3 Tage nach Auslieferung erstes Malheur

Guess what. Habe meinen linken Kotflügel getrasht am Freitag Nachmittag, in der viel zu kleinen Tiefgarage. Beulen und tiefe Kratzer. Werde Morgen früh sehen was das SeC sagt. Hat jemand schon so etwas austauschen lassen müssen, was war der Zeitraum für die Reparatur?
Peter

Ohhhhhh schade
Eine Runde Mitleid von uns allen.

willkommen im CLUB.

Wenn es ein kleiner Tost ist, habe vor wenigen Wochen Kotfluegel vorn links verschrammt inkl. leicht plastischer Schuerfungen vs. Garagenpfosten. Kurz bevor SUMMING freigegeben wurde.

Bin aber tiefenentspannt.

Ach, das habe ich dann getoppt, als ich ruechwaerts ausparkte und in der Kurvenbewegung die linke vordere Felge als Bordsteingestaltungswerkzeug missbrauchte. Nun sind fast alle TEILE vorn links in einem past world war look.

So lange beim Beschleunigen keine Teile abfallen, siehe es locker.

Da faellt mir noch einer ein. Habe neulich meinen FOB wegen SUMMING auf dem Kofferraum liegen lassen und dann losgefahren. FOB irgendwo in den Strassen vermisst. Einen Tag spaeter, hat ein Finder ihn wiedergebracht.

6 Tage spaeter das GLEICHE NOCHMAL! FOB war wieder verloren. Vier Tage spaeter vom FUNDBUERO zurueck bekommen. Leider ist wohl zwischenzeitlich ein Auto drueber gefahren. FOB ist nun eteas geknetscht.

Na und? Das Leben geht weiter.

Aber dennoch bin ich gespannt, was du mit dem SEC aushandelst. Lass dann wieder hoeren.

Was soll das Sec sagen? An der Karosserie machen die doch nichts.

Auch nicht einen neuen Kotflügel besorgen und einbauen?

Beschaffung vom SeC, Einbau wohl durch eine Tesla geschulte Werkstatt…
Könnte mir ja heute den Schaden ansehen… Schade, aber es gibt schlimmeres :slight_smile:

Zum Glück kann dort nix rosten…
Ich würde es machen lassen, denn Dein MS sieht absolut klasse aus und die Nanoversiegelung ist der Hammer…

Gruss

Mario

Der Kotflügel ist eigentlich ein komplettes Teil, das von links nach rechts geht.
Ausbeulen/Ausbessern könnte schnell und einigermaßen bezahlbar sein.
Bei mir (komplettes Teil) hat es 4 Tage gedauert und 5300.- EUR gekostet.

Die 911er Klinik wollte für die Lackierung einer fünf DM Stück großen Schramme an der Aussenkante des linken Kotflügels hinten, direkt an der Stoßstange, 1900 € netto haben. Und das nur deshalb, weil die Stoßstange zulasten von Tesla demontiert werden musste… Sonst deutlich mehr… Es war einfach bisher Luxus ein solches Auto zu fahren, es bleibt es auch… Deshalb jammere ich nicht und fahre künftig vorsichtiger meine Einfahrt am Bürogebäude hoch…

Also bei allen Schrammen bisher (alle ohne Beulen) habe ich beim Lackierer auf Nachlackieren ohne Teile Demontage bestanden und bin damit bisher gut und günstig gefahren. Man muss nur trotz langem Gesicht des Lackierers darauf bestehen, dass das ohne Demontage zu gehen hat und dann geht es plötzlich…

Cheers Frank

Tja, jetzt wisst ihr warum ich so gerne ein kleineres Auto hätte :cry:

Ein kleines Auto schützt aber nicht unbedingt vor teuren Reparaturen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein vergleichbarer Schaden an einem 1er BMW teurer ist als an einem Skoda Octavia.

Mir war schon vor dem Kauf bekannt und bewusst, dass es im Falle eines Falles bei Tesla sehr schnell sehr teuer werden kann (im Vergleich zu meinen vorherigen Autos).
Doch dank Vollkasko-Versicherung ist das finanzielle Risiko überschaubar, da es sich auf die Selbstbeteiligung reduziert.
Und zum Schönrechnen habe ich dann meine persönliche Statistik über den gesamten Zeitraum meines Autofahrer-Lebens (= 22 Jahre) herangezogen:
Vollkasko-Schäden bisher: 0
Teilkasko-Schäden bisher: 1
Haftpflicht-Schäden bisher: 1

Wie das Schicksal so will, hatte ich dann nach nur vier Wochen Tesla-Fahren meinen ersten Vollkasko-Schaden:
Komplette rechte Seite und die Fronthaube durch Vandalismus zerkratzt. Schaden 4.980,- € netto zzgl. USt.
Kostenübernahme durch die Versicherung, somit beschränkt sich mein finanzieller Schaden auf die Selbstbeteiligung.
Dauer der Reparatur: 5 Tage, da die Farbe nicht mehr bestellt werden kann und gemischt werden musste.
Durchgeführt von einer von Tesla zertifizierten Fachwerkstatt. (Auto Bayertz in D’dorf).

Kleiner als 5x2 Meter schützt vor dem Auftreten der Schäden durch selbst Verursachung, nicht den Kosten durch Vandalismus, klar…

Mir ging es primär darum dass ein vergleichbarer Schaden an einem 1er BMW teurer ist als an einem Skoda Octavia.

Und ob ein kleineres Auto eher vor selbst verschuldeten Schäden schützt bezweifle ich, denn das Problem ist bei allen Fahrzeuggrößen das Gleiche:
Man hat die Abmessungen des Fahrzeugs falsch eingeschätzt.
Wenn 1mm Platz fehlt, dann gibt es einen hässlichen Kratzer, egal ob das Auto 2,99m oder 4,98m lang ist.

Also alles wieder in Ordnung. Die Fa. die die Nano Veredelung gemacht hat, hat auch den Schaden perfekt beseitigt. Falls also jemand in Hamburg oder Umgebung nach einer Lackierei oder Nano sucht, kann ich sie nur weiter empfehlen
Torsten Schmidt
ST Perfect Nano GmbH
Braaker Mühle 18
22145 Braak
Tel. 040 675 88 888

Wie teuer ist das?

Oliver, die Nano Veredelung kostet 429 Euro aber wahrscheinlich kommt noch eine Vorpolierung dazu wenn das Auto nicht wirklich neu ist, die kostet 119 Euro.
Peter