Preiserhöhung bei Reifenwechseln Wi/So

Habe gestern meine Reifen wechseln lassen (SeC Schönefeld) und habe heute meine Rechnung dafür bekommen.

Diese war doppelt so hoch, wie Anfang Januar. Eingangs warb man mit einer € 85,-- Pauschale fürs Wecheln und Einlagern. Angeblich wurde das Mitte Januar geändert, so dass man nun das Einlagern mit € 85,-- bezahlt und den Lohn fürs Wechseln auch noch mal bezahlen muss, so dass dafür nun über € 170,-- rauskommen.

Finde ich im Vergleich zu anderen Angeboten recht hoch. Hat noch jemand diese Erfahrung bei den SeCs gemacht oder ist das nur eine Gewinnmaximierungsmassnahme in Berlin?

85,- € nur für das Einlagern finde ich etwas übertrieben.
Bei anderen Autohäusern zahlt man deutlich unter 50,- € pro Saison.

Und dann nochmal 85,- € für den Räderwechsel?
Wie hoch war nochmal der Stundensatz bei Tesla?
Wie lange benötigt man, um vier Räder mit professionellem Werkzeug zu wechseln?

Abgesehen davon, dass ich meine Sommerräder zur Zeit in meiner Garage eingelagert habe, weil mir mein SeC für einen Räderwechsel viel zu weit weg ist, werde ich angesichts dieser Preise mal bei seriösen Anbietern in meiner Nähe anfragen.
Für einen Räderwechsel wird man wohl keinen Hochvolt-Zertifikat benötigen, und selbst wenn, dann gehe ich halt zum Toyota-Händler bei mir um die Ecke :smiling_imp:

Keine Ahnung, aber gerade in Berlin empfehle ich immer gern Auto-Reifen Leidig. Die haben dank JeanSho und mir schon reichlich Erfahrung mit Reifenwechseln am Tesla! :mrgreen: Preise habe ich gerade nicht im Kopf. Nicht billig, aber fair, und dabei super nett und sehr kompetent.

Diese Frage solltest Du am besten gar nicht erst stellen. :unamused:

Verrchnungssatz bei Tesla 150€ ??!!
Dann sind 0,5h incl. Säubern der Naben 75 € normal wenn was nicht losging auch mal 6 min länger, also 0,6h.

Woanders sicherlich günstiger, das ist aber auch bei DB usw. Nicht gross anders. Da werden die Räder dann von Azubis getauscht :wink:

Gruss

Mario

Werden die Felgen für den Preis wenigstens geputzt und dann eingelagert? :imp:

Der reine Radwechsel für 4 Reifen kostet mich beim lokalen Reifenhändler 10 EUR inkl. MwSt., Einlagern weiß ich nicht, da ich da keinen Bedarf habe.

Und meine Sommerfelgen würde Tesla auch nicht anfassen, da es ja böse Dritthersteller-Felgen sind.

Also sieht mich Tesla leider nie zum Reifenwechseln :slight_smile:
Für anspruchsvollere Arbeiten sollen Sie ruhig ihr Geld bekommen, aber dafür gewiss nicht.

Räder wechseln hat bei meinem Prius auch die Werkstatt um die Ecke gemacht. Schon das Erneuern der 12V-Batterie haben sie (aus diesem Grund) abgelehnt.

Ist 175nm eigentlich noch aktuell für den Drehmomentschlüssel?

Gilt das für alle Modelle und Felgen?

Ich frage, weil der Reifenfachmann 125nm empfahl, da die Schrauben nicht stark genug seien und das Risiko des abbrechens da wäre. 175nm wären laut seiner Aussage für VW-Bus oder größer. Diese hätten dann aber auch dickere Schrauben wie am Model S.

(Habe 70d mit 19 Zoll)

Danke und Gruß
Earl

Angeblich ja! Aber bei meinem Sohn (70D) waren die Felgen so schmutzig wie sie eingelagert wurden. Keine Spur von Reinigung.

Fühl mich nen bisschen verarscht; zumal mir im Januar noch die 85,-- € Rate genannt wurde.

@Volker: Vielen Dank für den Tipp. Werde ich im Herbst dann mal kontaktieren.

Wieso fragt ihr nicht einfach vorab? Finde ich komisch ? Erleichtert das Missverständniss danach!

Also vielleicht bin ich da altmodisch aber ich frage immer vorab nach dem ca.Preis !

-> kann aber auch daran liegen das ich da noch von Audi ein „gebranntes Kind“ aufgrund der Servicekosten bin und noch nicht lang genug Tesla fahre :laughing:

Reifen habe ich noch nie im Setvice-Zentrum wechseln lassen, dafür sind die Arbeitskräfte und der Platz doch viel zu schade.

Das kann doch jeder gute Reifenhändler ( ok, nicht unbedingt der mit der idiotischen Aussage zum Anzugsmoment, dafür gibt es ein Handbuch, ganz bequem auf dem Touch-Screen abrufbar). Die leben davon, beim Reifenwechsel effektiv und günstig zu sein. Und Hochvoltzertifikat ist doch Mumpitz, dann bräuchte jeder Fahrer auch eins.

Also ich bin da schon sehr Markentreu :smiley: an Tesla darf nur Tesla dran!

War bei meinem Audi auch nicht anders und beim kleinen Audi meiner Frau auch noch immer, wobei ich damit lieber zu Tesla würde fahren wollen :laughing: :laughing: aber ab 31. März sollte das zumindest in eine absehbare Perspektive rücken für den Zweitwagen ! :smiley:

Alleine das bei einem Frontscheiben Wechsel die das Auto im SeC Linz zu einen anderen Werkstatt fahren ruft bei mir Unbehagen hervor!

Danke für den Hinweis. Ich habe mir vorher die aktuelle Anleitung auf mytesla (stand 2016) angesehen und unter Reifen jede Menge Hinweise erhalten, so auch die Aufnahmepunkte, leider nichts über Drehmoment. Den zusätzlichen Blick ins Software-Handbuch habe ich versäumt und mich auf den Reifenhändler verlassen.

Ich schau dann morgen früh nochmal nach und lasse ggf. nachbessern.

Na, da wechsle ich nochmal so gerne ganz genüßlich meine Reifen selbst. 150 Euro Stundenlohn - den zahlt meine Firma nicht mal für einen Senior Consultant. Kraß… Aber solange das bezahlt wird, darf man sich nicht wundern…

Danke für den Tipp :unamused:

Mir wurden im Januar 85,-- genannt. Es war nicht davon auszugehen, dass sich der Preis innerhalb von 2 Monaten verdoppelt.

Irgendwo habe ich gelesen dass man mit Luftfederung das auto ohne Wgenheber so aufbocken kann dass alle 4 reifen in der Luft sind… Hat das schon jemand gemacht?
Dann waere Reifenwechseln in 20 minuten erledigt.

Ohne Wagenheber aufbocken :question: :open_mouth: -> Flymode als Easteregg ? :laughing:

Auf Very High stellen, passende Böcke o.ä. unterstellen und dann auf Low?

Könnte funktionieren, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn die Räder frei sind soll das Fahrwerk aus Sicherheitsgründen in den Service-Mode geschaltet sein, aufgrund von Gefahren wegen der Luftfederbeine. Wenn die Räder den Bodenkontakt verlieren könnte es passieren, dass das Fahrwerk versucht, das auszugleichen.

Bei mir hat die (neue) Reifenwerkstatt gebockt - ja man braucht eine Zulassung in Deutschland [url]Weiterleitungshinweis - …„In Absprache mit der Geschäftsleitung haben wir uns entschlossen die Räder nicht zu montieren“. Beim Dekra kostet es die Werkstatt 50€ einen Mitarbeiter den Schein für Refenwerkstätten machen zu lassen.

So habe ich den Reifenwechsel selber gemacht, wie auch schon in den letzten 32 Jahren. Solange die Räder nicht noch schwerer werden und ich deutlich schwächer gehts :wink:.

Der hydraulische Rangierwagenheber passt, Drehmomentschlüssel ist auch da.


Optimistisch mit Sommerreifen im Schwarzwald bei 15°C

Handbuch Seite 197. steht schon immer im Handbuch (auch in der Version auf mytesla ) zwischen Rädertyp und Reifentyp und es sind noch immer 175Nm :wink: