Autonomes Fahren in der Mercedes E-Klasse

Ich hab gerade auch auto-presse.de/autonews.php?newsid=342322 einen Artikel zur neuen E-Klasse gelesen,
Kernthema: E-Klasse kann jetzt auch autonom fahren

ich glaub sogar das Mercedes das technisch relativ gut machen wird, aber ganz besonders belustigt hat mich folgender Absatz

„Mercedes beschreibt die neue E-Klasse ganz unbescheiden als die intelligenteste Limousine der Welt, der Wagen
lenkt teils selbstständig, geleitet von einem Kamera-Ensemble in großer Besetzung, Radarsensoren und Rechnern,
die mehr können und um ein Vielfaches schneller sind als die bei der Mondlandung“

ich vermute mal das der Text aus einem Pressetext von Mercedes übernommen wurde, konnte dazu aber keine Quelle
finden. Nach meiner Kenntnis war die letzte Mondlandung aber 1972 (jedenfalls die mit Menschen an Bord).

Will man den geneigten Mercedes Käufer wirklich damit überzeugen, das die heute in der E-Klasse verwendeten
Rechner wirklich um ein Vielfaches schneller sind als einer, der vor 44 Jahren benutzt wurde?

Bezieht man sich dabei vielleicht auf den de.wikipedia.org/wiki/Apollo_Guidance_Computer, der mit sage
und schreibe 1 Mhz getaktet war?

Buzzword-Bingo! :unamused:

E-Klasse und Mondlandung finde ich nix.

google.com/search?q=um+ein+ … landung%22

Scheinen alle von einem Herrn Michael Kirchberger zu kommen.

Der Vergleich ist halt Müll. Mein Handy hat mehr Leistung als der Mondlandungscomputer…

Den Vergleich mit der Mondlandug heute noch zu bringen ist ein echter Witz,
der Rechner hatte 74 Kilobyte Speicherplatz, 4 Kilobyte Arbeitsspeicher und 1024 MHz bei einem Gewicht von ca. 30kG

Arme E-Klasse :smiley:

Wieso ? Sie ist doch besser :laughing:

8kb Ram :exclamation:

256 Kb is enough. :smiling_imp:

Lenkt aber vom Grundproblem ab: Es ist ein Verbrenner!

Das war die Apollo aber auch :wink:

Vom „Grundproblem Verbrenner“ ablenken ist generelle Strategie aller deutschen Autohersteller.

Vielleicht sollte mal das Management bei den Energieversorgern RWE und Co. nachfragen, die haben
ja schon mal geezeigt wie man mit Ignoranz Milliardenwerte in Luft auflösen kann. Ein Auftritt wie
der BMW Chef zeigt ja deutlich, welche führenden Nullen in solchen Konzernen Grund für absehbare
Probleme sind :wink: