Gebrauchtwagenmarkt Model S in 2018

Was meint Ihr wie wird sich der Gebrauchtwagenmarkt für das Model S in 2018 entwickeln? Gibt es einen Absturz der Preise wenn alle auf das Model 3 wechseln?
Immerhin wird das Model 3 ein neuer Technologieträger und wenn es den Wagen mit Allrad und ordentlich Dampf gibt, gibt es kaum einen Grund ein Model S zu kaufen!
Bei 40000 Euro für ein Neues Modell 3 könnte sich der Model S Preis bei unter 30000 Euro einpendeln. Oder ist das zu schwarz gesehen. Was meint Ihr

Vielleicht kostet ein Model S 60 ohne Ap dann 30000.

In 2018 wird es kaum eine Flut an gebrauchten Model S geben.
Wir haben 2 Stück als Owner bestellt, vielleicht bekommen wir die in 2018.
Damit wird bei uns ein Verbrenner ersetzt.
Der zweite geht vermutlich in die Verwandschaft auf Grund des Kofferraums.
Geplant war mit dem zweiten das Model S zu ersetzen, das wäre allerdings dann auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gelandet sondern in unserem Umfeld geblieben.

Das Model S bleibt das bessere Reise- und Lastenauto.

Mit dem Model 3 gibt es mehr Verbrenner auf dem Gebrauchtwagenmarkt und gleichzeitig weniger Kunden dafür. :wink:

Ja das ist zu schwarz gesehen.
Die Gebrauchtwagenpreise werden sich nicht schlechter entwickeln als bei allen anderen Autos - eher besser!
Und nur weil es einen BMW 330d gibt, sagt ja auch niemand „es gibt keinen Grund, einen 730d zu nehmen“ :wink:

Ich sehe auch weniger markeninterne Substition. Sicher gibt es viele, die ein MS gekauft haben, weil es einfach nichts anderes gab. Aber der Platz des MS ist ein Pfund, das es tatsächlich als Reisefahrzeug erster Güte adelt. Wir fahren demnächst wieder mal kurz nach Spanien. Da möchten wir weder auf die größere Batterie noch den Platz missen.

Einzig könnte ich mir eine Preisreduktion bei den Neupreisen des MS vorstellen um das Preisgap damit nicht ganz so groß werden zu lassen. Dafür muß Tesla aber zwischenzeitlich auch offiziell schwarze Zahlen schreiben

Just my 2 cents …

Eric

Der M3 wird sicherlich helfen die absurd hohen Preise für gebrauchte MS abzubauen.
Aber auf solchen Wertverlust wie bei Verbrenner der Luxusklasse üblich wird das MS nicht runterkommen. Denn der M3 wird aller Voraussicht ja zumindest 2018 noch ein sehr knappes Gut sein.
Generell werden Teslas sehr wertstabil bleiben da sie außer Konkurrenz sind. Und selbst wenn andere Firmen nach 2018 eine gescheite Alternative zu Tesla bringen würden, hätte das auf dem E-Gebrauchtmarkt keinen Einfluss da es ja Jahre dauert bis diese wiederum auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Das stimmt, aber zwei solche Autos gibt es schon seit Jahrehnten von BMW. D.h., niemand, der eigentlich einen 3er wollte, hat sich in der Vergangenheit einen 7er gekauft. Es gibt aber viele (wie mich), die eigentlich ein M3 wollten, aber ein MS gekauft haben, weils keine Alternative gibt. Da liegt die Vermutung nahe, das einige davon aufs M3 wechseln, sobald es da ist. Das wird Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben. In der von Joerg dargestellten Größenordnung kann ich mir das nicht vorstellen. Ein 5 Jahre altes MS ist ja nunmal besser als ein neues M3 und sollte deshalb auch teurer sein.

Auch wenn mein MS erst im September 2016 kommt, gehöre ich auch zu diesem Club! :wink:

Da sehe ich ebenso! Das MS wird zwar im Gebrauchtwagenpreis absinken, aber sicherlich auf eher hohem Niveau verbleiben!

Einverstanden, ging mir ähnlich, aber die Kosten für einen Wechsel (Kauf M3 minus Verkauf MS) wären wohl höher als der ‚Gewinn‘ in Form eines handlicheren Fahrzeugs. Daher werde ich mein MS weiterfahren (und, ja, auch wegen der fehlenden Heckklappe :cry: ).

Hi !

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass das Model S schwer zu verkaufen ist, wenn das M3 die neue MobilEye Platform bekommt und S und X nicht. In den nächsten drei Jahren wird man das sicher auch beim S und X nachrüsten und sicher auch ein wenig an der Optik arbeiten.

Das dann neue S wird auch eine ähnliche Welle wie die D’s erzeugen und dann wird es wieder vermehrt Gebrauchte geben. Das wird sich schon einschwingen. Einen solchen Effekt wird man sicher zu 2018/19 sehen können.

Bleibt das Model S in den nächsten drei Jahren unverändert, wird es nur noch wenige Käufer finden - das weiß ja aber Tesla auch und da werden sie reagieren…

:wink:

…das ist aber nicht anders als bei jedem anderen Auto, von dem ein neues Modell mit neuen Features herauskommt.

Ich mache mir da keine Sorgen bzgl. MS vs. M3, da die beiden in völlig unterschiedlichen Klassen liegen.
Ja, es gab zahlreiche MS-Kunden, die das hochpreisige Schlachtschiff nur gekauft hatten, weil es nichts mit >300 km Reichweite gab.
Ich zähle mich selber zu dieser Käuferschicht.
Diese Käuferschicht wird dem MS natürlich wegbrechen, dafür kaufen sie aber ein M3.

Dann gibt es natürlich noch viel mehr Leute, die sich ein MS überhaupt nicht leisten können oder wollen, die jetzt aber ein M3 reserviert haben.
Es sind somit neu gewonnene Kunden für Tesla.

Viel größere Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenpreis des MS erwarte ich ab dem Zeitpunkt, wo wieder eine signifikante Verbesserung beim MS und oder MX vorgestellt wird (z. B. neue Hardware für autonomes Fahren).
Das wird einen vergleichbaren Hype auslösen wie bei der Einführung des D.
Dadurch werden wieder zahlreiche MS/MX auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar.
Inwiefern sich das aber auf den tatsächlichen Preis der Gebrauchten auswirkt muss man mal schauen, denn der hängt von weiteren Faktoren ab:
Angebot/Nachfrage, Lieferzeit für Neufahrzeuge, Preis für Neufahrzeuge, …

Model S85 wird 2018 mit 120.000km noch eine Reichweite von 330km auf der Autobahn bieten. Das wird Model 3 für 40.000 Euro mit großer Wahrscheinlichkeit im Neuzustand nicht können. Die Basisversion wird 19% weniger Reichweite bieten als ein S85. Gehen wir von 10% Degradation aus, gibts immer noch einen Vorteil von 9% für das „uralte“ Model S85.

Für 40.000 wird es beim Model 3 die Basisversion sein. Kein Autopilot, kein Leder, keine Luftfederung, kein Soundsystem, möglicherweise nichtmal Supercharging. Ob Tesla die 8-Jahres-Garantie ohne Zwangsservice beibehalten wird, darf auch bezweifelt werden. Eine Preishalbierung fällt nicht vom Himmel und kann auch nicht durch billigere Batterien erzielt werden. Bei 200 Dollar pro kWh kosten 85kWh im Einkauf 17.000 Dollar. Halbier ich das, kostet eine gleich große Batterie im Model 3 8.500 Dollar weniger. Der Preis soll aber um 38.500 Dollar sinken, bei möglichst gleich bleibender Marge. Es liegt auf der Hand, dass Model 3 daher eher wie ein Renault Zoe als ein Model S daherkommen wird.

Model 3 wird weniger Platz für Passagiere und Gepäck bieten, wobei das Gepäck umständlicher zu verladen ist und auch die Fahrleistungen werden schlechter sein. Das Interieur wird in der Basis deutlich schlichter ausfallen müssen. Alles, was über Plastikbomber hinausgeht, wird extra kosten. Vielleicht wurde sogar an der Batteriekühlung gespart - siehe die vergleichsweise kleine Lüftungsöffnung - die Einhaltung des Temperaturfensters könnte über Ladeleistungsreduktion gesteuert werden. Denn nochmal: 38.500 Dollar müssen eingespart werden - auch Elon kann nicht zaubern.

Ich gehe daher davon aus, dass ein vier Jahre altes Model S auch 2018 noch einen höheren Wert und vor allem Nutzwert haben wird als ein neues Model 3 in der Basisversion.

Disclaimer: Ich selbst habe eine Kaufoption mit Strike 0 für 40.000 Euro auf ein 4 Jahre altes Model S85 mit Leder, Premium Interieur und Autopilot mit 120.000km erworben. Kostet ein solches Model S Ende 2019 weniger als 40.000 Euro, hab ich also Verlust gemacht. Meine Kalkulation ging davon aus, dass ein vergleichbares neues Model 3 zu dem Zeitpunkt deutlich mehr als 40.000 kosten wird.

Glaube auch nicht das sich der Gebrauchtwagenpreis des Model S sigifikant verschlechtert aufgrund des Model 3.

Denn durch das Model 3 bekommt Tesla ges. einen höheren Bekanntheitsgrad.
Je mehr das Model 3 Verbreitung findet desto mehr Menschen bekommen Tesla auf den Radar die es vorher entweder gar nicht gekannt haben oder sich aufgrund negativer e-mobilität gar nicht „mit so einem sch***“ :unamused: beschäftigt haben, aber Aufgrund des Model 3 nun doch beginnen zu überlegen und evt. mal einen Tesla probefahren darauf aufmerksam werden/darauf ‚spitz‘ werden :laughing:

Und dieses erhöhte Interesse an Tesla allgemein wird so glaube ich sicher auch zur Stabilisierung der Gebrauchtwagenpreise beitragen.

Von dem her habe ich wenig Hoffnung auf Model S Schnäppchen … weil wenn es die geben würde, würde ich evt. auch so eines einem Model 3 dann vorziehen :mrgreen:

@ta.innok

Ja!

Es gab nicht wenige, denen die Wartezeit auf ihr Model X zu lang wurde und auf ein Model S ausgewichen sind.

Nun ist das Interesse an Tesla-Fahrzeugen durch das Model 3 deutlich gewachsen.

Es wird darunter einige geben, die den Gebrauchtwagenmarkt beobachten und gerade die älteren Modelle, die in ein, zwei Jahren für Preise wie 59K oder 69k angeboten werden, erfreuen sich dann großer Beliebtheit, je länger die Wartezeit ist. Schließlich hat das Model S mehr Platz, wie ein M3 und mit ein wenig Extras kommt man da auch schnell in ähnliche Regionen. Und: Die gebrauchten Model S haben dann SUC lebenslang frei, sowie immer noch einige Jahre Garantie auf Batterie und Antrieb.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mein Model S 70D in 2018 gut unterbringen könnte, so ich denn verkaufen wollte.[emoji6]