Model S 85 im Schnee?

Hallo zusammen

Hat jemand MS 85 mit Heckantrieb schon mal im Schnee gefahren? Dieses Model S findet man ja hin und wieder als Occasion, Leasing eines Dual Antriebs ist viel kostspieliger.

Hintergrund: Muss bald mein Auto ersetzten, es wird definitiv ein Model S. und ich bin demnächst jeden Tag aufs Auto angewiesen, so frage ich mich ob ein Heckantrieb das richtige für mich ist. Früher habe ich Mercedes / BMW im Winter gefahren, das war nicht gerade lustig… Jetzt nach 10 Jahren Allrad tue ich mir irgendwie schwer, aufs Heckantrieb zurückzugehen.

Da müsste doch in der Suche auch einiges zu finden sein.

Essenz: D-Modelle sind natürlich in anderen Sphären, aber wenn schon Heckantrieb, dann doch Model S, da es auf Grund der genialen Gewichtsverteilung und der digitalen Regelung souveräner, wie andere damit umgehen kann.

Ansonsten:

google.de/search?q=model+s+ … oQ_AUIBygD

Björn fährt noch immer den reinen Heckantrieb.

Vielen Dank Earlian. Ja, es gibt in der Tat genug Beiträge. Ich denke, ich nehme doch Abstand vom Heckantrieb…

Wo denkst Du hin? :open_mouth:
So ein Model S ist doch ein reines Sommerfahrzeug, das nur von Mai bis September bewegt wird! Und auch dann nur, wenn es nicht regnet! :unamused:

Sorry ich konnte nicht widerstehen :laughing:

Vielleicht findest Du hier passendere Antworten:

Meine persönliche Antwort: ich würde im Winter und auf Schnee ein Model S mit Heckantrieb immer einem beliebigen PKW mit Frontantrieb vorziehen!

Aber mit studded tires! Die sind in Norwegen erlaubt.

Ich habe mit dem S85 keine Probleme im deutschen Winter, wohne allerdings nur im Mittelgebirge. Mit guten Reifen und bei extremen Bedingungen mit Schneeketten (ich hab sie noch nicht benötigt) kommt man aber mit dem S85 auch schon sehr weit, hatte bisher noch keine Situation wo ich den D vermisst hätte.

Aber wenn man täglich in Bergregionen und Dauerschnee unterwegs ist, fällt die Priorisierung ggfs. anders aus.

Bremsen können alle Autos mit allen Rädern. Den Berg rauf muss man die Transaktionskontrolle ab und an abschalten aber dann geht es gut. Berge die man nicht mit dem Hecktriebler raufkommt sollte man lieber auch nicht versuchen runterzufahren. Grundsätzlich hat der D im Schee Vorteile, aber für 2 Tage Schnee im Jahr im Flachland braucht man das nicht. Am Berg wohnen entspannt der D etwas, aber ich bin immer überall rauf gekommen wo andere schon im Graben waren. Runter ist bei dem Gewicht teilweise beängstigend, aber da hilft D nix.

Auf die Reifen kommt es an!
Ich hatte auf einem verschneiten Parkplatz unbedacht geparkt: Mit der Schnauze bergab.
Mit den All-Wetterreifen war es dann sehr stressig wieder heraus zukommen. Ging nur mit Aussteigen und den Schnee in Turnschauen hinter den Reifen wegschieben.

Also im teslaclub.ch Winterfahrtraining haben sich die non-D also auch sehr gut geschlagen. Ich hätte da kaum Bedenken.

Naja, ich muss sagen das der Schnee nicht unbedingt der entscheidende Faktor ist. Was wir aber mehr als zwei Tage im Jahr haben ist Regen. Und normal gefahren ist ja alles kein Problem, möchte man aber mal das Pedal runterdrücken geht das mit den Hecktrieblern nicht, bzw. wird sofort nach kurzem Durchdrehen runtergeregelt.

Habe gerade einen P85+, und das auch gerade wieder so erlebt.
Wenn Du natürlich ein Drivtjunkie bist, dann nehme den Hecktriebler - Regelsysteme aus und schöööön drivten, das geht mit den D Modellen nicht :smiling_imp:

Das ich in den Alpen lebe, war für mich der Hauptgrund für einen D. Ist hier aber eben auch einfach was anderes, habe z.B. aktuell immer noch einen halben Meter Schnee im Garten und mit Allrad kann man sich einfach öfters mal das Aufziehen der Schneeketten ersparen wo man mit einem Hecktrieber sonst den Hang nicht mehr hoch gekommen wäre.

Würde ich in einer Großstadt leben, wo es eh nur 1-2 Tage mit Schnee auf der Straße gibt, hätte ich evtl. auf den Allradantrieb verzichtet.

Grüße
Oliver

Da habe ich habe ich auch schon zweimal mitgemacht und hatte keine Probleme. aber im Alltag im Winter hätte ich schon lieber den D. Schneeketten kaufte ich, als ich in Bern nicht mehr aus dem Parkplatz kam. Seither fahre ich im Winter rückwärts auf die Straße oder tausche den Parkplatz mit einem Mitarbeiter. Die Schneekette habe ich aber noch nie wirklich gebraucht.
Als ich kürzlich ein Motorrad kaufte, meinte ein Kollege, dass ich nun zwei Sommerfahrzeuge habe…

Wer fahren kann drückt nur so das die Transaktionskontrolle nicht regeln muss, die frisst Reifen.

Hat ja mit können nichts zu tun, wie oben unschwer zu lesen schrieb ich: wer das möchte…
Also wer Spaß am maximalen Beschleunigen seines Autos hat… :wink:

…der braucht keine Traktionskontrolle und drückt nicht durch sondern beschleunigt an, nicht über der Haftungsgrenze :unamused:

Grundsätzlich richtig Leto, aber unbekannter Fahrbahnbelag ist manchmal schwer einzuschätzen. „Meine“ Strecken habe ich ausgetestet, da weiss ich wo/wann die Haftgrenze kommt. Bei unbekanntem Terrain ist der D für Nicht-Profis leichter zu fahren.

Stimmt, raubt aber eben Reifen. Wem seine keine 30 tkm halten sollte da mal nachdenken :smiley: Ich kann keine Pedal to the Metal Starts empfehlen…

War eben nochmal „draußen“, es regnet gerade bei uns. Wenn ich 60 Km//h fahre auf gerader Strecke mit Asphalt, dann Vollgas gebe greift sofort die Tracktionskontrolle ein.

Zugegeben, der P85 hat natürlich echt Dampf hinten. Aber in der kalten Jahreszeit mal zügig aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigen… Da ist ein D schon Weltklasse :slight_smile:

@Ollinord: Klar, gerade aus Kurven heraus kann man beim D (auch auf trockenem Belag) früher aufs Pedal. Und bei Nässe ist das auch klar. Hatte früher Allrad (Leto auch), deshalb kennen wir das Allrad-Fahrgefühl.

Bei meiner Bestellung gab es noch kein D, heute gibt es in der von mir gewünschten Leistungsklasse nur noch D, deshalb würde es bei einer Neubestellung logischerweise ein D. Gäbe es beides würde es wohl trotzdem ein D werden aus den von Dir genannten Gründen. Zur Zeit rede/fahre ich mir das Fahrwerk des P85+ schön, das gibt es ja nicht mehr.

Ich habe es Ostern auf Fanoe getestet, er fährt auch am Strand. :slight_smile:

Fanö :stuck_out_tongue: super schöne Insel! Da haben wir geheiratet :mrgreen: :mrgreen: