P 100D

Es gibt erste Hinweise auf den lang vermuteten Kapzitätszuwachs auf 100kwh:

Der TMC User wk057 (der zwei Akkupacks demontiert hat für seinen Homespeicher und jetzt grad am Hacken der ModelS Software ist) deutet in einem Tweet an Elon Musk einen kommenden P 100D an.

Electrek.co berichtet:
electrek.co/2016/03/04/tesla-os- … l-s-p100d/

Wenn’s stimmt, tippe ich auf eine Vorstellung im April (wegen aktueller Lagerräumung).

Meint Ihr, das geht ohne Gewichtszunahme der Batterie? In Paris sprach Elon noch darüber, dass Batterien jenseits der 100-Grenze gewichtsmässig nachteilig wären.

Ach nein, das bringt mich jetzt durcheinander. Ich wollte eigentlich noch diesen Monat vor der für die Schweiz angekündigten Preiserhöhung bestellen und dann kommt sowas :open_mouth:

Geil wärs natürlich trotzdem. Ich bin gespannt wann der nächste Akku tatsächlich kommt.

Wenn sie durch Veränderung der Zellchemie die Energiedichte erhöhen, ändert sich nicht die Anzahl der verbauten Akkus und damit auch nicht das Gewicht.

Bist Porsche und Audi einen vorzeigbaren Prototypen fertig haben fährt das Model S schon locker 1000km :laughing:

Grade Model X hätte einen größeren Akku nötig. Wie soll man sich das vorstellen:
a) Model X kriegt den größeren Akku viel später (verschiebt evtl. Käufer vom X zum S, was ja durchaus gewollt sein könnte)
b) Model X kriegt den größeren Akku zum gleichen Zeitpunkt, alle bisherigen Kunden kucken in die Röhre weil ihr Weit-über-100k$-Gefährt nun „veraltet“ ist, nachdem sie es ein halbes Jahr haben nach vier Jahren Wartezeit
c) „There’s one more thing…“ - nach der Model3-Präsentation verkündet Elon nebenbei ein Update, dass den größeren Akku bei den bisher ausgelieferten X freischaltet

Halte ich alles irgendwie für nicht so wahrscheinlich. Dass ein 100er irgendwann kommen wird, überrascht ja wirklich niemanden. Insofern wäre es auch nicht verwwunderlich, wenn dafür schon Badges designt und Entsprechungen in der Software hinterlegt werden. Ein Jahr im Voraus? Warum nicht. Man will ja nicht plötzlich irgendwelche Design-Fehler in der Software haben, weil da plötzlich eine Ziffer mehr untergebracht werden muss.

Vielleicht ist das schon das Model 3 P100D…? :wink: :laughing: :laughing:

Nur weil es irgendwo im Code steht, heißt es nicht, dass Tesla sowas wirklich baut oder das Model schon konkret ist. Könnte ja auch schonmal langfristig reingeschriebenen worden sein.

Wenn du bei Tesla auf die nächste Neuerung wartest, wartest du für immer. Bei 20 Neuerungen pro Woche am Model S bekommst du morgen immer was besseres. In der Zwischenzeit fahren wir bereits elektrisch und genießen die Zeit :slight_smile:

Das weiss ich schon. Es geht bei sowas ja weniger ums Wissen als ums Gefühl. Ich werde nicht warten, das hat keinen Sinn. Die Angst, dass kurz nach Bestellung ein wichtiges Update kommt, besteht trotzdem.

Jetzt mal vorausgesetzt, die Story mit dem 100er Akku ist bald Realität. Dann fragt man sich auch, warum nicht erst einen 95er Akku? Das entspräche mehr dem 1-2 Jahresrhythmus der Zellverbesserungen.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass bei der Produktion inzwischen (oder recht bald) ein Mittelwert von 95 erreicht werden kann. Dann kann man selektieren.
Die „Schlechten“ mit der etwas geringeren Kapazität kommen in den bekannten 90er.
Die „Besseren“ mit der überdurchschnittlichen Kapazität kommen in den 100er.
Der evolutionstechnisch logische 95er wird gar nicht erst angeboten.

Für eine gewisse Zeit kann ein Angebot aufrecht erhalten werden, bis wieder der nächste Schritt erfolgt. Die Möglichkeit an Spielvarianten sind für Tesla beinahe unerschöpflich. :wink:

Werden die Zellen denn überhaupt einzeln vermessen? Das ist doch wahnsinnig zeitaufwändig.

Meines Wissens nach gibt es keine relevante Streuung bei den Zellen.
Ich denke vorvorige Post ist nur der Gipfel an Spekulation der jeder Grundlage entbehrt wie auch das ganze Threadthema.

Ich glaube, vom Portfolio her braucht man so kleine Abstände nicht.
Deshalb ist ja auch der 85er bald nach Einführung des 90ers gestrichen worden.
Machen sie es also in Zukunft so weiter?
Bleibt der 70er das Einstiegsmodell und die Obergrenze rückt in 5er Schritten hoch?

Oder wäre auch Raum für 70/90/110?

Bei 6000 Zellen wird es zwangsläufig eine gewisse Streuung geben, aber ob die tatsächlich so viel ausmacht halte ich auch für fragwürdig. Zumindest sind Tesla & Co. offenbar sehr interessiert an der von einem kleinen Unternehmen (oder war es nicht sogar ein deutsches Uni-Projekt?) entwickelten Technologie um sehr schnell die Kapazität eines Akkus zu prüfen, also ohne ihn vollständig auf- und wieder entladen zu müssen.

Jetzt wo Tesla weiss, dass Hacker ihre Firmware lesen, werden sie bestimmt öfter mal solche Überraschungseier einbauen :slight_smile:

Nein, die Streuung ist unabhängig von der Anzahl der Zellen, sondern rein von der Güte des Produktionsprozesses.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Signature-Besteller so kurz nach Produktion/Auslieferung verärgern wollen. Schliesslich haben diese jahrelang gewartet und müssten nun feststellen, dass 2 Monate mehr Warten deutlich mehr Range gegeben hätte. Da wäre Unmut echt vorprogrammiert.

Ich hoffe doch mal nicht, dass sie Zeit vergeuden mit so einem Quatsch wie: Was ist eine logische, sinnvolle Zahlenabstufung hinten am Auto (sofern man da überhaupt von Sinn oder Logik sprechen kann)
Man überwacht/begleitet die Forschung und wenn es einen Fortschritt gibt, der sich in der Umstellung rechnet, wird umgestellt.

Schon vorstellbar, dass man nach der recht konservativen Einführung der Silizium-Elektrode jetzt bald den ersten wirklichen Schritt im grossen neuen Raum geht. Fände ich beim X ziemlich interessant. Möchte nämlich ungern einen Reichweitenrückschritt machen.

PS: 6000 Zellen (die eigentlich 7104 sind) würden die Streuung im gesamten eher kompensieren. Real betrachtet sind aber nur 74 parallel, welche eine Kapazitätsschwankung mitteln können.
Und selektiert wird da allerhöchstens nach Innenwiderstand. Wie will man denn bei dem Durchsatz bitte eine Kapazitätsmessung für jede Zelle machen?

verstehe ich nicht. Hat doch nix mit Verärgerung zu tun. Wenn ich damals einen X bestellt habe, habe ich bestimmte Leistungen gekauft. Und wenn ich mich eben für nen 90er Akku entschieden habe, worüber sollte ich mich dann ärgern? Weil ich jetzt auch nen „größeren“ Akku haben könnte? Ist es den Bestellern des 85er nicht ähnlich ergangen als der 90er rauskam? Es wird immer nen cut geben und vielleicht ist ja Tesla kulant und bietet gegen Aufpreis den größeren Akku an, wenn das Auto noch nicht gebaut wurde? So geht es doch allen Vorbestellen oder „early Adopters“, aber dafür hat man eben zum Einen die Entwicklung mit bezahlt und zum Anderen das Ding vor allen anderen :slight_smile:
Wenn nun jetzt oder in 2 Wochen oder nem halben Jahr oder in zwei Jahren nen 100er oder 120er Akku oder was auch immer rauskommt ist das halt so. Dem Auto gehts halt wie dem PC. Beim Kaufabschluß schon veraltet :wink:
Und seien wir mal ehrlich… allen die das 3er vorbestellen wird’s ähnlich ergehen. Wann das wirklich rauskommt steht ja komplett in den Sternen - vielleicht wird es bei Erscheinen dann nur noch eines von vielen E-Autos sein die alle eine ähnliche Reichweite haben. Technischer Fortschritt geht schnell, der Markt ändert sich schnell, wer weiß, welche Batterietechnologie in 4 Jahren angesagt ist? Vielleicht fahren wir dann alle mit Brennstoffzelle und das ganze Akku-Gedöns hat sich als Irrweg erwiesen?
Wer kaufen will sollte kaufen wenn er kann und nicht auf nen Gerücht hören und warten - sonst wartet man ewig. Ich bin mir sicher, dass „demnächst“ neue AP-Hardware kommt, mehr Kapazität, schnellere Ladetechnik, weniger Verbrauch, Facelift, bessere Sitze, bessere Heizung, LED-Lichter, …

Der 100ter gibt bestimmt einen Aufpreis, obwohl doch ab April die Batteriepreise sinken sollten… Vielleicht kann man dann auch tauschen? :wink:

Den 100er vermuten wir für Ende 2016.

Elon Musk hat ja jährlich von 5-8% Steigerung der Kapazität gesprochen.

Der 90er wurde im Juli 2015 vorgestellt.

Also sind bis dahin ca. 1,5 Jahre vergangen. :wink:

PS: Damit hat das MS genau 605 km Reichweite laut NEFZ (Mehr als der für frühestens 2018 geplante Audi Q6 h-tron)