Brauche einen Tipp: Spurwechsel mit Autopilot

Hi Gemeinde

Ich bräuchte da einen Tipp der Tesla-Profis in diesem Forum.

Nun, ich fahre in einem Nahezu-Stau mit AP auf der Überholspur. An sich hasse ich es wie die Pest, wenn die Normalspur in solchen Situationen (nur) von einzelnen Fahrzeugen befahren wird, die meinst ein paar wenige km/h langsamer fahren. Wir dürfen ja rechts nicht überholen, ausser nahezu im Schritttempo und bei nachvollziehbarem Stau (gilt in der CH). Die Grenze eines Staus ist bekanntlich ziemlich fliessend. Der AP fährt natürlich in so einer Situation unter der erlaubten Geschwindigkeit (CH: 120 km/h).

Wenn ich jetzt auf die Normalspur wechsle - natürlich auch automatisch - schraubt er bekanntlich zuerst die Geschwindigkeit hoch und überholt dann fröhlich rechts. Was ja eben verboten ist. Dann muss ich schnell den AP ausschalten und gemässigt aufs Spasspedal treten, damit die Geschwindigkeit etwa gehalten wird, ohne dass der nachfolgende Verkehr mit meinen Bremslichtern beglückt respektive erschreckt wird.

Wie macht ihr das genau? AP bereits auf der Überholspur raus und dann auf die Normalspur wechseln?

P.S.
Ich wäre schon lange dafür, dass wir rechts überholen dürften. Zumindest in der Schweiz sinnvoll, wenn das Delta-V überschaubar ist. Das wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle und günstige Massnahme gegen die ganzen Staus.

Wie Du absolut korrekt erfahren hast, überholt der AP rechts. Da gibts nur wie Du es gemacht hast Ap raus und aufs Gas und manuell weiter. Alternativ vor dem rechts blinken (Spurwechsel) den Tempomat drosseln auf die aktuelle Gesxhwindigkeit per Hebel.

Ich bleibe auf einer Spur, weil es nachweislich nichts bringt, ständig die Spur zu wechseln - darüber gibt es feinste Untersuchungen. Lokaloptimierungen ziehen nicht in Staulagen. AP anlassen - und den Wagen einfach durch den Stau pilotieren lassen - auf einer Spur - fertig ! Musik hören nebenbei und entspannen…

Ansonsten AP vorher abschaöten - Spurwechsel selber machen - Lage checken und entsprechend reagieren. Ich glaube nicht, dass EU-Modelle dieses Verhalten in der aktuellen Hardware mal nachgerüstet bekommen - das wird noch einige Jahre dauern…ab level 5 wird der Wagen es dann aber sicher können…

:wink:

Wir haben kein Gas oder Gaspedal im Auto. Nennt es doch einfach Spasspedal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist in der beschriebenen Situation aber falsch. Wenn die linke Spur voll ist, die rechte aber leer, dann ist die Kapazität der Autobahn fast halbiert. Würden sich genug finden, die rechts führen, entstünde gar nicht erst ein Stau. Darum geht es dem Threadstarter und nicht um eine individuelle Optimierung seiner Fahrzeit.

Zu beobachten sind solche Situationen regelmäßig, wenn sich LKW auf zweispurigen Autobahnen überholen. Rechts stauen sich 100 Autos hinter dem LKW, links ist die Spur frei.

Gilt bei mir auch rechts :slight_smile:.