Ich war mal ein 100% zufriedener TESLA-Kunde. Das Model S ist ein wirklich tolles Auto und TESLA hat einen hervorragenden, vorbildlichen technischen Kundendienst. Dennoch hat TESLA es geschafft, meine 100% Kundenzufriedenheit in 0% zu verwandeln. Wie es dazu kam möchte ich gerne in der folgenden dreiteiligen Serie schildern.
Der Leasingvertrag für meinen vollausgestatteten Audi A5 neigte sich dem Ende zu. Ein schönes Auto, aber eine Probefahrt im TESLA zeigte sehr schnell, das die Zukunft des Automobils endlich da war und dass ich meine langjöhrige Affinität zu Audi nun beenden würde. Das Einzige, das ich wirklich vermisste, waren die Sicherheitsfeatures, also zum Beispiel den Bremsassistenten, Adaptive Cruise Control, Side Assist und Lane Assist. Alles Features, die mir beim Audi wichtig und hilfreich waren, und meiner Meinung nach in jedes Auto gehören da sie insgesamt zur Fahrsicherheit beitragen.
Auf diesen Punkt explizit angesprochen, versprach mir der TESLA-Verkäufer unter Zeugen, dass diese Features ohne Weiteres nachrüstbar sein werden, sobald sie erhältlich sind. Die Kabelbäume würden sogar schon liegen, und für die Sensoren sei ja überall genügend Platz vorhanden. Zufrieden mit dieser so klaren Aussage bestellte ich dann also meinen P85 in Vollausstattung - ohne die Assistenzsysteme, da diese zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht bestellbar waren.
Das Auto kam, die Begeisterung war groß, aber dann hieß es ein paar Wochen später plötzlich, dass die Assistenzsysteme nun doch definitiv nicht nachrüstbar sein werden…
Weiter geht es in ein paar Tagen mit Teil 2: Die Suche nach einer Lösung
Ich hätte mir die Nachrüstbarkeit an Deiner Stelle schriftlich geben lassen, wenn die Assistenzsysteme für Dich so einen hohen Stellenwert haben. Der Mitarbeiter, der Dir das mündlich zugesagt hat, war offensichtlich falsch informiert.
Wieso die Aufteilung auf 3 Teile? Um den Thread 10 Seiten lang werden zu lassen aufgrund der Spekulationen wie es weitergeht? Das wird nur unübersichtlich.
Schreib doch alles zusammen und eröffne DANN einen Thread.
Das heisst du hast ihn so um März bis Mai 14 bestellt?
Damals hatte soweit ich glaube ich niemand den Autopiloten auf dem Schirm. Wir dachten da kämen ein paar Assistenten irgendwann. Das sie Cam, Ultraschall, Radar und das ganze Klimbim auspacken war für keinen Vorhersehbar. Ich denke wir waren alle überrascht. Ich hab auch lange gehofft es wäre nachrüstbar aber irgendwann muss man einsehen das verkaufen und neukaufen die einzige Variante ist. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht
Der Fall zeigt das Verkäufer von verkaufen kommt, Autoverkäufer haben sehr oft wenig bis gar kein technisches Hintergrundwissen von ihrem Produkt.
Nicht nur bei Tesla ist das oft so, sondern auch bei Daimler BMW und Audi. Alles IMMER schriftlich geben lassen, vor Gericht kann sich dann keiner mehr erinnern…
Verstehe zwar den Ärger aber für ein Desaster muss noch viel kommen.
Ich finde ja kritische Erfahrungsberichte prinzipiell sehr interessant. Bin mal gespannt…
Seit Oktober 2014 sollte jeder wissen, dass das nachrüsten nicht machbar ist. Wieso hast Du 1 1/2 Jahre gewartet? Ich erinnere mich deshalb so genau weil ich selbst darauf gewartet habe. Im Frühjahr 2014 war für mich erkennbar dass die Sensoren im Herbst kommen werden. Das Sie sinnvoll nachrüstbar sind hätte ich nie geglaubt. Alleine die fehlende Kamera in der Scheibe…
LGH
Ja, zu dem Zeitpunkt war klar, das einiges an Assistenzsystemen kommt, da ganz klar war, das alle anderen Oberklassehersteller diese an ihren Auto verbauten und TESLA diese dringend auf den Markt bringen muß um eine Gleichwertigkeit zu erzielen. Das es dann gleich ein Autopilot wird, damit hat keiner gerechnet. Darum geht es mir hier aber auch nicht.
Hallo @IchWarMalZufrieden
Schmeiss die Karre in die Bucht und bestell vom Erlös den Audi Teslafighter, bei dem sind alle Systeme angekündigt!
Gruss Urs