Sogar Heise fühlt sich inzwischen genötigt...

…über das Model S zu berichten. Bei denen hab ich immer das Gefühl, die würden die ganze Elektro-Mobilität am liebsten totschweigen. Ich frage mich warum, bin für Verschwörungstheorien aufgeschlossen! :wink: Aber jetzt haben sie mal eine Meldung zum Model S gebracht:
heise.de/newsticker/meldung/ … 59982.html

Erfreulich: Während die Kommentare zu Tesla auf Heise früher ausnahmslos unter aller Sau waren, stellt sich inzwischen ein Gleichgewicht ein zwischen Trolls, glühenden Verfechtern, Realisten und Skeptikern. Trotzdem wird einem beim Lesen der Kommentare klar, dass noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten ist… Ach so, und der Aufmacher auf Heise Autos ist natürlich der Ferrari FF, und nicht Tesla Model S.

Von Heise gibt es einen unterhaltsamen Podcast zur Elektromobilität.

Abschweifzüge: Killing the Electric Car
heiseAUTOS spricht mit Alex Kahl über den Alltag mit dem Nissan Leaf, mit der EnBW über die für Elektro-KFZ nötige Infrastruktur und mit einem sachkundigen Umweltschützer vom BUND darüber, was denn eigentlich geschehen muss, wenn wir auch in Zukunft noch persönlich mobil sein möchten.

link

Oliver

Auch Golem hat zwischenzeitlich eine Meldung zu Tesla gebracht, die ich erst heute bemerkt habe:
golem.de/news/elektroautos-t … 99171.html

Im Artikel verweist Golem auf eine Auslieferung des Modell S ab August. Ich habe schon die letzten Wochen meine Zweifel an einen fahrbereiten EU-Modell S ab Juni:
Die EU-Produktion läuft allen Anschein nach erst ab Juni in den USA an, dann folgt die getrennte Lieferung von Karosserie und Batterie über den Seeweg. Anschließend Endmontage in den Niederlanden (oder direkt in Norwegen?). Dann LKW-Transport zu den Servicepoints oder direkt zum Kunden => Da ist doch vor August kaum mit den Auslieferungen der ersten Signatures zu rechnen.
Ich hoffe, Tesla überrascht uns und straft mich Lügen :open_mouth:

Übrigens kommen RoRo-Fähren bei separaten Batterietransport nicht in Frage, da müssen die Fahrzeuge aus eigener Kraft vom Schiff fahren. Also eher Überseecontainer mit vier Teslas.