaffen hatte. :slight_smile:

Friss oder stirb hat mir noch nie gefallen. Ich bleibe kritisch.

ich bin ja auf deiner Seite, bin ja auch grosser Frunk Fan, aber man kann es einfach nicht allen Recht machen wenn man ein Auto baut.

Gibt ja eh nur noch den 70er als Non-D…

… Teslas Zukunft in unserer kleinen „Flotte“ wird immer ungewisser: Zwangs-D, kleiner Frunk, kein 22kW Lader, Glasdach, kleiner Kofferraumdeckel… (ich gebe zu, das ist ein Mischmasch von MS/M3). Meine Frau will schon definitiv kein M3 mehr, also fahren wir den guten „alten“ S85 mit Doppellader und grossem Frunk ( :smiley: ) weiter und warten auf den neuen Leaf! Nur schade, irgendwie hatte ich mich schon mit dem Gedanken an einen S-100 angefreundet…

Der große Frunk schafft die 5% Hürde nicht.[emoji6]

Der 70 ohne D wird auch nur noch bis zum Model 3 existieren, um einen geringeren Einstiegspreis anzubieten. Danach wird ordentlich zusammengestrichen.

…na dann streich mal Frunk und 22kW-AC-Lader von der Liste. Das wird der Leaf definitiv auch nicht bekommen :wink:

Ich hab auch langsam den Eindruck, dass das hier nicht mehr so ganz meine Welt/ Preisklasse ist. Der S85 ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau. Aber wenn ich zu einer 5% Minorität gehöre verstehe ich auch Tesla, dass der S85 gestrichen wird.

… aber dafür spielt der Leaf in einer anderen Preisklasse und an der 22 kw Lademöglichkeit arbeiten wir grade. Und wenn ich meinen jetzigen MS heute konfiguriere zahle ich nicht 85, sondern 115 t€, muss Optionen nehmen, die ich nicht will und andere, die für mich wichtig wären, gibt es nicht mehr. Mal sehen, wie die Autowelt in 2 Jahren aussieht und ob Tesla dann noch das für uns passendste Produkt ist. Wir sehen das ganz leidenschaftslos.

Ja, Andi, das ist halt leider so, das Model S wird jetzt auf Luxusvehikel hochgejazzt, early adopters und Visionäre/Idealisten gibt es nur in begrenzter Zahl. Hinzu kommen nun die ganzen ungebildeten Yuppie Proleten, die ich auf den Tod nicht leiden kann, aber notwendig sind, um das Model S am Laufen zu halten. Manchmal schäme ich mich schon in meinem Auto, weil die Aussenwahrnehmung sich verändert. Freu’ Dich über die schöne Anfangszeit (alleine an den Superchargern, als man Dir noch hinterher fuhr, um zu fragen, um welch ein sonderbares Auto es sich handelt) und geniesse es noch diesen Sommer. Tesla ist jetzt Mainstream, darauf kann man stolz sein, alles weitere wäre egoistisch, die Firma und Technologie hält, Model 3, das neue Volksmobil, wird ein Hit, für mich damit zu uniform, aber gut für die Sache. Auch in LA ist das Model S als Millionärsauto verschrien, anders als beim Prius spielt die Umweltkomponente eine untergeordnete Rolle. Schreib’ einen Brief an Tesla mit Deinem Frunkanliegen, dann wird es wenigstens registriert…

LG

mir gehts genauso wie mp34c. Mein S85 hat 85000 gekostet. jetz kostet ein 90D mit meinen optionen 115000. dazu kein doppellader und der kleine frunk. wenn ich dran denke was ich da schon alles reingebracht hab.
inzwischen kann man sich den 90er auf jeden fall nicht mehr schönrechnen wenn man ihn mit einem normalen auto vergleicht. nicht jeder will unbedingt ein 400 ps auto und vergleicht daher nur mit panamera turbos
grüsse uli

@ulki13: Tesla S85 und 13er Leaf! Genau wie wir! Müssten wir mal ein „Flottentreffen“ machen…

Wir fahren ab und an mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern in Kurzurlaub. Ohne den großen Frunk würde das mit Kinderwägen und Koffern nicht hinhauen. Da wäre bei voller Besetzung eine Dachbox schon Pflicht (mit allen ihren Nachteilen).
Daher mache ich gern bei der Schweigeminute auf den großen Frunk mit, der ist unersetzbar. :neutral_face: :neutral_face:

Ja, für mich wäre auch ein P85 das perfekte Auto - großer Frunk, ordentlicher Akku und genug Bums. Zwar brauche ich den größeren Akku nur ein paar Mal im Jahr - aber dann ist es schon nett.

Was die Preisentwicklung angeht:

Unser 70D lag im April 2015 bei 86k und kostet heute 99.900.

Die 86k konnte man im Vergleich zu Verbrennern aus der oberen Mittelklasse damals noch mit TOC rechnen, so dass es sich ausging.

Heute ist auf Grund der Preispolilitik und dem Spritpreis eine komplette Käuferschicht unerschlossen.

Genaugrnommen muss ich mich heute schon rechtfertigen, wenn jemand nach den Preisen fragt. Und jemand zum Kauf bewegen wird hierzulande immer schwieriger.

Keine Ahnung, ob Tesla damit bis zur Auslieferung des M3 hätte warten können, die Situation ist aber jedenfalls unschön

Welchen Wert erstattet da eigentlich eine Versicherung, wenn sie „Neupreis“ schreiben?

Ich sehe das ganz ähnlich, da ich auch noch ein kleineres Auto will sind derzeit im Rennen:

X435d xDrive ca. 70k€ nach Rabatt
330e ca. 70k€ nach Rabatt
Macan S Diesel ca. 90k€ nach Rabatt
C350e ca. 70k€ nach Rabatt
S90D, 120k€ was ist Rabatt? Kennt Tesla nicht

Alle diese Autos haben deutlich bessere Ausstattung und Verarbeitung als das MS sowie weniger Energiekosten für 100 km und die doppelte Reichweite. Die Fahreigenschaften sind wegen weniger Gewicht, Fahrwerk, etc. deutlich besser. Das MS kann nur schneller aus dem Stand beschleunigen. Aber das S90D MS kostet 120k€. Das ist nicht mal mit Umwelt leicht zu argumentieren denn die 500kg mehr Auto erzeugen mehr CO2 in der Produktion als ich in den Jahren in denen ich das Auto fahre erzeugen würde. Und das ist freundlich für das MS mit 100% Ökostrom gerechnet.

Tesla macht mir das warten auf das MIII nicht leicht. Das darf gerne zu teuer sein :mrgreen:

Sorry, aber Umwelttechnisch liegst du total daneben und deiner Kritik am Fahrwerk wurde hier schon von vielen Widersprochen.

Wenn du dein MS abgeben und dir einen Verbrenner kaufen willst, mach das, aber versuche es nicht durch fadenscheinige Argumente zu rechtfertigen: Fahr das MS einfach wie gekauft weiter und du bist bei den Kosten und der Umwelt am Besten dran.

Argumente? Das klingt nur nach gekränkten Besitzerstolz. Sorry. Was andere zum Fahrwerk erzählen interessiert mich wenig, dazu fehlt den meisten die Erfahrung und mischt sich auch da mit Besitzerstolz, ich fahre die Dinger lieber und mache mir ein Bild. Es gab selbst nach Nachweis anderer Teile / Teilenummern noch lange den „Wunsch“ das + Fahrwerk wäre jetzt in den PDs, etc. Das erzeugte CO2 bei der Produktion:

wird bei einem MS wohl eher bei 8 Tonnen liegen (2,2 Tonnen Masse) und einem der anderen bei 5. Mit 3 Tonnen CO2 fahre ich halt 20 tkm. Wie gesagt, wenn der Strom gar nicht angesetzt wird. Was ist „total daneben“ in der Argumentation? Klar gibt es einen break even (selbst Tesla sagt der liegt eher bei 80tkm) aber ich erreiche den nicht.

Ich lasse mir ungern Fadenscheinigkeit vorwerfen ohne jedes Argument das zu untermauern und gebe mir wirklich gerade Mühe mir das MS (es liegen jetzt 4 Teslas in meinem Account, mein MS, zwei M III und ein S90D als Option für den Wechsel am Jahresende) schön zu rechnen aber es fällt mir schwer. Wenn es nur 40 cm kürzer und 10 schmaler wäre damit nicht jedes Parken in der Stadt wenn das mal vorkommt ein Abenteuer würde :unamused:

Gegen das aktuelle MS spricht die Größe und das ich nach einem Umzug Allrad möchte (Berg). Das spricht auch gegen die PHEVs oben, es sein denn das Drehmoment überzeugt mich bei der Probefahrt nächstes Wochenende.

Da mache ich mit, s. Signatur!