700PS - wie kommt es zu der Aussage?

Hallo Gemeinde!

Man liest immer wieder die Schlagzeile „700PS bla, bla,…“ in der Presse. Beim „nicht P“ ist oft von 500 PS die Rede.
Wie kommt es dazu? Im Schein stehen bei mir (kein P) 158KW. Das entspricht ja eher 210PS.

Wie kommt es zu diesen irren PS Angaben?
Mir persönlich sind die PS im Grunde egal. Muss mich aber im Bekanntenkreis oft erklären.
„hat der jetzt 500 oder 700 PS“

Gruß
Christian

Die 700PS erhält man wohl, wenn man die Motorleistung der beiden verbauten Motoren addiert.

Die Batterie kann aber gar nicht so viel Saft liefern, dass beide Motoren gleichzeitig volle Leistung bringen. Daher wurde die Angabe von 700PS vor einigen Monaten von der Bestellseite entfernt und nun wird stattdessen die Batterie-limitierte Leistung angegeben.

Im Fahrzeugschein steht dann irgendwas abenteuerliches. Habe oft von 69kW gelesen. Das ist die Leistung die der Tesla dauerhaft (oder zumindest über einen gewissen, vermutlich gesetzlich genau definierten Zeitraum) erbringen kann, wenn man längere Zeit hohe Leistungen abruft. Auf dem Nürburgring macht sich das wohl bemerkbar, wenn man da die ersten paar Kurven hinter sich hat, ist von 700PS offenbar gar nichts mehr zu spüren. Und auch von 500PS nicht.

Ob man das schlimm findet, muss man selbst wissen. Ich fahre auch mit meinen 44kW relativ gut, da sind 69kW abrufbare Dauerleistung mit zusätzlich temporär abrufbarem „Boost“ jedenfalls besser. :mrgreen:

Ausführlichere Diskussion bei TMC, gibt aber sicher auch hier irgendwo Threads auf deutsch dazu: teslamotorsclub.com/tmc/threads … 90l.56627/

Nicht falsch verstehen!
Mir ist der Fahreindruck viel wichtiger als die PS Zahl in der Presse oder im KFZ-Schein.
Und mir ist auch klar, das die 500PS nicht da sind. Hab noch einen 500PS Benziner. Der ist jenseits von 180km/h deutlich überlegen.

Aber völlig egal. Habe das Auto gekauft „wie besichtigt“ und bin nach wie vor (oder mehr denn je) begeistert.
Überlege auch bereits den 500PS Benziner zu verkaufen. Obwohl es schon sehr cool ist, wenn man bei 250 Klamotten mit der rechten Hand den Gang wechselt.
Geile Mechanik - aber sicher nicht die Zukunft.

Danke für die Erläuterung.
Damit kann ich was anfangen.

Christian

Hier kannst du dich zu dem Thema einlesen:
Neue Leistungsangaben beim Model S

Keine Sorge, ich denke, ich habe das richtig verstanden. Eben als neutrale Frage, was denn nun genau welche Angabe bedeutet. Ich gehöre jedenfalls nicht zu der Fraktion, die praktisch jede Aussage irgendwie als Kritik am heiligen Tesla deutet, kann aber deine Sorge zu Missverständnissen gut nachvollziehen. :laughing:

Meine Antwort war auch ganz neutral gemeint. Ich weiß, dass manche Leute eben auch wirklich auf der Rennstrecke Dauerleistung haben wollen (du vermutlich nicht) – und da fehlt dann wohl doch einiges bis zu den ursprünglich verbreiteten 700PS. Für viele, mich eingeschlossen, dürfte das aber recht egal sein. Ich würde aber niemals soweit gehen und meine Einstellung als die einzig Richtige darstellen. Bei manchen anderen Themen mache ich das gern, aber nicht bei der Auswahl von zu kaufenden Gütern bzw. der individuellen Vorlieben dabei. Falls es in meinem Post also ein wenig danach klang, möchte ich das richtigstellen. Es soll sich jeder sein Auto nach seinen Kriterien aussuchen, bei mir ist die Leistung ziemlich unwichtig, bei anderen ist eben die Nordschleifentauglichkeit auf Platz 1 – kann sicher auch Spaß machen, wenn es einem das Geld wert ist! E-Autos werden sich mittelfristig ohnehin in fast allen Bereichen durchsetzen ( :mrgreen: ).

Ich kann die Frage nach den 700PS gut verstehen. Du solltest dir trotzdem die Zeit nehmen zu erklären, dass der Antrieb ein ganz anderes Verhalten hat, und nicht über eine einzige Zahl mit den bisher bekannten Verbrenner-Antrieben verglichen werden kann.

Kein einziger Verbrenner-Antrieb kann bei 0RPM ein Drehmoment aufbauen. Da ist der E-Antrieb haushoch überlegen, wie ein Blick auf die Drehmoment-Kurven zeigt. Auch wenn bis 50km/h die vielen PS gar nicht eingesetzt werden können.

Wer solche Details nicht hören will, den kannst du vielleicht neugierig machen mit der Aussage: Der hat gar keine PS mehr, der hat ein halbes Megawatt.

Bei mit steht im Fahrzeugschein 568 kW

…auf unserem uns zugeteilten, amtlichen Kennzeichen steht: BN 533 KW :wink:

Bei mir sind es 90 kW in der Zulassungsbescheinigung.
Abenteuerlich, aber mir ganz egal.
Peter

Komische Reihenfolge…

Meintest du BN-KW 533?

Edith erinnert mich, dass es ja hier nicht nur deutsche User gibt. [emoji85]

Und im österreichischen Zulassungsschein stehen nur 66KW. :open_mouth:

Die 700PS wurden ganz offiziellen nach der dafür maßgeblichen ECE Norm gemessen. Die verlangt für die Messung der Leistung eines Elektromotors eine konstante Spannungsquelle. Das kann damit nicht die von Tesla genutzte Fahrbatterie sein, die beim Abruf der Maximalleistung sehr große Spannungseinbrüche (= nicht konstante Spannung) verursacht. Tesla kam diese Regelung sicherlich ganz gelegen.

Ein Ferrarifahrer darf sich gern beim Beschleunigungsrennen damit brüsten, dass seine Schüssel ab 180km/h davonzieht. Trotzdem bin ich an der Ampel schneller weg und werd nicht an der nächsten Ampel von der Polizei wegen Ruhestörung herausgezogen - das sind die deutlich alltagsnäheren Anwendungsszenarien für eine Reiselimousine. Da die Fake-700PS den Tesla in 10m auf 50km/h beschleunigen, könnte ich meistens theoretisch sogar aus einer Parklücke heraus an allen anderen vorbeiziehen. Dieses Leistungsmerkmal kommt viel deutlicher zur Geltung, wenn Tesla mit 700 statt den tatsächlich abrufbaren 4xxPS wirbt.