(Noch) nicht eingelöste Versprechen

In diesem Thread soll es um Themen gehen, die Tesla implizit oder explizit in Aussicht gestellt hat, aber noch nicht eingelöst hat. Positive Beispiele sind Creep Mode, Benutzerprofile für Sitz- und Spiegeleinstellungen und Park-Sensoren: Alle drei Features waren in den ersten ausgelieferten Fahrzeugen nicht verfügbar. Die ersten beiden wurden zwischenzeitlich per Software-Update auch für bereits verkaufte Fahrzeuge nachgeliefert. Die Park-Sensoren sind für europäische Fahrzeuge als Option zu haben, der letztendliche Beweis steht allerdings noch aus: Es hat noch niemand ein Auto mit von Tesla werksseitig montierten Park-Sensoren gesehen…

Beispiele für Features, die lange versprochen waren, aber immer noch nicht absehbar sind:

  • WLAN
  • Interner Speicher für Musik
  • Sleep Mode (Stromspar-Modus während das Auto parkt)
  • Mittlere Armlehne für die Rücksitzbank
  • Einsatz für den Bereich zwischen den Vordersitzen (um Kleinkram zu verstauen)

Beispiele für Features, die (soweit ich mich erinnere) nicht explizit versprochen sind, die wir aber eigentlich alle erwarten:

  • LTE
  • Flexibel programmierbarer Timer zum Laden (eine rudimentäre Version davon scheint in der aktuellen Software 4.5 vorhanden zu sein)

Was habe ich vergessen? Bitte keine Feature-Wünsche wie Totwinkel-Warner oder Taschen in den Türen, sondern nur Dinge, die bereits angekündigt bzw. konkret in Aussicht gestellt wurden! Wir können dann in diesem Thread auch „abhaken“, wenn Tesla ein Versprechen eingelöst hat, und auf diese Weise (hoffentlich) den Fortschritt dokumentieren.

Widerspricht sich das nicht? Also jetzt der Abschnitt mit „Beispiele für Features, die nicht explizit versprochen sind, die wir aber eigentlich alle erwarten“ und dann „Bitte keine Feature-Wünsche wie Totwinkel-Warner oder Taschen in den Türen, sondern nur Dinge, die bereits angekündigt bzw. konkret in Aussicht gestellt wurden!“.
Abgesehen davon: Ich z.B. würde von einem Auto dieser Preis- und Technikklasse soetwas wie Totwinkel-Warner und andere Assistenten schon erwarten bzw. hoffen, dass man es bald nachrüsten kann.

Ja, ich habe diesen Widerspruch beim Schreiben schon bemerkt und hatte gehofft, es wird trotzdem klar, was ich meine. Wahrscheinlich wird es nicht klar, es spielt wohl zu viel subjektive Einschätzung mit rein.

Bei LTE ist es so, dass manche es als „4G“ (4. Generation von Mobilfunk) bezeichnen. Mache Mobilfunk-Anbieter werben aber mit dem Schlagwort „4G“ und meinen damit eine Weiterentwicklung von UMTS, die zwar schneller ist als „3G“, aber eben kein LTE. Elon hat „4G“ ausdrücklich angekündigt, allerdings ist offen geblieben, was genau er damit gemeint hat.

Zum programmierbaren Timer ist zu sagen, dass dieser unmittelbar zu der Neuheit und Andersartigkeit des Model S gehört und notwendig ist, um wirklich die Vorzüge der E-Mobilität genießen zu können. Deswegen gehört er für mich zwingend dazu. Etwas objektiver kann man die neue Funktion in Version 4.5 als Versprechen werten – denn die ist zwar schon ganz nett, aber irgendwie nur ein Vorgeschmack von dem, was alle erwarten.

Zum Thema Assistenten haben wir einen separaten Thread: viewtopic.php?f=4&t=1129
Und eine Wunschliste für Features, die man gern hätte, die aber noch nicht angekündigt sind, haben wir auch schon: viewtopic.php?f=4&t=941

Im Zusammenhang mit diesem Thread würde ich sagen, allein die Aussage „X kostet so viel wie ein Model S und hat das“ reicht für mich nicht, um ein Feature hier aufzunehmen.

Noch was:

  • Smartphone App für Europa (die Model S App ist in Google Play zu finden, aber nicht für Europa freigegeben)
  • App-Store für Applikationen von Drittanbietern
  • 3-Phasen Ladesystem für 400V32A bei 20kW Ladeleistung, mit Kabel direkt auf CEE :sunglasses: (oder gibt’s da inzwischen eine Bestätigung ausser ‚es soll alles gehen‘?)
  • CHAdeMO Adapter
  • Zusammengefasst: Generell eine Liste unterstützter Systeme/Stecker
  • Verstellbare Rücksitzkopfstützen (Wie in den Designer-Bildern)

:question:

Die ist doch schon im Shop absehbar:
Mittelkonsole

Aber hat sie schon jemand „in echt“ gesehen? Kann man sie kaufen? Bis jetzt nicht, soweit ich weiß. Also, „absehbar“ ist sie, das gebe ich zu. Aber ich glaub’s erst wenn ich’s sehe. :wink:

Warum steht hier auf der Tesla Homepage das der 17" WLAN fähig ist?


Heißt WLAN fähig, das es später möglich ist, oder ist es doch schon aktiviert?

WLAN fähig bedeutet dass die Hardware verbaut ist aber die Software noch nicht freigeschaltet wurde
lt Elon Musk wird dies in 2-3Monaten funktionieren