PS-Angaben bei der Versicherung

Hallo Forum!

Mein MS wird ja Ende Juni geliefert, weshalb ich mir jetzt schonmal einen Überblick über die Versicherungen mache.
Nach drei Offerten ist mir aufgefallen, dass die Mobliliar ca. 40 % teurer ist als Zürich und AXA Winterthur (beide etwa gleich).
Ich habe die Mobiliarfrau gefragt, was da wohl der Grund sei und sie meinte, das liege sicher an den 525 PS.
Nun, ich habe einen 90D bestellt, von dem Tesla behauptet, er habe 422 PS. Die Dauerleistung ist ja sogar noch viel geringer.
Abklärungen haben gezeigt, dass auch die anderen Versicherungen unter dieser Typenscheinnummer (1TD517) 525 PS hinterlegt haben.

Weiss jemand, wie es zu diesen Differenzen kommt? Wäre es möglich, dass alle Versicherungen billiger wären, wenn die Leistungsangabe korrekt wäre?

Grüsse
Reni

Kennst du das Spezialangebot für STOC Member (20% Rabatt)??

Nein. :slight_smile:
Sehr cool. Wie läuft das? Ist das bei der Zürich?

STOC Mitglied werden und dann bei Sven melden. :wink:

Cool, danke. Mache ich gleich :sunglasses:

Frag bitte bei der Vaudoise auch nach. Von der habe ich die günstigste Offerte erhalten. Vor kurzem habe ich am SuC Maienfeld mit einem Versicherungsagenten der Vaudoise gesprochen. Der Fuhr ein Model S. [emoji3]

Super, werde ich machen.

Weiss vielleicht trotzde noch jemand, wie es zu der PS-Sache kommt?

Ich weiss nicht was Du genau wissen möchtest, der Typenschein hat eben diese hohen PS Zahlen drin. Fährt sich ja auch in etwa so :wink:

Ich finde die Teslas erstaunlich günstig in der Versicherung.

Die günstigsten Angebote sollten so um die CHF 1400 sein oder?

Ich musste bei meiner Versicherung für S70D nie die PS angeben, im Ausweis stehen da auch mehr drin als er wirklich hat …
Ich bin bei der Mobiliar und bezahle einen in meinen Augen vernünftigen Preis.

Ich möchte wissen, wieso im Typenschein 103 PS mehr sein sollen, als der Hersteller des Fahrzeugs beim Verkauf angibt. Wären es tatsächlich 525 PS, würde Tesla sicher damit werben, anstatt mit 422 PS. Mir interessiert einfach der Ursprung dieser Diskrepanz.

Die Teslen sind in der Tat ziemlich günstig zu versichern, ja.
Vollkasko für etwa 1400 ist machbar, wenn man alles mögliche raus nimmt (Insassenversicherung, Glasbruch, Parkschaden, etc…). Dann kann ich aber bald nur eine Haftpflicht abschliessen :laughing:
Ich weiss nicht, was älteren Kunden offeriert wird, aber eine Vollkasko mit guten Leistungen wird mich vermutlich etwa 2000 Franken kosten. Ich bin ja noch relativ jung.

Insassenversicherung brauchst du die? Davon haben mir die Versicherungsberater auch immer abgeraten, wenn man nicht ständig ausländische Gäste im Auto hat.
Parkschaden waren bei meiner enorm teuer, und die habe ich nun rausgenommen. Aber auch nur, weil ich seit 18 Jahren, die ich Auto fahre, noch nie einen Parkschaden hatte. Nun ja, ich quetsche mich auch nie in eine Parklücke, sondern fahre immer in einen Teil des Parkhauses, in welchem noch wenige Fahrzeuge stehen. Parkschäden sind durch die Vollkasko gedeckt, dann aber halt mit Selbstbehalt, und allenfalls Rückstufung beim Bonus.
Der einzige Teil, den ich die letzten 18 Jahre meiner Versicherung brauchte, war jeweils Glasschaden.
Hol dir bei verschiedenen Versicherungen Angebote rein, und lege die dem Versicherungsberater auf den Tisch. Die können schnell doch was machen.
Marcel

Achso, die Differenz der X PS, also die 772 PS zu nun 5xx PS z.Bsp. beim P85D ist deshalb, weil die Motoren 772 PS könnten, aber die Batterie nicht. Das mit der Batterie ist ja noch nicht lange her, als Tesla dies nun änderte. So wichtig finde ich dies aber nicht.

Meine Frau bezahlt ~1’700 Vollkasko für Ihren 70D, mit allen möglichen Optionen und ohne SB, bei der Mobiliar (die ist ja eher teuer).
Ich bezahle ~2’100 für den P85D mit allen möglichen Optionen und ohne SB, auch Mobiliar.

Das ganze natürlich bei 0.35 Einstufung (die Tiefste bei der Mobi).

Nein, es geht nicht um den P, sondern um den normalen 90D. Hatte Tesla denn jemals 525 PS angegeben für den 90D?
Soweit ich weiss nicht. Tesla verkauft den 90D mit 422 PS, also muss doch im Typenschein auch 422 PS stehen.
Das macht so wie es jetzt ist überhaupt keinen Sinn.

find ich nun eher teuer …

Da gab’s doch dieser schöne Thread Autoversicherung CH Autoversicherung CH mit den Google-Spreadsheet docs.google.com/spreadsheets/d/ … =220407986

Bei der Zürich hätte ich meinen P85D ca. für 1’600 versichern lassen können.
Ob die mir denselben Service leisten können wie die Mobiliar? Vielleicht, ich weiss es aber nicht.
Ich bleibe bei der Mobiliar, da weiss ich was ich habe (nicht nur Fahrzeug).

Wir zahlen ja nicht nur ein Leben lang in die Versicherungen ein, sondern schöpfen auch die Leistungen wenn diese benötigt werden, in der Schweiz ja besonders ausgeprägt.

Das sehe ich auch so, bin ebenfalls bei der Mobiliar und bezahle für meinen 70D der 525 PS im Ausweis hat mit Vollkasko, Parkschaden und allem 1588.- CHF, bin 34 Jahre alt, fahre seit 14 Jahren Auto, und bin auf den 35% unten.